wer es schon mal gemacht hat weiß warum ich es Brühe genannt habe...
wobei ich sagen muss das sich meine Ehrfahrungen in Sachen Kühlwasser auf PKW und Cross Mopeds beschränken mein Toyota damals hatte am Kühler sogar einen schicken Ablasshahn inkl. Schlauch und ein Loch für den Schlauch war in der Plastik Bodenplatte dafür vorgesehen !!
Zitatweder trüb noch hat die grüne Farbe 'verloren'
sehr gut !
ich kenne es halt anderes... wobei es ja eigentlich nicht mit einem Crosser zu vergleichen ist ! wobei da das System eigentlich auch "zu" sein sollte...
Früher war das Wechseln ja auch wirklich angebracht. Da hat sich schon mächtig Schlamm im Kühler abgelagert. Ein Ablasshahn an Motor und Kühler samt Schlauch hatte doch jedes Auto.
Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren sowohl beim Auto als auch beim Motorrad auch gemacht. Insofern ist Axels Frage schon berechtigt, finde ich.
Zitat von Hobby im Beitrag #19 ich kenne es halt anderes...
Ich eigentlich nur von alten PKWs mit Gußeisenmotorblock, meine Winter Toyotas (KE20 und KE25) fuhren mit brauner Suppe herum, mein ST220 mit Vollalumotor hat die blaue Suppe auch schon ewig ohne Verfärbung/Trübung.
Zitat von Hobby im Beitrag #19 wobei es ja eigentlich nicht mit einem Crosser zu vergleichen ist ! wobei da das System eigentlich auch "zu" sein sollte...
Warum sollte sich ein Crosser anders verhalten ? Ist es nicht eher abhängig vom Motorkonstrukt bzw. Material ?
Ganz dicht darfs nicht sein, durch die Ausdehnung bei Hitze über das Ausgleichsgefäß kommt immer Luft dazu.
Nun ja, normalerweise sind bei heutigen Autos die Kühlsysteme Wartungsfrei. Wenn jetzt aber jemand eine Undichtigkeit hat und irgendwann einmal Wasser nachgefüllt hat und dabei in Ermangelung eines Vorrates von destillierten Wassers normals Leitungswasser genommen hat... Tja dann sollten man über ein Kühlwasserwechsel mal nachdenken. Leitungswasser kann Ablagerungen hervorrufen. Auch Menschen die ihren Frostschutz aus Konzentrat selbst mischen und dabei einfaches Leitungswasser nutzen sollten ab und an das Kühlwasser ersetzen.
man kann sich an die intervalle halten, aber ob es sinnvoll ist, ein anderes thema... wie bei der bremsflüssigkeit auch... ab und an mal mit einem guten tester den sättigungsgrad messen, oooch, immer noch gut... mein peugeot kam so rund 400tkm ohne einen wechsel aus...
kühlwasser bei der bmw f650 ist auch toll... nach kupplungswechsel... dazu muss die menge vom plastegeraffel abgeschraubt werden, ich habe es gehasst...
man kann sich an die intervalle halten, aber ob es sinnvoll, ist, ein anderes thema... wie bei der bremsflüssigkeit auch, ab und an mal mit einem guten tester den sättigungsgrad messen, oooch, immer noch gut... mein peugeot kam so rund 400tkm ohne einen wechsel aus...
kühlwasser bei der bmw f650 ist auch toll... nach kupplungswechsel... dazu muss die menge vom plastegeraffel abgeschraubt werden, ich habe es gehasst...
Jaja, die Intervalle! Bei Bremsflüssigkeit gibt es ja auch einen technischen Grund. Selbst Motorenölwechsel (das hatten wir ja schon) nach einer gewissen Laufleistung ist mir begreiflich. Aber Kühlflüssigkeit? hmmm...
Zum Testen: Vor vielen Jahren habe ich mir mal so eine Frostschutzspindel zugelegt. Seit einigen Jahren liegt das Teil irgendwo im Schrank. Nachdem ich jeden Winter den kompletten Bestand durchgespindelt hatte und wirklich keine signifikante Veränderung feststellen konnte, habe ich das mit dem Wechseln und Spindeln gelassen. Zum Nachfüllen habe ich übrigens immer die empfohlene Soße verwendet. Für den T4 habe ich seit Jahren eine angebrochene Dose rumstehen. Sollte ich die mal spindeln?