Ich finde, Serpel sieht das ganz richtig. Wobei man jetzt untersuchen müsste, inwieweit sich lesbische und schwule Fahrweisen überlagern und somit verstärken oder doch aufheben.
Nur eine Vermutung: Durch den geringen Widerstand funktioniert der SW-Blinker jetzt wie die Blinkerkontrollleuchte.
Ich habe es ja auch in anderen Beiträgen schön öfters erwähnt: Es ist einfacher, in solchen Fällen ein zusätzlichen Widerstand einzubauen als mit Blinkgebern rumzuexperimentieren. Die Schaltung der Kontrollleuchte ist halt suboptimal.
Bestell dir bei Frau Louise den Widerstand 10032089 und schalte den parallel zum Blinker. Dann ist Ruhe.
Ich würde dem MZ-Blinker allerdings ganz pragmatisch eine ganz normale 21 Watt-Soffitte spendieren. Die ist hell und funktioniert und kost fast nix.
Erst mal musst du sehen, ob die Kontrollleuchte überhaupt die Ursache des Problems ist. Dazu musst du sie abklemmen. Funktioniert dann der LED-Blinker am SW, ist sie es. Das Abklemmen geht, indem du den Stecker vom Instrument abziehst. Ich bin kein Freund von den Dioden, das ist Bastelei im Kabelbaum und daher fehleranfällig. Entweder ein vernünftiges Blinkrelais oder eben, wie in deinem Falle des asymetrischen Blinkers, ein parallel geschalteter Widerstand. Wenn ich mal keinen Widerstand zur Hand hatte, habe ich übrigens einfach zwei Kabel an ein 21-Watt-Lämpchen gelötet und es parallel geschaltet und unter die Sitzbank gelegt.
Da blinkt es ja dann auch noch unter der Sitzbank ?! Wenn das der Schutzmann sehen tut..................................................................................
Das R2 ist ein tolles Teil und ein Alleskönner, aber ein Widerstand ist viel billiger und viel schneller eingebaut. Zumal es sich um nur einen Blinker handelt. So ein R2 zu verkabeln ist ja nicht mal eben gemacht.
Der R2 kann genau das, was das Ding kann, was ich eingebaut habe(selber ausprobiert, habe ich hier noch rumliegen), ist nur teurer und mehr Einbauaufwand.
Ich werde erstmal das Kontrollämpchen abklemmen und dann schaumer ma.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.