Hallo Zusammen, ich habe bei meiner w650 gestern diesen K&N- Satz von Zweirad Dötsch verbaut. Läuft schon ganz ok, aber irgendwie nicht so richtig. Ich habe das Gefühl, dass ein bisschen weitere Abstimmung nötig wäre. Ausserdem ist im Standgas jetzt so ein Klickern zu hören (unrhytmisch, wie leichte Fehlzündungen?). Ich bin aber nicht allzu gut in sowas...Bevor ich jetzt wild anfange mit planlosem Nadel hoch Nadel runter- also Frage 1: Ist hier jemand mit Erfahrung aus der Nähe Bonn, der vielleicht mal eine Runde mit der Kiste fahren könnte? Eine Einschätzung würde mir sehr weiterhelfen.
Frage 2: habe das SLS einfach erstmal an dem Eisenrohr verschlossen (hab nicht dran gedacht dass ich diese Deckel brauche), und den Ansauglufttemperatursensor irgendwo am Rahmen mit einem Kabelbinder festgemacht. Irgendwelche Einwände/ bessere Ideen?
Frage 3: Ich habe die Filter ordentlich mit Luftfilteröl getränkt. Also nicht aufgesprüht, sondern draufgekippt. Das klingt bereits jetzt beim beschreiben irgendwie dumm...:) Könnte da das Problem liegen? Mal mit Bremsenreiniger auswaschen?
Nun zum Thema: Die neuen K&N-Filter werden überhaupt nicht eingeölt - die sind funktionsbereit. Zurück in den Auslieferungszustand bringst du sie wie folgt: K&N-Reiniger kaufen, damit gründlich einnetzten, etwa eine Viertelstunde wirken lassen, dann von innen her (!) mit einem nicht zu scharfen Wasserstrahl auswaschen. Danach trocknen lassen und mit K&N-Filteröl leicht (!) einölen.
Das Klickern könnte vom Ventilspiel kommen - aber das lässt sich so nicht sicher sagen, das müsste ich hören. Das hat aber sicher nichts mit den Änderungen am Vergaser zu tun, sondern war wohl schon vorher da. Einfach mal genau hinhorchen, wo es her kommt.
Das SLS muss unbedingt richtig verschlossen werden. Also das Verschließen des Stahlrohr-T-Stücks reicht nicht, weil dann ja weiterhin die Verbindung zwischen den beiden Auslasskanälen besteht. Möglich wäre ein Verschließen der beiden Alu-Stutzen statt des T-Rohres. Oder ein Ersetzen der Membranventile durch je eine Alu-Platte.
Der Gummistopfen im Luftfilterkasten ist unwichtig, schon gar, wenn du statt ihm K&N montiert hast ...
Ok, danke. Habe mir ein K&n- pflegeset bestellt. Vorab hatte ich die Filter eben mal mit Bremsenreiniger von innen her ausgesprüht- das hat schon etwas geholfen.
Das SLS habe ich nicht vorne am T- Rohr verschlossen, sondern an dem Metallrohr das vorher in die Airbox gesteckt wurde.
Was das klickern betrifft- ja könnte sein, klickert auch nur wenn sie relativ heiß ist... Ich wohne übrigens in Bonn selbst.