Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.312 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

31.07.2018 18:20
Anzugsdrehmomenten Antworten

Hallo allwissendes W-Forum !

Bei welchen Schrauben an der W800/-W650 zieht ihr wirklich mit den angegebenen Anzugsdrehmomenten an?
Klar, jede Schraube hat ihren Moment (Nm) der im WH angegeben ist. Und für nix steht der ja nicht dort drin, aber im ernst - zieht Ihr überall mit vorgegebener Stärke an z. B. Bremssättel, Hinter- und Vorderradachse, Ritzel, Kettenblatt, Kupplungs- usw.
Oder sollte es doch immer per Werkstadtbuch gemacht werden ?

Soweit so unklar
Zyklop

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

31.07.2018 18:28
#2 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Nö.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.07.2018 18:32
#3 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Nur die Zylinderkopfschrauben ziehe ich mit Drehmo an.
Vor allem bei den Achsen erscheint es mir sehr sinnvoll, sie nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen, insbesondere bei der hinteren. Das ist viel zu fest.
Nach einem halben Jahrhundert Schrauberei kann ich auf dieses an sich sehr wertvolle Werkzeug gut verzichten, rate aber dennoch, bei Unsicherheit lieber einen Drehmo zu benutzen. Ich erlebe recht selten, dass Schrauben zu locker sind, aber oft, dass sie zu fest angezogen sind. Das schädigt Schraube und Gewinde, vor allem in Alu.

Ach ja - die beiden Schrauben an der Nockenwelle gleich hinter dem Tellerrad darf man keinesfalls mit dem angegebenen Drehmoment fest ziehen - da reißen sie ab.

Grüße
Falcone

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

31.07.2018 18:41
#4 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Jetzt bin ich aber froh, dass das mit der Hinterachse jemand bestätigt. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass eine gesicherte Kronenmutter so fest angezogen gehört. Und dann auch noch im Splintloch landen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

31.07.2018 18:56
#5 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Da ich ja nicht so der Schrauber bin, ziehe ich zumindest sicherheitsrelevante Schrauben mit Drehmo an, alles andere handwarm.
Oft zieht man ja ohne Drehmo die Schrauben viel zu fest an, das versuche ich mir abzugewöhnen.

Beim Reifenwechsel am Auto nehme ich immer den Drehmo weil man da gerne besonders fest anzieht und beim nächsten Wechsel man die Schrauben nicht mehr auf bekommt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.07.2018 19:18
#6 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Ich lass an meine Radschrauben nur einen Drehmo oder PeWe

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

31.07.2018 19:23
#7 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Beim Auto-Reifenwechsel nehme ich keinen Drehmo.
Das passt mit meiner Kraft genau. Beim Öffnen wird gegen
den Schlüssel getreten.

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

31.07.2018 19:37
#8 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat
Beim Öffnen wird gegen den Schlüssel getreten.



Du weißt aber schon um die Kraftverstärkung einer Verlängerung?

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

31.07.2018 19:41
#9 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Logisch, aber der Tritt reicht völlig aus.
Und ich bücke mich nicht gern.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.07.2018 22:35
#10 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Bei Alufelgen ist das gar nicht so leicht mit dem richtigen Drehmoment - und da ist es schon wichtig.
Stahl ist kein Problem.

Grüße
Falcone

Rincewind Offline




Beiträge: 279

31.07.2018 22:45
#11 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Bei Alufelgen ist das gar nicht so leicht mit dem richtigen Drehmoment - und da ist es schon wichtig.
Stahl ist kein Problem.


Richtig, deshalb sollte man sich an die Drehmomente des Hanbuches des Auto- oder Felgenherstellers halten. Bei meinem Astra J (2014) sind 140Nm angeeben, die Alufelgen haben einen Stahlring an jedem Schraubloch.

Meine Meinung zu Drehmomrntangaben und Motorrad, wenn man Erfahrung und Gefühl hat, kann man es ohne Drehmomentschlüssel machen. Da ich vieleicht übervorsichtig bin, halte ich mich an die Vorgaben im Handbuch an allen sicherheitsrelevanten Stellen.

Gruß
Torsten

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

31.07.2018 23:52
#12 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Moin

meine Empfehlung wäre auch, bei den sicherheitsrelevanten Teilen erstmal einen Drehomentschlüssel zu nehmen.
Der gibt dir schomal ein gutes Materialgefühl. Irgendwann geht das dann auch ohne. Vielleicht sogar besser.
Aber das dauert.

Grüße
Ulf

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

01.08.2018 01:43
#13 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Moin,
so wie ich es hier lese, mach doch z.T. jeder sein eigenes (nach Bauch u. Erfahrung) Drehding.
Gibt es denn in der Datenbank für die W800/W650 verbindliche Drehmomentangaben (Nm) bezüglich der sicherheitsrelevanten Teilen und welche wären die?

Soweit so unklar
Zyklop

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.08.2018 08:16
#14 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Wenn du in die Datenbank schauen würdest, würdest du sogar alle Drehmomente finden

"Sicherheitsrelevant" sind alle Teile, die nicht abfallen dürfen oder sollten. Wenn sich der Rückspiegel lockert und du beim festhalten in den Graben fährst, ist auch der "sicherheitsrelevant". Ich wüsste jetzt kein Teil, das je nach Auslegung nicht "sicherheitsrelevant" ist, nicht mal die Batteriepolschraube.
Ein plötzlich herunterklappender Lenker ist natürlich weit unangenehmer als ein sich losrappelnder Scheinwerfer.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

01.08.2018 12:39
#15 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Ich lass an meine Radschrauben nur einen Drehmo oder PeWe


Das Forum vergisst nichts.......

Beste Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz