Wenn es dir ums Energiesparen geht, ist das richtig. Aber den meisten geht es um das helle Licht einer LED. Mit dem Energiesparen musst du übrigens vorsichtig sein: So eine simple Lichtmaschine wie die der W ist auf Energieverbrauch ausgelegt. Sparst du also bei den "Dauerbrennern" wie Fahrlicht Energie durch eine LED ein, so muss die durch die Lima trotzdem erzeugte Energie ja verbraucht werden. Was geschieht also: Es wird Wärme erzeugt. Das gilt natürlich nicht für den Blinker.
Energiesparen beim Blinker ist ist im Übrigen ein drolliges Argument
Ein sauber eingesetzter Widerstand ist sicher nicht mehr "Edelpfusch" als ein wild verkabeltes R2-Relais.
Zitat von Falcone im Beitrag #62 Ein sauber eingesetzter Widerstand ist sicher nicht mehr "Edelpfusch" als ein wild verkabeltes R2-Relais.
Ein sauber eingebautes R2 ist absolut kein Edelpfusch im Gegensatz ein einem hineingewurschtelten (gar noch nur verdrillten) Widerstand. Ich weiß was du meinst, mir sagen halt Widestände bei Led Blinkern nicht zu.
Gruß OldS
p.s. die simple Lima hat aber doch sicherlich einen Laderegler ?
Zitat von Falcone im Beitrag #64 Und was macht der Laderegler mit dem überschüssigen Strom? Siehst du. Deswegen hat der auch so große Kühlrippen
Im Ernst, ob ich nun mit 2x 21W oder bei Led 2x 2W blinke ist dem Regler wurscht. So gesehen wird der Laderegler wegen der Ledblinker nicht wärmer als bei Glühobst, oder ist die W-Elektrik so .... ? (habs sie ja erst 3 Monate)
Gerade mal in der Karaasch gewesen, es ist das Kontrollämpchen, wenn's abgeklemmt ist, geht der Blinker wie er soll. Mal sehen, vielleicht bastele ich einfach in den Blinker noch eine Soffitte zur LED dazu. Platz genug ist da ja.
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