Knallert, das hast Du schön beschrieben. Wenn ich so darüber nachdenke läuft meine Karte immer nur "auf Sparflamme". Zögerlich Gasannahme, warm geringe Leerlaufdrehzahl, zögerliche Drehzahl Absenkung beim Gaswegnehmen, kalt bockig. Aber das war schon immer so. Nur die FI leuchtet nicht. Aber gelegentlich, nach dem Start, schlagen Tacho+Drehzahlmesser wie vor dem Starten einmal voll aus...
Die Leuchte scheint ja nicht zu leuchten bei ihm, ich gehe also von etwas Anderem aus. Bei ihm scheint der Leistungsverlust ein Dauerzustand zu sein und nicht wie bei mir ein paar Mal im Jahr Gezicke und dann wieder gut.
Was ich aus meinem PC5 Tuning-on-the-road gelernt habe: Nimmt meine Grüne zögerlich Gas an, also stellt sich nach schnellem Dreh am Griff nicht simultan das höhere Drehmoment ein, ist die Abstimmung suboptimal. Eine zu fette oder zu magere Einstellung zeigte sich nicht nur in geringerem Drehmoment sondern vor allem auch darin, wie schnell sich dieses nach dem Gasgeben aufbaute. Das war bei meinen Fahrversuchen das A und O-Kriterium, das mir den Erfolg oder Misserfolg meiner Veränderungen im Fuel Map zeigte. Ziel beim Durchhangeln durch alle Zellen des Maps, also durch alle Kombis aus Drehzahl- und Gasgriffstellungen war für die Eingabe neuer Werte immer das sofortige Einstellen des erhöhten Drehmoments. Das war dann auch gleichbedeutend mit optimalem Drehmoment.
Ohne dieses Phänomen wäre mir nicht verlässlich möglich gewesen, überall die besten Werte zu finden, habe ja keinerlei Meßgeräte zur Verfügung. Aber diese simultane Kraftentfaltung war es, die mich orientiert hat. Das gleiche galt übrigens für das Zündmap, auch hier gingen suboptimale Werte mit zögerlicher Gasannahme einher.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Herr Dewald mir Einiges umprogrammiert hat, z.B. den Einsatzbereich der Lambdasonde erweitert, ich weiß also nicht, ob man meine Erfahrungen auf Serien-ECUs verallgemeinern kann.
Wenn bei Dir, Mandy, mechanisch alles i.O. ist (öffnen die Droklas richtig...), tippe ich, wie oben schon gesagt, auf irgendein Element (denke an Sensoren), das durch Defekt und falschen Innenwiderstand die Regulierung über den Haufen schmeißt. Würde ich ausmessen lassen.
Habe mir eben mal einige Youtube Videos angesehen von Leuten, die Ihre TopSpeed auf der Autobahn gefilmt haben. Wenn ich so darüber nachdenke glaube ich, dass meine W NOCH NIE die volle Leistung hatte. Seit dem ich den SpeedoHealer (wegen der Umritzelung) verbaut habe war meine Top-Speed einmal 160 kmH - mit viel Anlauf. Das Teil speichert ja bekanntlich die Topspeed.
Nachtragen möchte ich auch noch, dass nach dem Kaltstart die Kaltstart-Drehzahl minutenlang sehr hoch liegt, bei deitlich über 2000 U/min, und die Gasannahme kalt sehr schlecht ist.
Am besten versuchst du einen Kompetenten Schrauber zu finden. das kann nicht sein. und wenn dir jemand sagt das sei Charakter, der hat halt keine ahnung.
-- volki
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Habe mal gestern aufgrund dieser 2 Seiten mal getestet: aufrecht sitzend GPS 178, liegend läuft sie bei 183 in den Begrenzer. Original übersetzt. Ok, mit nen gscheidn Auspuff
Eine ganz einfache Rechnung zeigt: Wenn eine W 650 54 PS für 169 km/h braucht, dann braucht sie (unter sonst gleichen Bedingungen) um rum 90 PS für 201 km/h.
Gruß Serpel
DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!