wobei es auch da wohl auch gravierende qualitätsunterschiede gibt, bzw die ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen
Jo, hab' ich auch! Nach Vorschrift sollte man jährlich wechseln. Die Fo fährt jetzt über zwei Jahre mit derselben Flüssigkeit. Die Anzeige zeigt < 2% an. Wegen ABS kommt die jetzt neu.
Die XBR hat auch den gleichen Wert. Allerdings hat die in jetzt demnächst zwei Jahren nur 25 % der Laufleistung von der F.
ich denke wir kommen mit unseren sportlichen fahrleistungen selten in den bereich wo bremsflüssigkeit dank wassereinlagerung den siedepunkt schafft, kann mich überhaupt nur an ein einziges mal mit bösem bremsfading erinnern, auf dem eselsteig hinter pirmasens.... mit der benelli tornado
und kühlwasser, oh ja, hatte mehr als ein auto das den typischen geruch von kühlwasser mit sich führte, und auch bei mehr als einem immer eine flasche wasser dabei
Bremsfading hat aber mit Siedepunkt nun so gar nichts zu tun. Gerät die Bremsflüssigkeit an den Siedepunkt, hast du schlagartig gar keine Bremswirkung mehr.
Ich hatte in Misano 2016 mal schlagartig keine Bremswirkung mehr - die Beläge waren für den Straßenbetrieb noch völlig ok gewesen, aber für die Rennstrecke offenbar nicht mehr. Nach dem Wechsel ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Die Bremsflüssigkeit kann dabei nicht älter als zwei Jahre gewesen sein, da der Töff Baujahr 2014 ist.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Falcone im Beitrag #40Danke, Serpel, wollt´s gerade schreiben.
Bei Fading ist die Temperatur offensichlich höher als ohne Fading (sonst würds ja nicht 'faden') und damit hast bei 'alter Bremsflüsigkeit' zusätzlich noch das Dampfblasenproblem je nach Wasseranteil.
Fading tritt so etwa bei 400° auf. Die Temperatur steigt beim Bremsen bis dahin ja kontinuierlich an. Wasser verdampft aber bei 100° (unter Druck etwa später). Insofern wird auch eine Bremse ohne Fading heiß genug, um bei alter Bremsflüssigkeit kritische Zustände erzeugen zu können.
Fading ist zudem eigentlich eher ein Problem von Trommelbremsen.
Zitat von Falcone im Beitrag #42Fading tritt so etwa bei 400° auf. Die Temperatur steigt beim Bremsen bis dahin ja kontinuierlich an. Wasser verdampft aber bei 100° (unter Druck etwa später). Insofern wird auch eine Bremse ohne Fading heiß genug, um bei alter Bremsflüssigkeit kritische Zustände erzeugen zu können.
das leuchtet ein
Zitat von Falcone im Beitrag #42Fading ist zudem eigentlich eher ein Problem von Trommelbremsen.
d.H. die 1000RR hat Trommelbremsen oder der Fahrer kann nicht gscheit damit umgehen
Genau, der innere Gammel ist dann doch nicht zu unterschätzen. Erschwerend kommt inzwischen noch dazu, dass diese neumodischen Motorräder ja auch noch ABS haben , und das mag alternde Bremsflüssigkeit noch viel, viel weniger als herkömmliche Systeme. Der innere Gammel der ABS-Systeme wird in Zukunft noch viel Freude bescheren, befürchte ich. Zumal der Flüssigkeitswechsel ja auch meistens nicht mehr in Heimarbeit zu erledigen ist.