Laufleistung ca. 8000 Km, und ich frage mich, warum der so einseitig rechts abgefahren ist? Es fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. das ist so, bei Gespannen
2. das Gespann ist nicht optimal eingestellt
3. das Hinterrad steht schief in der Schwinge
Was meint Ihr dazu? Der Vorderreifen (gleiche Laufleistung) hat noch gut Profil, wenn man ganz genau hinschaut, ist er linksseitig etwas mehr abgefahren - das würde dafür sprechen, daß ich unbewußt nach rechts gegen halte - also tatsächlich Hinterrad schräg nach links eingebaut?
Das Problem, mit so ungefähr der gleichen Kilometerleistung, hatte ich auch nach einem Urlaub in Franken bei dem regelmäßig Dagmar im Boot saß.
Ich habe dann den Reifen um 180° gedreht neu auf der Felge montiert und die Vorspannung des Seitenwagenfederbeins erhöht.
Mal sehen ob es was bringt. Von daher auch ganz klar die zweite Möglichkeit. Wobei ich 8000 km mit einem 4,00-18 Reifen auf einem W-Gespann schon ganz ordentlich finde.
ganz sicher stimmt mit der Fahrwerksgeometrie was nicht!
Da ich nicht daran glaube, dass das Hinterrad schief in die Schwinge eingebaut wurde (bei derart ungleichmäßigem Verschleiß würde man das mit bloßem Auge sehen; außerdem kann man das ja easy kontrollieren) vermute ich, dass der Beiwagen im Verhältnis zum Motorrad zu hoch angebaut oder eingestellt ist. Das Motorrad ist in Fahrt offenbar seitlich nach rechts geneigt, wodurch der Reifen rechts von der Mitte am Boden aufsteht. Das ist der erste Faktor.
Vermutlich gibt es aber noch einen zweiten Grund, weil der Reifen an der rechten Flanke Sägezahn zeigt und es so aussieht, dass er fortwährend leicht nach links über die Fahrbahn radiert. Dafür wäre eine zu große Vorspur verantwortlich in Verbindung mit häufigem Zweipersonenbetrieb oder zusätzlichem Gewicht im Beiwagen.
Wenn ich mir das Profil, oder eher das nicht mehr vorhandene Profil so anschaue, dann frage ich mich wirklich, ob der bei 6.000 km nicht schon fertig war. Oder sah der Reifen von heute auf morgen so aus?
Zitat...kenne ich von meinen Gespannreifen nicht, die werden immer recht gleichmäßig abgefahren...
Das spräche schonmal gegen Punkt 1.
Zitat... regelmäßig Dagmar im Boot...und...Vorspannung des Seitenwagenfederbeins (erhöhen)...
Da hab' ich noch garnicht dran gedacht, daß es ja auch mit der Belastung ('tschuldigung, Dagmar ) des Bootes zusammenhängt ! Ich hab' ja immer irgendwelchen Kram, und außerdem eine Autobatterie fest im Boot drin, und manchmal laß' ich mich auch von Anja kutschieren.
Zitat...ganz sicher stimmt mit der Fahrwerksgeometrie was nicht...
Naja, mit dem Begriff "ganz sicher" bin ich doch etwas vorsichtig ...
Zitat...Nr. 1: niemals!...
Siehe Antwort 1.
Zitat...ob der bei 6.000 km nicht schon fertig war...
Nunja, vor dem Gespanntreffenwochenende hab' ich mir schon gedacht, daß der danach (knapp 1000 Km später) fertig sein wird. War ja denn auch so.
Ich warte jetzt nochmal auf weitere Vermutungen und Tipps, auch von noch erfahreneren, alten Gespannhasen.
Zitat...Spur/Sturz einstellen ist angesagt. Und zwar unter Last...
Ja, das kann ich mir dann auch gut vorstellen.
Wer kann denn sowas? Ich bin ja immer noch Gespannneuling - sollte ich mal zu dem Gespannbauer gehen, der den Umbau gemacht hat, oder gibt es irgendwo eine Anleitung, oder wie macht Ihr das?