Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.567 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

03.02.2017 14:34
#61 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #59

Das R2 ist ein tolles Teil und ein Alleskönner, aber ein Widerstand ist viel billiger und viel schneller eingebaut.



Aber so ein Widerstand oder gar parallelgeschaltenes Glühobst ist im Grunde ein Edelpfusch.

Zuerst Led und dann via Widerstand Energie verbraten nur weil man es nicht 'ordentlich' machen will.

Kommt halt drauf an was man so möchte.

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.02.2017 15:03
#62 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Wenn es dir ums Energiesparen geht, ist das richtig. Aber den meisten geht es um das helle Licht einer LED.
Mit dem Energiesparen musst du übrigens vorsichtig sein: So eine simple Lichtmaschine wie die der W ist auf Energieverbrauch ausgelegt. Sparst du also bei den "Dauerbrennern" wie Fahrlicht Energie durch eine LED ein, so muss die durch die Lima trotzdem erzeugte Energie ja verbraucht werden. Was geschieht also: Es wird Wärme erzeugt.
Das gilt natürlich nicht für den Blinker.

Energiesparen beim Blinker ist ist im Übrigen ein drolliges Argument

Ein sauber eingesetzter Widerstand ist sicher nicht mehr "Edelpfusch" als ein wild verkabeltes R2-Relais.

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

03.02.2017 15:27
#63 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #62

Ein sauber eingesetzter Widerstand ist sicher nicht mehr "Edelpfusch" als ein wild verkabeltes R2-Relais.



Ein sauber eingebautes R2 ist absolut kein Edelpfusch im Gegensatz ein einem hineingewurschtelten (gar noch nur verdrillten) Widerstand.
Ich weiß was du meinst, mir sagen halt Widestände bei Led Blinkern nicht zu.

Gruß OldS

p.s. die simple Lima hat aber doch sicherlich einen Laderegler ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.02.2017 15:31
#64 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Und was macht der Laderegler mit dem überschüssigen Strom? Siehst du. Deswegen hat der auch so große Kühlrippen

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

03.02.2017 15:39
#65 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #64

Und was macht der Laderegler mit dem überschüssigen Strom? Siehst du. Deswegen hat der auch so große Kühlrippen



Im Ernst, ob ich nun mit 2x 21W oder bei Led 2x 2W blinke ist dem Regler wurscht.
So gesehen wird der Laderegler wegen der Ledblinker nicht wärmer als bei Glühobst, oder ist die W-Elektrik so .... ? (habs sie ja erst 3 Monate)

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.02.2017 16:27
#66 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Das schrieb ich aber oben schon so.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

07.02.2017 16:19
#67 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Gerade mal in der Karaasch gewesen, es ist das Kontrollämpchen, wenn's abgeklemmt ist, geht der Blinker wie er soll.
Mal sehen, vielleicht bastele ich einfach in den Blinker noch eine Soffitte zur LED dazu.
Platz genug ist da ja.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.02.2017 16:33
#68 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Geht doch. Es lebe die einfache Lösung

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

07.02.2017 16:38
#69 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Ist mir sowieso am liebsten, für kompliziert bin ich zu doof.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.02.2017 17:05
#70 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Aber die Soffitte richtig rum anschließen

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

07.02.2017 17:21
#71 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

13.02.2017 13:28
#72 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

So, jetzt blinkt es wieder richtig und das auch noch hell.







Und man hat auch noch eine Sicherheit, falls mal die LED Soffitte ausfallen sollte.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

13.02.2017 13:53
#73 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Hübsches Holz.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2017 13:56
#74 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Du bist ein Fuchs!

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2017 14:24
#75 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Blinkt es denn auch richtig rum?

An aus an aus oder aus an aus an?
Da achte mal auf, wegen TÜV und so!




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz