"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
Zitat von Falcone im Beitrag #13 Wenn du nicht gerade über die Autobahn bretterst, ist der Verbrauch minimal bis gar nicht vorhanden.
Brettern ist relativ, was denn mit einer gut bepackten W auch immer darunter zu verstehen und machbar ist.
Bei so 'ner Tour kommt es durchaus vor, längere Zeit Autobahn zu fahren und das nicht nur mit irgendwas um 100km/h. Das ganze noch gewürzt mit Temperaturen über 30°. Ob sie dann nicht doch vom Öl nascht, mag ich nicht mit Bestimmtheit zu behaupten, vermute es aber, da die dann reichlich heiße Suppe sich verbrennend leicht verdünnisieren kann. Gut, meine Karre hat jetzt 60.000km auf der Uhr. Ölauge sei wachsam. Daheim bei Runden um den Block kannste wieder schlafen.
Vielleicht mach ich mich wirklich unnötig verrückt. Ich glaube ich konzentriere mich besser auf das komische Surren der Welle, das lenkt vom komischen Ölstand ab
Zitat von Koenigswelle im Beitrag #18Vielleicht mach ich mich wirklich unnötig verrückt. Ich glaube ich konzentriere mich besser auf das komische Surren der Welle, das lenkt vom komischen Ölstand ab
Das ist sicher eine gute Strategie. Diese Thematik wurde schon X-mal diskutiert und das Oel geht und kommt und bleibt ein Mystherium.
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
Ein Motorradhändler hat mir mal erklärt das eine Maschine mit Schauglas auf beiden Reifen stehen muss. Dann den Lenker festhalten und das Motorrad senkrecht halten odr leicht um diesen Punkt balancieren.
Ich habe aber auch meine Probleme mit der W800 muss ich ehrlich zugeben. Wir machen immer eine größere Tour pro Jahr und fahren in 5 Tagen zwischen 1500 - 2000 Km. Vernünftig messen kann man eigentlich nur zu Hause, unter immer gleichen Bedingungen. Ich glaube das die 800er sehr sensibel auf hohe Temperatuten und Autobahnfahrten reagiert. Ich musste 400ml Öl auf rund 1800 Km nachfüllen, dass mag für eine luftgekühlte Maschine noch okay sein aber für diese moderne Technik recht viel. Bei der 650er gab es diese Probleme nicht.
Zitat von lucas im Beitrag #23Ich glaube das die 800er sehr sensibel auf hohe Temperatuten und Autobahnfahrten reagiert. Ich musste 400ml Öl auf rund 1800 Km nachfüllen...
I think so too.
Besonders in diesem Sommer, der ein Sommer ist und all überall für reichlich Temperaturen, gerade auf Tour sorgt. Selbst im gut von Kawa auspaldoverten Thermohaushalt der W800.Vielleicht verhält sie sich ob des Hubraumpluses anders als die kleinere Vorgängerin.
Bin aber kein Motorenbauering, um das ausreichend fachkundig zu analysieren und zu begründen, falls dem so sein sollte. Das dürfen gern Wissendere... Bin auch am Nachkippen und habe auf 4.500km ohne zu Überfüllen bereits über einen halben Liter nachgefüllt. Wie der Stand der Dinge am Ende der Tour sein wird, kann ich derzeit nicht absehen. Ein bisschen was wird's noch werden.
Zitat von lucas im Beitrag #23Ein Motorradhändler hat mir mal erklärt das eine Maschine mit Schauglas auf beiden Reifen stehen muss. Dann den Lenker festhalten und das Motorrad senkrecht halten odr leicht um diesen Punkt balancieren.
Genau so hat auch mir das ein Motorradhändler erklärt und es mir vorgeführt - das war seinerzeit "unser" Bruno. Also Mopped auf den Seitenständer und von rechts auf den Kipppunkt balancieren und dabei das Schauglas beobachten. Er sagte auch, das man das nicht übertreiben solle. Wenn beim Kippen über den Schwerpunkt der Maschine Öl ins Schauglas läuft, dann ist das schon in Ordnung. Man muss nicht bei jedem Zentimeter überstürzt Öl nachfüllen.
Leicht unebenheiten des Stellplatzes fallen da nicht sehr stark ins Gewicht - natürlich sollte man nicht am Hang stehen.
ZitatMan muss nicht bei jedem Zentimeter überstürzt Öl nachfüllen. Leicht unebenheiten des Stellplatzes fallen da nicht sehr stark ins Gewicht - natürlich sollte man nicht am Hang stehen.
Aha ... demnach kann man also doch direkt auf`m Hauptständer nachschauen ...
Natürlich ganz normal auf dem Hauptständer. Egal wie - wichtig ist allenfalls, dass die Position immer die gleiche ist. Man muss es wirklich nicht verkomplizieren.