Scheint ja doch zumindest aufgrund der Schräge der Krümmer (hoffentlich) auch der Schräge der Rahmenrohre zu folgen....... Würde dann ein wenig an die gute alte COMMANDO erinnern ?!
Warum das aber nun kein Parallel-Twin zu sein scheint, erschliesst sich mir aber überhaupt nicht !
Zitat von w-paolo im Beitrag #7Warum das aber nun kein Parallel-Twin zu sein scheint, erschliesst sich mir aber überhaupt nicht !
Ich kann nur vermuten, daß die Vermarktungsfachleute (glauben zu) wissen, daß Motorradfahrer heimlich alle eine Harley wollen. Und das grobe Geklöter des Harley-Motors. Das saubere Schnurren eines Paralleltwins mit 360° Hubzapfenversatz wird da nicht als verkaufsfördernd angesehen. Deshalb diese furchtbaren 270°-Motoren.
Gurgel mal nach "xs650 rephasing", da kriegst Du einen Kropf - da werden schöne, kernige 360er Paralleltwins mit erheblichem Aufwand in 270er Krüppel umgewürgt, es ist nicht zu glauben.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Reduzierung der Massenkräfte und Drehkraftspitzen. Die Leistungsabgabe soll gleichförmiger sein. Die Abgasgeräuschdämpfung wird einfacher, Auspüffe kommen mit geringerem Volumen aus. Vor allem letzteres dürfte wegen der Abgasgesetzgebung ausschlaggebend sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Reduzierung der Massenkräfte und Drehkraftspitzen.
Massenkräfte sollten kein Problem mehr sein, da ist ja sowieso eine Ausgleichswelle drin.
ZitatDie Leistungsabgabe soll gleichförmiger sein.
Leuchtet mir gar nicht ein, zuerst kommen zwei Arbeitstakte um 270° versetzt, und dann muß die Schwungmasse den Motor über die verbliebenen 450° wuchten und für beide Zylinder Ansaug-, Auspuff- und Kompressionsarbeit liefern, das ist weniger gleichförmig als mit gleichmäßigem Zündabstand.
ZitatDie Abgasgeräuschdämpfung wird einfacher, Auspüffe kommen mit geringerem Volumen aus.
Das überrascht mich jetzt genau so wie den Roadmaster.
Dieter (und es klingt sch... - nein, nicht schön )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.