die beschreibung des Problems war auch mehr so lauwarm,
-- volki
Moppedtreffen 2001: hast du die Kette gespannt und gefettet, sind RegenKlamotten eingepackt, stimmt das Oel und der Luftdruck, was macht die Bremse???
Moppedtreffen 2017: geh zum Frisoer, lass dir mal dein Bart schneiden, pack Haarwaschzeug ein, hast du auch ein Paar gute Schuhe, passen noch ein paar Fahrraeder auf den Haenger???
Gestern hab' ich mal das Beiwagenrad abgenommen. Es gibt zwei Rillenkugellager, ein Inners und ein Äußeres.
Das Innere war nur noch ein Rillenlager, weil die Rille zwar noch da war, aber die Kugeln nicht mehr ...
das Äußere Lager war zwar noch komplett, sah aber auch nicht mehr so richtig gut aus. Zum Glück ließ es sich recht kooperativ ausbauen, im Gegensatz zum Inneren: die innere Lagerschale konnte ich mit einem Abzieher überreden, die äußere Schale saß in der Nabe fest - da mußte ich mit dem Billigdremel von Feinkost Albrecht Schlitze 'reinfräsen, und dann per Hammerschlag das Ding aufknacken und aus seinem Sitz treiben.
Und dann saß da noch ein Radialdichtring außen vor dem Lager auf einer Aluhülse, allerdings dichtet dieser "Simmerring" nicht gegen irgendetwas Rotierendes, sondern der saß einfach nur auf der Hülse - eigenartig, finde ich.
Neue Lager sind geordert, mal schauen, wann die kommen.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß der Reifen auch bald fällig ist. Der Hinterradreifen wurde ja neulich durch einen Heidenau K28 ersetzt.
Was sollte ich für den Beiwagen nehmen - auch den K28, oder was meint Ihr? Es gibt ja allerhand verschiedene Reifen in 4.00 - 18 auf dem Markt, habe ich festgestellt .
Das bricht nicht, warum sollte es? Das rumpelt halt nur kräftig.
Auf Seitenwagen habe ich früher immer alte Reifen aufgefahren, die halten da ja noch lange. Sicher nicht optimal, aber mir hat das nie was ausgemacht. Ansonsten kannst du da ruhig einen sehr preiswerten Reifen nehmen. In Rechtskurven braucht er nicht haften und in Linkskurven ist es ja sogar erwünscht, wenn er nicht so haftet.
Moppedtreffen 2001: hast du die Kette gespannt und gefettet, sind RegenKlamotten eingepackt, stimmt das Oel und der Luftdruck, was macht die Bremse???
Moppedtreffen 2017: geh zum Frisoer, lass dir mal dein Bart schneiden, pack Haarwaschzeug ein, hast du auch ein Paar gute Schuhe, passen noch ein paar Fahrraeder auf den Haenger???