Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.424 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

30.07.2018 12:46
Mysterium Schauglas Antworten

Guten Tag zusammen,

in letzter Zeit macht mich das Schauglas für den Ölstand an der 800er völlig bekloppt.
Manchmal ist direkt nach einer Fahrt der Ölstand auf dem Hauptständer gerade einmal am Minimum und bleibt da auch nach längerer Standzeit und an anderen Tagen ist er direkt nach einer Fahrt am Maximum.
Habe mir sogar am Stellplatz eine genaue Markierung auf dem Boden gemacht, damit der Untergrund nicht den Ölstand verfälscht...

Testweise habe ich das Motorrad sogar schon im Stand nach rechts gekippt und wieder aufgerichtet, damit sich das Öl sammeln kann...jedoch ohne Erfolg.
Das gibts doch nicht!

Bei meiner alten CB200 kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit den korrekten Ölstand am Peilstab ablesen, aber bei der Kawa werde ich nicht schlau.

Da ich heute eine Ausfahrt machen wollte, kontrollierte ich heute morgen den Ölstand...und er war gerade einmal an der Minimum-Markierung.
Hab das Motorrad wieder kurz auf die rechte Seite gekippt, ohne Änderung nach dem Kippen...
Nach 1-2 Minuten laufen lassen, pendelte sich der Ölstand wieder knapp unterm Min-Strich ein.
Der Ölstand war nach 1 Stunde immernoch an der Min-Markierung

Also mal 0,3 Liter nachgefüllt bis der Ölstand zwischen Min und Max war und dann gediegen losgetuckert...
Nach der Fahrt ist der Ölstand jetzt so hoch, da sieht man keine Luftblase mehr
Klar, das Öl dehnt sich durch die Hitze etwas aus, aber doch nicht so extrem?
Bei meiner 200er macht das am Peilstab höchstens 1mm aus.

Ist in dem verdammten Motorblock irgendwo eine Ölkammer versteckt, die sich zufallsgeneriert füllt und irgendwann wieder entleert oder was???
Bin doch net bescheuert!
Bei meiner 50er und 200er hatte ich solche Probleme nie!?

Serpel Offline




Beiträge: 47.323

30.07.2018 13:15
#2 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Das wurde hier schon oft diskutiert und das Geheimnis nie wirklich gelüftet.

Freilich wird es jetzt wieder einige geben, die sagen, dass das Problem bei ihnen nie aufgetreten ist ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

ulgro Offline




Beiträge: 520

30.07.2018 13:24
#3 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

30.07.2018 14:11
#4 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Wer viel misst, misst Mist.

Mach dich nicht verrückt.
Einen festen Platz zum Messen hast du ja schon. Das ist schon mal die halbe Miete. Wenn du dir jetzt auch noch eine feste Zeit ausguckst, z.B. 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors, dann hast du vergleichbare Bedingungen. Das im Motor verteilte warme Öl hat sich in dieser Viertelstunde in der Wanne gesammelt und die (eigentlich vernachlässigbare) Ausdehnung ist immer dieselbe.
Das Nachschauen Morgens, Abends, bei Frost und bei Vollmond um Mitternacht lässt du künftig bleiben. Und siehe da, der Ölstand wird bald nicht mehr Thema sein

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

30.07.2018 14:56
#5 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Man merkt das man ein neuers Motorrad fährt, wenn die einfachsten Dinge plötzlich zur Wissenschaft werden
Da lernt man die Oldies gleich wieder zu schätzen

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

30.07.2018 14:59
#6 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4

Mach dich nicht verrückt.



Das schreibt sich so leicht.
Die W reagiert schon sehr heftig auf kleinste Unebenheiten des Untergrunds, auf dem sie steht beim Schauglasablesen.

Jetzt auf Tour ist mir der stets gleiche, bekannte Untergrund, da ständig wechselnd, nicht gegeben.

Durch die hohen Außentemperaturen klettert auch die Öltemperatur entsprechend beim Fahren. Am höchsten auf Highways.

Zuhause konnte ich nie einen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Jetzt jedoch bietet die Schau ins Glas manchmal Grund zur Besorgnis. Mir ist der Ölstand oft zu gering. Nippt die W vom teuren Saft bei solchen Bedingungen oder steht sie einfach nicht gerade genug bei der Kontrolle?

Sicherheitshalber fülle ich immer mal zwischendurch ein bisschen Öl nach.
Die rote Lampe sah ich bisher nie, egal wie warm der W ums Herz wird. Manchmal verdammt warm.

