ZitatVor allem bei den Achsen erscheint es mir sehr sinnvoll, sie nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen, insbesondere bei der hinteren. Das ist viel zu fest. Falcone, Gestern 18:32
Ich werde dann doch lieber keine Empfehlungen zu den Achsdrehmomenten geben. Dann passiert noch was und ich bin schuld. Ich kann nur sagen, dass sie für mich zu fest sind. Alles andere muss jeder dann selbst entscheiden.
Moin, nach dem ich vor ein paar Jahren festgestellt hab das ich eigentlich alle Muttern, Bolzen und Schrauben zu fest angezogen hab einen (3)Drehmomentschlüssel zu benutzen. Da merkt man erst mal, das fest meist gar nicht so fest ist und es trotzdem reicht.
Zitat...Anzugsdrehmomenten...und...ich zieh also fast alles mit Drehmo an...
Hmm, irgendwie habe ich das jetzt alles noch nicht verstanden . Wenn ich mir, was wirklich ganz selten passiert, einen Anzug anziehen muß, warum dann mit Hilfe eines sog. Drehmo? Oder soll ich den Anzug vorher erst einen Moment lang paarmal drehen? Oder muß ich mich erstmal drehen und wenn ja, wie herum und wie oft?
ZitatWenn du in die Datenbank schauen würdest, würdest du sogar alle Drehmomente finden
Hatte ich auch gemacht:s.72 Drehmomente der Schraubverbindungen.Sind die Nm- Werte nur für die 650er ? Hab mir das W800 Werkstatt-Handbuch besorgt. Da finde ich Abweichungen z.B. W800:Ölfilter: 17Nm und in der Liste 9,8Nm. W800:Vorderradmutter 98Nm und in der Liste : 88Nm W800 :Motorkettenradmutter 127Nm und in der Liste 125Nm W800:Muttern für Hinterradzahnkranz 59Nm und in der Liste 74Nm W800: Lenkerklemmbolzen 25Nm und in der Liste 23Nm W800 :Lenkschafftkopfmutter 49Nm und in der Liste 44Nm
Sollte ich wieder was missverstanden haben, bitte vorab schon um Entschuldigung u. um Format C.
ZitatHab mir das W800 Werkstatt-Handbuch besorgt. Da finde ich Abweichungen z.B. W800:Ölfilter: 17Nm und in der Liste 9,8Nm. W800:Vorderradmutter 98Nm und in der Liste : 88Nm W800 :Motorkettenradmutter 127Nm und in der Liste 125Nm W800:Muttern für Hinterradzahnkranz 59Nm und in der Liste 74Nm W800: Lenkerklemmbolzen 25Nm und in der Liste 23Nm W800 :Lenkschafftkopfmutter 49Nm und in der Liste 44Nm
Alles was unter dem 10er Wert ist, kannst du vernachlässigen. Also beispielsweise: Ob 125 oder 127 ist gleich, das sind beides 12 mkp.
- Ölfilter: Handfest ist richtig, aber bei der W schwierig umzusetzen und erfordert die entsprechende Erfahrung. Die Filter haben von W650 zu W650 zweite Serie und W800 gewechselt. Alles was zwischen 10 und 17 Nm liegt sollte genügend fest sein. Es gibt ja auch noch die Kappe, die ein Losdrehen verhindert. - Vorderradmutter: Das ist der Unterschied zwischen Dünn- und Dickachser - im Prinzip egal, denn gehalten wird die Achse durch die Klemmung. - Ritzel: Kein tatsächlicher Unterschied. - Zahnkranz: Die W800 hat einen anderen Zahnkranz als die W650 - insofern den Wert für die W800 nehmen. Der passt aber auch für die W650. Schraubensicherung nicht vergessen. - Lenkerklemmbolzen: Ist defacto identisch, ebenso die Werte der - Lenkschaftmutter.