Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.312 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

01.08.2018 14:07
#16 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat
Vor allem bei den Achsen erscheint es mir sehr sinnvoll, sie nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen, insbesondere bei der hinteren. Das ist viel zu fest.
Falcone, Gestern 18:32



Sorry, ich mein ja nur …..

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

01.08.2018 15:04
#17 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Ich werde dann doch lieber keine Empfehlungen zu den Achsdrehmomenten geben. Dann passiert noch was und ich bin schuld. Ich kann nur sagen, dass sie für mich zu fest sind. Alles andere muss jeder dann selbst entscheiden.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2018 16:54
#18 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Moin, nach dem ich vor ein paar Jahren festgestellt hab das ich eigentlich alle Muttern, Bolzen und Schrauben zu fest angezogen hab einen (3)Drehmomentschlüssel zu benutzen.
Da merkt man erst mal, das fest meist gar nicht so fest ist und es trotzdem reicht.

Ich zieh also fast alles mit Drehmo an.

W-Arum Offline




Beiträge: 90

01.08.2018 19:01
#19 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Jeder sollte ab und zu mal einen Drehmomentschlüssel benutzen. Das eicht das Gefühl.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.08.2018 11:21
#20 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat
...Anzugsdrehmomenten...und...ich zieh also fast alles mit Drehmo an...

Hmm, irgendwie habe ich das jetzt alles noch nicht verstanden . Wenn ich mir, was wirklich ganz selten passiert, einen Anzug anziehen muß, warum dann mit Hilfe eines sog. Drehmo? Oder soll ich den Anzug vorher erst einen Moment lang paarmal drehen? Oder muß ich mich erstmal drehen und wenn ja, wie herum und wie oft?

Fragen über Fragen ...


Soulie Offline




Beiträge: 29.410

02.08.2018 11:28
#21 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Jedenfalls hast du bei der Anzugsfarbe keine Fragen.
Blaumann, was sonst?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.08.2018 11:54
#22 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat
...Blaumann, was sonst?...

Genau - meine Lieblingsbekleidung. Gern auch als Grünmann oder Rotmann.

Aber: vielen Dank für den Erinnerungs-Tipp - ich müßte mir mal wieder einen sommertauglich machen (Beine und Ärmel abschneiden) ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

02.08.2018 13:44
#23 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat
Blaumann


Kann ich auch ohne Anzug, aber es gibt viel Drehmoment.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2018 13:56
#24 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Passt alles super in den Technikbereich!

Funkdisziplin!

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.08.2018 14:00
#25 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Heul doch!


Grüße
Brundi

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2018 14:11
#26 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

02.08.2018 15:52
#27 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat
Wenn du in die Datenbank schauen würdest, würdest du sogar alle Drehmomente finden



Hatte ich auch gemacht:s.72 Drehmomente der Schraubverbindungen.Sind die Nm- Werte nur für die 650er ?

Hab mir das W800 Werkstatt-Handbuch besorgt. Da finde ich Abweichungen z.B.

W800:Ölfilter: 17Nm und in der Liste 9,8Nm.
W800:Vorderradmutter 98Nm und in der Liste : 88Nm
W800 :Motorkettenradmutter 127Nm und in der Liste 125Nm
W800:Muttern für Hinterradzahnkranz 59Nm und in der Liste 74Nm
W800: Lenkerklemmbolzen 25Nm und in der Liste 23Nm
W800 :Lenkschafftkopfmutter 49Nm und in der Liste 44Nm

Sollte ich wieder was missverstanden haben, bitte vorab schon um Entschuldigung u. um Format C.

Soweit so gut
Zyklop

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2018 15:56
#28 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Hast du nicht ne 800er, dann würde ich auch die 800er Werte nehmen.
Die reißt ja mehr an der Kette etc.

Zitat
W800 :Motorkettenradmutter 127Nm und in der Liste 125Nm


Und das sind ja amtlich gravierende Unterschiede!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

02.08.2018 16:01
#29 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

W800:Ölfilter: 17Nm und in der Liste 9,8Nm.

drehe den Handwarm Fest, du willst den ja auch mal losbekommen :)


bei den meisten Drehmoment schluesseln bin ich nicht in der lage zwischen 127 und 125 zu unterscheiden

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.08.2018 16:31
#30 RE: Anzugsdrehmomenten Antworten

Zitat
Hab mir das W800 Werkstatt-Handbuch besorgt. Da finde ich Abweichungen z.B.
W800:Ölfilter: 17Nm und in der Liste 9,8Nm.
W800:Vorderradmutter 98Nm und in der Liste : 88Nm
W800 :Motorkettenradmutter 127Nm und in der Liste 125Nm
W800:Muttern für Hinterradzahnkranz 59Nm und in der Liste 74Nm
W800: Lenkerklemmbolzen 25Nm und in der Liste 23Nm
W800 :Lenkschafftkopfmutter 49Nm und in der Liste 44Nm



Alles was unter dem 10er Wert ist, kannst du vernachlässigen. Also beispielsweise: Ob 125 oder 127 ist gleich, das sind beides 12 mkp.

- Ölfilter: Handfest ist richtig, aber bei der W schwierig umzusetzen und erfordert die entsprechende Erfahrung. Die Filter haben von W650 zu W650 zweite Serie und W800 gewechselt. Alles was zwischen 10 und 17 Nm liegt sollte genügend fest sein. Es gibt ja auch noch die Kappe, die ein Losdrehen verhindert.
- Vorderradmutter: Das ist der Unterschied zwischen Dünn- und Dickachser - im Prinzip egal, denn gehalten wird die Achse durch die Klemmung.
- Ritzel: Kein tatsächlicher Unterschied.
- Zahnkranz: Die W800 hat einen anderen Zahnkranz als die W650 - insofern den Wert für die W800 nehmen. Der passt aber auch für die W650. Schraubensicherung nicht vergessen.
- Lenkerklemmbolzen: Ist defacto identisch, ebenso die Werte der
- Lenkschaftmutter.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz