Zitat von thomasH im Beitrag #1... an einem Motorrad die Kühlflüssigkeit wechseln? ...
die Frage habe ich (mir) auch schon des öfteren gestellt und keine sinnige Antwort erhalten. Auf Frostschutz prüfen müsste eigentlich reichen. Ist vermutlich eher eine vorbeugende Maßnahme, wie der beknackte Zündkerzenwechsel (Iridium!!!) alle 12.000 km bei meine kV. Mach ich auch nicht. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, soll man bei PKWs auch die Kühlflüssigkeit irgendwann nach zig Jahren wechseln? Natürlich sind irgendwann in hundert Jahren die Zusätze im Kühl"wasser" verschwunden.
Frostschutz? OK! Nehmen wir mal an, dass nichts nachgefüllt werden muss. Ändert sich der Frostschutz derart, dass irgendwann ein Wechsel angeraten ist?
Frostschutzmittel ist auch ein Korrosionsschutzmittel. Zudem schmiert es die Wasserpumpe. Es heißt, sowohl die Frostschutzwirkung als auch der Korrosionsschutz wie auch die Schmierwirkung lassen mit der Zeit nach. Früher war das tatsächlich so - ist es aber heute auch noch so? Auf jeden Fall gibt es inzwischen verschiedene Kühlflüssigkeiten, die auf unterschiedliche Materialien abgestimmt sind und die man auch nicht mischen sollte.
Zitat von Axel J im Beitrag #2 die Frage habe ich (mir) auch schon des öfteren gestellt und keine sinnige Antwort erhalten.
Steilvorlage, Axel!
Wie willst du in diesem Fall eine sinnige Antwort bekommen?
Na ja, Klammern sind da schon drumrum, ich selber konnte mir eine sinnige Antwort nicht geben, dummerweise andere aber auch nicht .
Was ich weiß, ist das, was Martin geschrieben hat, jeder Hersteller kocht da wohl sein eigenes Süppchen, mit entsprechenden Bezeichnungen bzw. Farben. Bei meiner ist "grün" (Kawa eben ) drin, Wechsel alle drei Jahre, incl. Kühlerschläuchen und O-Ringen.
Problem ist nur, dass der Flüssigkeitswechsel normalerweise zeitabhängig ist, der Ritzelwechsel kilometabhängig. Bei solchen Tätigkeiten (Wasserpumpe, Thermostat, etc.) fängt der gewiefte Mech (jedenfalls beim Pkw) normalerweise die auslaufende Flüssigkeit auf, um sie hinterher wieder einzufüllen. Spart doppelt: kein Neukauf, keine Entsorgungskosten.
Aber warum überhaupt wechseln. Die Frage steht immer noch im Raum.