So, nachdem ich ja nun den Motor wieder prima ans Laufen bekommen habe, dachte ich mir, daß ich mich ja nun endlich mal um die Gespanngeometrie kümmern sollte.
Zuerst hab' ich mal gepeilt, ob Hinterrad und Vorderrad ordentlich in einer Linie liegen. Lagen sie aber nicht - es sah mir ganz danach aus, daß das Hinterrad leicht nach rechts einlenkent eingebaut war ! Deshalb habe ich dann so lange an den Einstellschrauben des Kettenspanners gefummelt, bis ich der Meinung war, daß es jetzt gerade ist.
Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt, daß mein Gespann nun nach links läuft.
Daraufhin habe ich mal einen Vermessungsaufbau nach System Falcone errichtet und festgestellt, daß die Vorspur um knapp 4 cm nach innen hat. Das sollten ja nun eigentlich nur um die 25 mm sein - vermutlich läuft mein Gespann jetzt deshalb nach links .
Meine Theorie dazu wäre, das der Gespannbauer seinerzeit vielleicht nicht geguckt hat, ob Vorder- und Hinterrad exat in einer Linie liegen, und deshalb die Vorspur ausm Bauch heraus durch Probefahren so eingestellt hat, wie sie ist. Kann das sein?
Ich müßte jetzt die Beiwagenanlenkung entweder vorn etwas nach außen verändern DSCN6446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
oder hinten nach innen ziehen DSCN6445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) richtig? Könnten wir aber vielleicht aufm Gespanntreffen dran basteln (obwohl - da nehme ich meine Richtlatten eher nicht mit ...) - was meint Ihr?
PS: am Meßequipment kann's nicht liegen, das ist von allerhöchster Güte, wie diese Bilder beweisen :
PS2: Die Achse vom Beiwagen liegt etwa 30 cm (so ganz genau habe ich das nicht messen können, wiel mein Maurerwinkel zu klein ist) vor der Hinterachse der W.
Zitatund deshalb die Vorspur ausm Bauch heraus durch Probefahren so eingestellt hat, wie sie ist. Kann das sein?
Das kann sehr gut sein. Die Basis für das Messen sind natürlich die zwei exakt gerade hintereinanderher laufenden Räder des Motorrades. Auch das solltest du mit einer Latte prüfen. Dann erst folgt die SW-Einstellung. Der Vorlauf ist nicht so wichtig, es ist im Grunde egal, ob das Seitenwagenrad 25 oder 30 vor dem Hinterrad läuft. Aber die Vorspur sollte stimmen. Freihändig geradeaus laufen sollte das Gespann bei ca. 80km/h. Darunter wird es leicht nach links ziehen, darüber leicht nach rechts. Entsprechend kannst du die Vorspur einstellen.
Ich werde morgen (hier regnet es jetzt endlich mal) nochmal prüfen, ob die Räder genau hintereinander laufen. Das Einstellen der Vorspur am Seitenwagen traue ich mir noch nicht so recht zu - meinst Du, das hätte noch gut 400 km (bis zum Gespanntreffen) Zeit?
Das kann ich schlecht beurteilen. Wenn du beim Geradeausfahren ziemlich am Lenker zerren musst, dann hast du auch einen erheblichen Reifenverschleiß am Hinterrad. Sonst passiert eigentlich nichts (Muskelkater vielleicht noch). Ich weiß aber nicht, ob der Platz von Maggis Treffen so ideal zum Gespann vermessen ist - mal von den fehlenden Latten abgesehen.
@pelegrino: Da wir ja nicht weit weg davon wohnen und Hans schon das ein oder andere Gespann eingestellt und/oder gebaut hat und ne komplette Werkstatt vorhanden ist, wäre vielleicht ein kleiner Ausflug zu uns mit Fahrwerkslehrgang am Objekt ne Option? Dann könntest du auch direkt ne Probefahrt machen.