Wisedrum

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

30.07.2018 15:15
#7 RE: Mysterium Schauglas Antworten

@Wisedrum

Das mit dem Ölbedarf ist mir auch schon aufgefallen.
Der letzte Ölwechsel mit Ölfilter war vor 1.500 km und seit dem musste ich 0,2 Liter (0,3 Liter sind etwas zuviel gewesen) auffüllen.
Meine alte CB200 braucht zwischen den Ölwechselintervallen kein zusätzliches Öl und das mit einem Alter von 40 Jahren und 52.000 km auf der Uhr

Vielleicht sollte Kawasaki in die neueren Maschinen eine Wasserwaage einbauen

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

30.07.2018 15:37
#8 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat
Vielleicht sollte Kawasaki in die neueren Maschinen eine Wasserwaage einbauen



oder als handy-app immer selbst dabei
Nur, auch die misst nur in eine Richtung.

Solange das Oel nicht unter minimal ist, wenn sie vermeintlich gerade (in Längs u. Querachse) steht, ist alles gut!

Und mein Thermometer habe ich nach dem 1. Urlaub gleich wieder verkauft - weil:
Es macht mich verrückt und unkonzentriert!

Skoki Van Knobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

30.07.2018 15:57
#9 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Eigentlich ist das Ölschauglas doch nichts anderes als die Libelle einer Wasserwaage.

Gruß,
Mattes

Wambo Offline




Beiträge: 2.710

30.07.2018 16:04
#10 RE: Mysterium Schauglas Antworten

D. h. man muss die Maschine auf die linke Seite legen, bis das Bläschen genau in der Mitte erscheint.

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

30.07.2018 16:12
#11 RE: Mysterium Schauglas Antworten


Na wenigstens muss man (noch) nicht 30 km fahren, damit man einen Ölstand ablesen kann...
Wo geht denn bei der W800 das fehlende Öl eigentlich hin?

Aus dem Auspuff qualmt zwar nichts, aber qualmen tut es ja erst bei größeren Mengen merklich.
Für die Katalysatoren wird das auf Dauer jedenfalls nicht so optimal sein, wenn da was verbrannt wird

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.07.2018 16:18
#12 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Eine W verbrennt die ersten 60000-70000Km erst mal gar nichts.

Fahr einfach.




Zitat
Eigentlich ist das Ölschauglas doch nichts anderes als die Libelle einer Wasserwaage.



Verdammt Mattes, hast du mir bei deinem letzten Besuch etwa dieses Ölschauglas in den Vorhang geschmiert?

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

30.07.2018 16:33
#13 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat
Fahr einfach.



Genau. Da hat der Norbert recht. Wenn du nicht gerade über die Autobahn bretterst, ist der Verbrauch minimal bis gar nicht vorhanden. Mit der Zeit lernst du die W kennen und schaust nur noch alle 3742 km auf das Schauglas, um beruhigt festzustellen, dass immer noch genug Öl bis zum nächsten Wechsel bei 20.000 km drin ist

Im Ernst: Zu viel Öl ist nicht von Vorteil, da kann sich dann schon eher mal was durch die Motorentlüftung verkrümeln. Also nicht immer gleich panisch auf Maximum nachfüllen. Zu nonchalant darf man aber auch nicht sein, denn das führt zu einem abgerissenen Pleuel. Bis es so weit kommt, muss man aber schon verdammt nachlässig sein und der Ölstand muss sich seit einer geraumen Weile unter Minimum befinden. Aber solche Strategen hat es hier auch schon gegeben.

Wenn man sich nicht verrückt macht, gibt es eigentlich nur wenige Motorräder, bei denen die Ölstandskontrolle auch so simpel und einfach ist, wie bei der W.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.07.2018 16:36
#14 RE: Mysterium Schauglas Antworten

3742,64 Kilometer! Wenn schon, denn schon!

20.000 Kilometer? Mach mich nicht schwach, dann hab ich ja noch 5000 Kilometer bis zum Ölwechsel!

Bei mir is das Öl im Motor bestimmt schon "überaltert" und aus Langeweile schon lange gestorben, weil es nix zu tun hat!




Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

30.07.2018 16:38
#15 RE: Mysterium Schauglas Antworten

DU musst alle halbe Jahre wechseln! Wegen Schimmelbildung auf dem Öl.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz