Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.429 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.07.2018 16:40
#16 RE: Mysterium Schauglas Antworten




Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

30.07.2018 16:42
#17 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Wenn du nicht gerade über die Autobahn bretterst, ist der Verbrauch minimal bis gar nicht vorhanden.


Brettern ist relativ, was denn mit einer gut bepackten W auch immer darunter zu verstehen und machbar ist.

Bei so 'ner Tour kommt es durchaus vor, längere Zeit Autobahn zu fahren und das nicht nur mit irgendwas um 100km/h.
Das ganze noch gewürzt mit Temperaturen über 30°. Ob sie dann nicht doch vom Öl nascht, mag ich nicht mit Bestimmtheit zu behaupten, vermute es aber, da die dann reichlich heiße Suppe sich verbrennend leicht verdünnisieren kann. Gut, meine Karre hat jetzt 60.000km auf der Uhr. Ölauge sei wachsam. Daheim bei Runden um den Block kannste wieder schlafen.

Wisedrum

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

30.07.2018 17:31
#18 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Vielleicht mach ich mich wirklich unnötig verrückt.
Ich glaube ich konzentriere mich besser auf das komische Surren der Welle, das lenkt vom komischen Ölstand ab

Lupo II Offline



Beiträge: 127

30.07.2018 18:14
#19 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat von Koenigswelle im Beitrag #18
Vielleicht mach ich mich wirklich unnötig verrückt.
Ich glaube ich konzentriere mich besser auf das komische Surren der Welle, das lenkt vom komischen Ölstand ab


Das ist sicher eine gute Strategie. Diese Thematik wurde schon X-mal diskutiert und das Oel geht und kommt und bleibt ein Mystherium.

Gruss Bernhard

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Falcone Online




Beiträge: 112.430

30.07.2018 19:19
#20 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat
Ich glaube ich konzentriere mich besser auf das komische Surren der Welle



Oh je - nicht, dass jetzt diverse veritable Neurosen in der Folge entstehen - dann bleibe lieber beim Blick auf´s Ölschauglas.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.07.2018 19:23
#21 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Du brauchst ein Königswellen-Schauglas!


Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

30.07.2018 21:33
#22 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat
Ich glaube ich konzentriere mich besser auf das komische Surren der Welle, ...


Ok, ich mach mich mal wieder unbeliebt

Vielleicht solltest Du deine CB 200 weiterfahren und die W den Leuten überlassen die nicht laufend die Flöhe husten hören.

Gruß,
Mattes

lucas Offline




Beiträge: 362

30.07.2018 22:36
#23 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Ein Motorradhändler hat mir mal erklärt das eine Maschine mit Schauglas auf beiden Reifen stehen muss. Dann den Lenker festhalten und das Motorrad senkrecht halten odr leicht um diesen Punkt balancieren.

Ich habe aber auch meine Probleme mit der W800 muss ich ehrlich zugeben. Wir machen immer eine größere Tour pro Jahr und fahren in 5 Tagen zwischen 1500 - 2000 Km. Vernünftig messen kann man eigentlich nur zu Hause, unter immer gleichen Bedingungen. Ich glaube das die 800er sehr sensibel auf hohe Temperatuten und Autobahnfahrten reagiert. Ich musste 400ml Öl auf rund 1800 Km nachfüllen, dass mag für eine luftgekühlte Maschine noch okay sein aber für diese moderne Technik recht viel. Bei der 650er gab es diese Probleme nicht.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

30.07.2018 23:19
#24 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat von lucas im Beitrag #23
Ich glaube das die 800er sehr sensibel auf hohe Temperatuten und Autobahnfahrten reagiert. Ich musste 400ml Öl auf rund 1800 Km nachfüllen...


I think so too.

Besonders in diesem Sommer, der ein Sommer ist und all überall für reichlich Temperaturen, gerade auf Tour sorgt. Selbst im gut von Kawa auspaldoverten Thermohaushalt der W800.Vielleicht verhält sie sich ob des Hubraumpluses anders als die kleinere Vorgängerin.

Bin aber kein Motorenbauering, um das ausreichend fachkundig zu analysieren und zu begründen, falls dem so sein sollte. Das dürfen gern Wissendere...
Bin auch am Nachkippen und habe auf 4.500km ohne zu Überfüllen bereits über einen halben Liter nachgefüllt. Wie der Stand der Dinge am Ende der Tour sein wird, kann ich derzeit nicht absehen. Ein bisschen was wird's noch werden.

Wisedrum

gerry Offline




Beiträge: 3.938

31.07.2018 07:08
#25 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat von lucas im Beitrag #23
Ein Motorradhändler hat mir mal erklärt das eine Maschine mit Schauglas auf beiden Reifen stehen muss. Dann den Lenker festhalten und das Motorrad senkrecht halten odr leicht um diesen Punkt balancieren.


Genau so hat auch mir das ein Motorradhändler erklärt und es mir vorgeführt - das war seinerzeit "unser" Bruno.
Also Mopped auf den Seitenständer und von rechts auf den Kipppunkt balancieren und dabei das Schauglas beobachten.
Er sagte auch, das man das nicht übertreiben solle. Wenn beim Kippen über den Schwerpunkt der Maschine Öl ins Schauglas läuft, dann ist das schon in Ordnung. Man muss nicht bei jedem Zentimeter überstürzt Öl nachfüllen.

Leicht unebenheiten des Stellplatzes fallen da nicht sehr stark ins Gewicht - natürlich sollte man nicht am Hang stehen.

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2018 10:33
#26 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat
Man muss nicht bei jedem Zentimeter überstürzt Öl nachfüllen. Leicht unebenheiten des Stellplatzes fallen da nicht sehr stark ins Gewicht - natürlich sollte man nicht am Hang stehen.


Aha ... demnach kann man also doch direkt auf`m Hauptständer nachschauen ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

31.07.2018 10:52
#27 RE: Mysterium Schauglas Antworten

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!


Grüße
Brundi

Falcone Online




Beiträge: 112.430

31.07.2018 11:20
#28 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Natürlich ganz normal auf dem Hauptständer.
Egal wie - wichtig ist allenfalls, dass die Position immer die gleiche ist.
Man muss es wirklich nicht verkomplizieren.

Grüße
Falcone

ulgro Offline




Beiträge: 520

31.07.2018 12:17
#29 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Zitat
Dann den Lenker festhalten und das Motorrad senkrecht halten odr leicht um diesen Punkt balancieren.



Also so ungefähr...??

Falcone Online




Beiträge: 112.430

31.07.2018 12:20
#30 RE: Mysterium Schauglas Antworten

Genau!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz