Zitat von martin58 im Beitrag #150
@wisedrum: basierend auf meinen persönlichen erfahrungen der letzten jahre mit alten vierern erscheint mir dein statement zu pessimistisch.
ich habe letztes jahr ein technisch wirklich gute z650 für 1600 euro (oder etwas weniger, weiss es nicht mehr genau) an einen jungen mann verkauft.
Ist das nicht die Z650 gewesen, die Du im Forum vorgestellt hast, nachdem Du sie hergerichtet hattest?
Hat man das Know How, die Werkstatt und Zeit für ein altes Motorrad, bisschen Kleingeld wird auch nicht schaden, mag der Glaube an und die Hoffnung auf ein gutes altes Motorrad angebracht sein. Doch es bleiben alte Motorräder mit alten Dichtungen, Lagern, Elektrik usw., an denen gewiss mehr Instandhaltung - und Setzung anfallen wird als an frischerem Gefährt. Selbst wenn mein damaliges Motorrad aus den früheren 80ern meist durchhielt, es kam sogar aus Japan, zu schrauben oder auszutauschen, damit die Fahrt unbekümmert weitergehen konnte, gab es ungleich mehr als an meinen, nun auch einiges gelaufen habenden Neuanschaffungen. Daher meine pessimitisch anmutende Einschätzung. Der Käufer eines alten Motorrads sollte wissen, was auf ihn zukommen kann und ebenfalls wissen, wie und wer ihm gesetzt den Fall helfen kann.
Er wird diese (Selbst)Hilfe brauchen. Irgendwas suppt, scheppert, mahlt, fällt aus etc. immer. Mit Glück nicht alles auf einmal.
Dafür sollte man sich engagiert begeistern können oder wenn nicht so überzeugt davon, besser in jüngeres Material mit einem zunächst größeren finanziellen Aufwand investieren, das man dann selber alt gurkt.
Da weiß man wenigstens, wie das geschehen ist.
Wisedrum