Noch interssanter wird das ganze wenn man einen Can-Bus im Auto fahren hat, da geht dann alles mal kapeister mit Led. Oder man will den Anhänger mit Led Lichtern ausrüsten, gibt auch ein schönes Geflacker.
Die Hypercolor-Led gibts auch für CAN-Bus Vehikel, dann flackerts nicht mehr und dimmbar (Innenraum) sind die dann auch. Irgendwo wirds aber Grenzen geben.
Normalerweise ist es aktuellen Can-Bus-Autos aber völlig wurscht, ob so ein Anhänger LED oder herkömmliche Lampen hat, auch ob das zwei oder vier oder sechs sind und ob da noch Begrenzungsleuchten oder sonst was dran ist. Das gleicht die Elektronik alles aus. Wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre, dann könnte man ja nur genz bestimmte Anhänger mit den passenden Beleuchtungsteilen fahren.
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Ein altes Auto mit altem, mechanischem Anhänger-Blinkgeber wird eine Fehlermeldung rausgeben, wenn der Anhänger LED-Lampen trägt.
Zitat von Falcone im Beitrag #33Normalerweise ist es aktuellen Can-Bus-Autos aber völlig wurscht, ob so ein Anhänger LED oder herkömmliche Lampen hat, auch ob das zwei oder vier oder sechs sind und ob da noch Begrenzungsleuchten oder sonst was dran ist. Das gleicht die Elektronik alles aus...
vollkommen egal wird es der Elektronik wohl nicht sein, sie muss augenscheinlich erst einmal angelernt werden, was und wieviel Lämpchen jeweils leuchten müssen. Denn zur Funktion gehört ja auch die Anzeige (Klarschrift), welche Lampe gerade spinnt. Übrigens führt die von vielen verteufelte Elektronik auch dazu, dass die Lämpchen erheblich länger funzen als früher: erster Lämpchenwechsel überhaupt (Rücklicht, war noch nicht mal durch, nur die obere Hälfte des Glaskörpers war silbrig beschlagen) bei meinem nach 140.000 km bzw. 8 Jahren.
Ausfall einer Positionslampe am Wohni wurde nicht angezeigt, Rücklichtausfall (1 von 4) ja.
Zitat von Axel J im Beitrag #37Übrigens führt die von vielen verteufelte Elektronik auch dazu, dass die Lämpchen erheblich länger funzen als früher: erster Lämpchenwechsel überhaupt (Rücklicht, war noch nicht mal durch, nur die obere Hälfte des Glaskörpers war silbrig beschlagen) bei meinem nach 140.000 km bzw. 8 Jahren.
Wie viele Gegenbeispiele braucht’s, um das zu entkräften?
BMW S 1000 RR (CAN-Bus), Standlichtlämpchen vorne links: erster Wechsel bei km 21'000 km. Standlichtlämpchen vorne rechts: erster Wechsel bei 22'500 km. War bei der Vorgängermaschine auch so, Wechsel alle 20'000 km ...
Ein sehr wertvoller Beitrag, Serpel. Ich habe nämlich ganz viele Beispiele von Lämpchen, die die jeweiligen Fahrzeuge überlebt haben - und das über Jahrzehnt und dicke sechsstellige Kilometerstände. Ich besitze sogar Lämpchen, die sind älter als ich.
Der Haken bei den illegalen Nachrüst-LEDs ist wohl hauptsächlich der, daß die Dinger im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen nicht in alle Richtunhen abstrahlen. Bei den von Dir gezeigten sieht das aber schon ganz gut aus, da sind ja mehrere OSD-Leuchtidioten rundum verbaut, die auch den Reflektor anstrahlen, der daraufhin ausreichend nach hinten abstrahlt. Das ist nicht bei allen Nachrüst-LEDs so - die müßten dann zumindest richtig gedreht werden, und dann ist es längst nicht sicher, ob die auch so sitzen bleiben, und dann ausreichend hell sind .
LED-Rückliichter hab' ich auch mal an den Anhänger gebastelt, vor allem auch, weil die Bremslicheter dann 'n Tick früher aufleuchten als herkömmliche Glühlampen (das kann auf der Autobahn einige Meter Bremsweg beim Nachfolgenden ausmachen!), aber da ist der Elch-Blinkgeber im Dreieck gesprungen , und ich hatte keinen Bock auf Umrüstung/Neukauf des Blinkrelais'.
Zitat von Falcone im Beitrag #39Ich besitze sogar Lämpchen, die sind älter als ich.
Sind sie noch nicht eingefroren?!
Spaß beiseite, bei Glühlampen kommt es entscheidend darauf an, wie nahe die effektive Belastung an der maximal möglichen ist. Niedrig belastete Lampen halten ewig. Im Betrieb meines Vaters haben wir eine Lampe, die ist von vor dem Krieg und funzt immer noch.
ZitatDer Haken bei den illegalen Nachrüst-LEDs ist wohl hauptsächlich der, daß die Dinger im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen nicht in alle Richtunhen abstrahlen.
Ja, die kenne ich, solche hatte ich auch schonmal in den Fingern, die gezeigten Strahlen auch rundum, das ist bei meinem verbauten Seitenwagenblinker auch wichtig, da ich ja nur einen Blinker auf dem Seitenwagen habe.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Falcone im Beitrag #39Ein sehr wertvoller Beitrag, Serpel...
stimmt, in der Tat. Zeigt es doch wieder sehr anschaulich, welch suboptimale Qualtät BMW abliefert
Natürlich kann der Vollseppel nicht wissen, warum die normalerweise länger halten (müssen), er kennt sich ja mit solchen konstruktiven Tricks nicht aus. Ich habe auch gestaunt