Ich reibe mir die Stirn mit Krötenbalsam ein und lese das Schauglas dann nur bei Vollmond ab, dabei tanzen zehn nackte Jungfrauen um mein Mopped, während der Wind leise sphärische Klänge im Windspiel erzeugt.
Vor zwei Nächten war es wieder soweit, ich mußte genau 0.1753ml Öl nachfüllen, das ist die genaueste Methode, die ich kenne.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Brundi im Beitrag #27warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!
Damit es nicht zu einfach wird, ließe sich auch noch die Erdkrümmung(nach der eine durchgehend horizontal ausgerichtete Fläche praktisch nicht existiert) berücksichtigen ... den Faktor könnte der Serpel ja zur Sicherheit und zwecks Ablage in der Datenbank mal berechnen ...
Zitat von Falcone im Beitrag #36Da hast du recht, deswegen stelle ich die W immer zum Kontrollieren auf die Hebebühne, damit ich hoch ins Glas schauen kann.
Reicht es auch aus einfach nur unterm Tisch zu liegen?
mein Beitrag zum Thema Ölverbrauch bzw. zur Ölkontrolle (W800): Die Ölstandskontrolle finde auch ich unterwegs ziemlich schwierig, alldieweil ein wirklich "ebener" Platz vorhanden sein muss. Zum Ölverbrauch: Nach ca. 26000 Gesamtkilomtern kann ich feststellen, der Ölverbrauch liegt bei ca. 200ml pro 1000km - vor allem, wenn ein paar schnellere Autobahnstrecken dabei sind. (Bei meiner letzten Reise über ca. 3000km habe ich ziemlich genau 0,7 Liter Öl verbraten.) Wie gesagt, das bezieht sich auf eine W800, bei der W650 kann das anders sein.
Zitat von galibier im Beitrag #39... Wie gesagt, das bezieht sich auf eine W800, bei der W650 kann das anders sein.
Jo, past schon. Wenn längere Strecken um die 100 dabei sind braucht die W ein Schlückchen Kaltgepresstes.
Die Schwierigkeiten beim Nachgucken versteh ich nicht. Beim Tanken steht sie eh auf dem Hauptständer, 95% aller Tankstellen sind waagerecht genug und wenn unten Öl und oben Luft zu sehen ist kann es so schlimm schon nicht sein.
Irgendwie ist das eigenartig bei der 800er. Wie geschrieben, keine Ahnung, warum das im Gegensatz zur 650er so ist. Mit ihr fuhr ich 6.000km sorglos naiv durch Skandinavien und kippte kein Öl nach. Es war sicherlich nicht so warm wie bei der jetzigen Tour, aber ein paar Bratstrecken waren schon dabei. Sie hatte beim Start aber erst 33.000km gelaufen.
Schätze den Ölverbrauch meiner W800 unter den jetzigen Tourbedingungen, die noch nicht beendet sind, auf ungefähr 0,15l pro 1.000km. Ganz ohne Ölnascherei kriegt sie das nicht hin. Vielleicht bin ich einfach nur zu vorsichtig im Gegensatz zu früher und meine es zu gut.
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass mich meine Sinne nicht getrübt haben Bin gestern nach ca. 80km an die Tankstelle gefahren und dort war auf dem Hauptständer bei 35°C Außentemperatur keine Luftblase mehr im Schauglas zu sehen. Ich glaube ich klebe das Schauglas in Zukunft einfach zu, dann machts mich auch net mehr verrückt
Die W800 ist einfach ein launischer Ackergaul im Vergleich zu anderen Maschinen
Ich hab so langsam das Gefühl, dass hier 2 Kandidaten aus dem Forum mal dringend nach HILDBURGHAUSEN zu einer GRUND-SCHULUNG in Sachen der allereinfachsten Kontrollen der Betreiebszustände unseres geliebten Motorrades müssten !!!