Moin, was ist denn das genau fürne LED-Sofitte? Bei mir wäre etwas helleres Blinken am Seitenwagen auch gerne gesehen. Allerdings wäre mir fast noch wichtiger, die funzelige "Positionslampe" durch eine hellere (aber nicht wärmere) Sofitte zu ersetzen. Scheint aber nix zu geben (mal abgesehen, dass die, die es gibt, illegal sind.)
Zitat von Maggi im Beitrag #15... Wie Falcone schrieb, haben die LED Soffitten eine Polarität, die sogar auf den Dingern draufgemalt ist ...
außer Sofitten fällt mir auch keine ander "Birne" ein, bei der das notwendig wäre. Normalerweise sind die Sockel doch nur in einer bestimmten Position einzusetzen? Halt, ich weiß gar nicht, wie die heißen: Glassockel mit umgebogenen Kontaktdrähtchen fallen mir gerade ein. Welche gibt es denn wohl noch?
Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben, ich meinte es gibt Led-Leuchtmittel für .....
Du meintest dagegen 'falsch herum einsetzbare' Leuchtmittel. (bei Metallsockeldingern in Led hatte ich öfter bei Blinker das Problem das dort im Stecker die Belegung 'verkehrt' war und die Leds die +/- brauchten dort nicht funktionierten)
ZitatNormalerweise sind die Sockel doch nur in einer bestimmten Position einzusetzen?
Richtig, insofern ist die Polarität bei Stecksockellampen festgelegt - sofern die Kabel der Leuchte richtig angeschlossen sind. Bei herkömmlichen Lampen kannst du die Kabel beliebig anschließen, wenn die Leuchte oder auch nur der Sockel zum Fahrzeug hin isoliert ist - bei LED geht das nicht mehr.
Zitat von OldStyler im Beitrag #26Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben, ich meinte es gibt Led-Leuchtmittel für .....bei Metallsockeldingern in Led hatte ich öfter bei Blinker das Problem das dort im Stecker die Belegung 'verkehrt' war und die Leds die +/- brauchten dort nicht funktionierten ...
okay, ich bin davon ausgegangen, dass die Fahrzeugelektrik korrekt verdrhtet ist, wenn da nachträglich dran herumgebastelt wurde, dann kann wohl fast jede Glühlampe betroffen sein.
Zitat von Axel J im Beitrag #28 okay, ich bin davon ausgegangen, dass die Fahrzeugelektrik korrekt verdrhtet ist, wenn da nachträglich dran herumgebastelt wurde, dann kann wohl fast jede Glühlampe betroffen sein.
Nicht unbedingt
Ich habe bei meinem Yamaha X-Max400 testweise die Blinkerbirnen durch Led-'Birnen' ersetzen wollen (das Ding ist da elektrisch Serie) allerding war + /- in der Fassung genau verkehrt wie es die Led-'Birne' gebraucht hätte.
Ich weiss jetzt ob bei allen 2-Rädern die Belegung der Blinkerfassungen gleich von der Polarität sind, ist ja bei Glühobst egal.....
Zitat von OldStyler im Beitrag #29... Ich weiss jetzt ob bei allen 2-Rädern die Belegung der Blinkerfassungen gleich von der Polarität sind, ist ja bei Glühobst egal...
also Quintessenz: aufgepasst beim Lampentausch, oder: dein Freund, das Multimeter