Beim Kawasakihändler habe ich, an meiner W800, meine neuen Ikon Stoßdämpfer verbauen lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass - wenn ich das richtig verstehe? - beide Dämpfer unterschiedlich & seitenverkehrt, eingebaut wurden.
Damit meine ich, dass der Mechanismus zum Einstellen der Vorspannung, bei beiden Dämpfern, in die gleiche Richtung (nach rechts) zeigt, so dass es - von außen betrachtet - unterschiedlich aussieht. (Vgl. Fotos unten)
Für mich, als technischem Laien, stellen sich nun die Fragen: "Sind die Stoßdämpfer falsch herum eingebaut worden? Wie ist der korrekte Einbau?"
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Zitat von Easywind im Beitrag #1 Sind die Stoßdämpfer falsch herum eingebaut worden?
Nein, es gibt ja keinen linken oder rechten Stoßdämpfer, die Dinger oben kannst ja drehen und damit den Spalt in die gleiche Richtung schauen lassen. Ich habe ja die Hülsen der Seriendämpfer umgearbeitet und auf die Ikons gebaut, sieht damit 'Originooler' aus.
Schöne Idee, eine optische Kombi aus den originalen & den neuen Dämpfern zu bauen!
Vielen Dank!
Die offenen Scheiben, oben, haben mich weniger irritiert, als der Spannungs-Verstellmechanismus, der eben bei beiden Dämpfern nach rechts zu verstellen ist.
Hätte man die Dämpfer auch so einbauen können, dass der Mechanismus, bei dem einem nach rechts verstellt wird & beim anderen nach links?
Dann wäre der optische Eindruck, von außen betrachtet, symetrisch?
Zitat von Easywind im Beitrag #4Hätte man die Dämpfer auch so einbauen können, dass der Mechanismus, bei dem einem nach rechts verstellt wird & beim anderen nach links?
Nein, Easywind, ein solcher Einbau ist nicht möglich. Deine Werkstatt hat wirklich alles richtig gemacht!
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Easywind im Beitrag #4 Hätte man die Dämpfer auch so einbauen können, dass der Mechanismus, bei dem einem nach rechts verstellt wird & beim anderen nach links?
Nochmals, es gibt keinen linken oder rechten Stoßdämpfer, die Dinger sind gleich und daher 'unsymetrisch'.
Zitat von Easywind im Beitrag #1... Wie ist der korrekte Einbau?" ...
im Grunde ist es, wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, wurscht, aber:
achte drauf, dass oben unter dem Abdeckgummi die Zugstufenverstellung jeweils auf der Außenseite sitzt. Innen hat zwar auf die Dämpfungsfunktion keinen Einfluss, nur die Einstellerei wird dann fummelig
achte drauf, dass oben unter dem Abdeckgummi die Zugstufenverstellung jeweils auf der Außenseite sitzt. Innen hat zwar auf die Dämpfungsfunktion keinen Einfluss, nur die Einstellerei wird dann fummelig
Axel
genau !!!!
und unten ist es ähnlich wie mit schrauben - es ist sinnvoll das die alle in die selbe richtung fest bzw. lose gedreht werden (zumindest wenn mit Hakenschlüssel verstellt wird)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen