Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.562 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 12:58
#31 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Noch interssanter wird das ganze wenn man einen Can-Bus im Auto fahren hat, da geht dann alles mal kapeister mit Led.
Oder man will den Anhänger mit Led Lichtern ausrüsten, gibt auch ein schönes Geflacker.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

31.01.2017 13:07
#32 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Die Hypercolor-Led gibts auch für CAN-Bus Vehikel, dann flackerts nicht mehr und dimmbar (Innenraum) sind die dann auch.
Irgendwo wirds aber Grenzen geben.

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

31.01.2017 14:18
#33 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Normalerweise ist es aktuellen Can-Bus-Autos aber völlig wurscht, ob so ein Anhänger LED oder herkömmliche Lampen hat, auch ob das zwei oder vier oder sechs sind und ob da noch Begrenzungsleuchten oder sonst was dran ist. Das gleicht die Elektronik alles aus. Wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre, dann könnte man ja nur genz bestimmte Anhänger mit den passenden Beleuchtungsteilen fahren.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Ein altes Auto mit altem, mechanischem Anhänger-Blinkgeber wird eine Fehlermeldung rausgeben, wenn der Anhänger LED-Lampen trägt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

31.01.2017 14:26
#34 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Interessant, wie sich alle überschlagen, um ja der Beste zu sein.

Strengt euch mal an, momentan ist noch alles offen ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 14:39
#35 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Liegt vielleicht am Ford, der mochte das Led Rückgelichte vom AH meines Kollegen nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

31.01.2017 14:58
#36 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat
Liegt vielleicht am Ford



Bestimmt. Wer fährt denn auch so was?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.01.2017 16:21
#37 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
Normalerweise ist es aktuellen Can-Bus-Autos aber völlig wurscht, ob so ein Anhänger LED oder herkömmliche Lampen hat, auch ob das zwei oder vier oder sechs sind und ob da noch Begrenzungsleuchten oder sonst was dran ist. Das gleicht die Elektronik alles aus...


vollkommen egal wird es der Elektronik wohl nicht sein, sie muss augenscheinlich erst einmal angelernt werden, was und wieviel Lämpchen jeweils leuchten müssen. Denn zur Funktion gehört ja auch die Anzeige (Klarschrift), welche Lampe gerade spinnt. Übrigens führt die von vielen verteufelte Elektronik auch dazu, dass die Lämpchen erheblich länger funzen als früher: erster Lämpchenwechsel überhaupt (Rücklicht, war noch nicht mal durch, nur die obere Hälfte des Glaskörpers war silbrig beschlagen) bei meinem nach 140.000 km bzw. 8 Jahren.

Ausfall einer Positionslampe am Wohni wurde nicht angezeigt, Rücklichtausfall (1 von 4) ja.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

31.01.2017 16:30
#38 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #37
Übrigens führt die von vielen verteufelte Elektronik auch dazu, dass die Lämpchen erheblich länger funzen als früher: erster Lämpchenwechsel überhaupt (Rücklicht, war noch nicht mal durch, nur die obere Hälfte des Glaskörpers war silbrig beschlagen) bei meinem nach 140.000 km bzw. 8 Jahren.

Wie viele Gegenbeispiele braucht’s, um das zu entkräften?

BMW S 1000 RR (CAN-Bus), Standlichtlämpchen vorne links: erster Wechsel bei km 21'000 km. Standlichtlämpchen vorne rechts: erster Wechsel bei 22'500 km. War bei der Vorgängermaschine auch so, Wechsel alle 20'000 km ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

31.01.2017 16:33
#39 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Ein sehr wertvoller Beitrag, Serpel.
Ich habe nämlich ganz viele Beispiele von Lämpchen, die die jeweiligen Fahrzeuge überlebt haben - und das über Jahrzehnt und dicke sechsstellige Kilometerstände. Ich besitze sogar Lämpchen, die sind älter als ich.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

31.01.2017 16:45
#40 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat
...so eine...

Der Haken bei den illegalen Nachrüst-LEDs ist wohl hauptsächlich der, daß die Dinger im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen nicht in alle Richtunhen abstrahlen. Bei den von Dir gezeigten sieht das aber schon ganz gut aus, da sind ja mehrere OSD-Leuchtidioten rundum verbaut, die auch den Reflektor anstrahlen, der daraufhin ausreichend nach hinten abstrahlt. Das ist nicht bei allen Nachrüst-LEDs so - die müßten dann zumindest richtig gedreht werden, und dann ist es längst nicht sicher, ob die auch so sitzen bleiben, und dann ausreichend hell sind .

LED-Rückliichter hab' ich auch mal an den Anhänger gebastelt, vor allem auch, weil die Bremslicheter dann 'n Tick früher aufleuchten als herkömmliche Glühlampen (das kann auf der Autobahn einige Meter Bremsweg beim Nachfolgenden ausmachen!), aber da ist der Elch-Blinkgeber im Dreieck gesprungen , und ich hatte keinen Bock auf Umrüstung/Neukauf des Blinkrelais'.

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

31.01.2017 16:53
#41 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #39
Ich besitze sogar Lämpchen, die sind älter als ich.

Sind sie noch nicht eingefroren?!

Spaß beiseite, bei Glühlampen kommt es entscheidend darauf an, wie nahe die effektive Belastung an der maximal möglichen ist. Niedrig belastete Lampen halten ewig. Im Betrieb meines Vaters haben wir eine Lampe, die ist von vor dem Krieg und funzt immer noch.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Maggi Offline




Beiträge: 47.789

31.01.2017 16:54
#42 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat
Der Haken bei den illegalen Nachrüst-LEDs ist wohl hauptsächlich der, daß die Dinger im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen nicht in alle Richtunhen abstrahlen.


Ja, die kenne ich, solche hatte ich auch schonmal in den Fingern, die gezeigten Strahlen auch rundum, das ist bei meinem verbauten Seitenwagenblinker auch wichtig, da ich ja nur einen Blinker auf dem Seitenwagen habe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.01.2017 17:01
#43 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #39
Ein sehr wertvoller Beitrag, Serpel...


stimmt, in der Tat. Zeigt es doch wieder sehr anschaulich, welch suboptimale Qualtät BMW abliefert

Natürlich kann der Vollseppel nicht wissen, warum die normalerweise länger halten (müssen), er kennt sich ja mit solchen konstruktiven Tricks nicht aus. Ich habe auch gestaunt

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

31.01.2017 17:07
#44 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Warum sie länger halten müssen, kann ich mir vorstellen, aber warum sie’s tatsächlich tun, kann nur an deiner schwulen Fahrweise liegen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.01.2017 17:33
#45 RE: LED "Blinkerbirne" Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #44
... schwulen Fahrweise liegen...


kommt da wieder das kleine, beleidigende, homophobe Vollseppelchen durch


Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz