dank des w-forums ist man auch als neumaschinenverweigerer immer auf dem laufenden. sehr gut! ich finde die neue triumph bobber ganz chic. jetzt fehlt nur noch das pendant von bmw, also quasi eine umsetzung der neulich diskutierten flacheisen-studie.
ob das nun mode ist oder nicht, interessiert mich viel weniger als die frage, welchen effekt diese "turn-key-ready" retro-bikes auf die marktlage der oldtimer haben und wie sich das im geschäft der gewerblichen customisatoren niederschlägt.
noch bis vor kurzem blieb dem geneigten kunden mit interesse an einem bobber oder cafe racer oder scrambler nur der weg zum customisator seines vertrauens oder - bei entsprechendem handwerklichen geschickt - die eigene werkstatt. heute lässt sich das einfacher an: ein gang zum bmw- oder triumph oder harley-dealer, eine unterschrift unter einen ratenvertrag und schwupps, hat man das gewünschte "individualisierte" gefährt.
Zitat von martin58 im Beitrag #46 heute lässt sich das einfacher an: ein gang zum bmw- oder triumph oder harley-dealer, eine unterschrift unter einen ratenvertrag und schwupps, hat man das gewünschte "individualisierte" gefährt.
Jawoll ja, von 0 auf 100 Stundenkilometer in 5 Sekunden, dafür vom Betrag xx.xxx auf 0 in zig Monaten. Ich weiß nicht...
Zitatdie frage, welchen effekt diese "turn-key-ready" retro-bikes auf die marktlage der oldtimer haben und wie sich das im geschäft der gewerblichen customisatoren niederschlägt.
Mit Oldtimern haben die nichts zu tun und jemand der Oldtimer fahren und erhalten will, kauft sich so ein Retro-Bike nicht oder höchstens zusätzlich. Die in der Wolle gefärbten Oldtimerleute finden sie in aller Regel eher peinlich. Und das Customizing hat sicher keinen Nachteil davon, im Gegenteil: Wenn am Treffpunkt das zehnte, identisch aussehende Großseriencustombike auftaucht, wird umso schneller zum Veredler gerannt und mindestens mal eine neue Sitzbank bestelllt Je mehr dieser Fahrzeuge, desto besser für die Händlerszene. An einem perfekten Supersportler ist aftermarked nicht mehr viel zu verdienen, an diesen oftmals halbfertigen Retro-Bikes dafür um so mehr.
Zum Preis, die soll sich so ume 12 Riesen bewegen. Zum "Sinn des Einzelsitzes. Presseabteilung meldet, ein Boik für Singles ( aha, und die ham nie Sex??), die damit auf kurzen Strecken zum Cafe stylisch unterwegs sein wollen.......
liebe Presseabteilung. Einfach nur peinlich...... n Boik is zum fahren da, nicht zum vors Cafe stellen. Ich find die recht hypsch gemacht. Soll wohl bissl bei Sportster Kunden wildern und bietet schon ab Werk bis zu 150 Umbauteile.
Nur ich würd gern selber entscheiden, ob ich allein oder zu zweit damit fahren möchte und mir das nicht vom "Marketing" vorschreiben lassen
Zitat von Falcone im Beitrag #51... An einem perfekten Supersportler ist aftermarked nicht mehr viel zu verdienen, ...
sag das nicht, denn
1. gibt es per se keine perfekten Supersportler
2. sind gerade bei denen die entsprechenden Maßnahmen entsprechend teuer (billige Sturzteile meine ich damit nicht). Schau dir allein an, was es an Carbon bei Ilmberger so alles gibt. Von den tiefgreifendern Tuningteilen ganz zu schweigen.
Nein, offenbar nicht. Wie sonst kommst du dazu, Carbonteile als Maßnahme, ein Motorrad zu verbessern zu bezeichnen?
Zitat von Axel J im Beitrag #55sag das nicht, denn
1. gibt es per se keine perfekten Supersportler
2. sind gerade bei denen die entsprechenden Maßnahmen entsprechend teuer (billige Sturzteile meine ich damit nicht). Schau dir allein an, was es an Carbon bei Ilmberger so alles gibt.
Da resultiert noch nicht mal ne Gewichtsersparnis draus oder ne andere Verbesserung. Noch nicht mal ne Verschönerung - das ist einzig ne Maßnahme, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Falcone hat schon recht: Supersportler bringen ab Werk alles mit, was man zum Motorradfahren braucht. Sogar ein richtiges Fahrwerk mit richtigen Bremsen ...
Zitat von Serpel im Beitrag #59Nein, offenbar nicht. Wie sonst kommst du dazu, Carbonteile als Maßnahme, ein Motorrad zu verbessern zu bezeichnen? ...
es ging nicht um verbessern, sondern um perfektionieren. Das sieht jeder anders, dein "perfektes" Zweirad ist sicherlich ein anderes, als mein "perfektes" Zweirad. Die Menschen haben halt andere Ansprüche.
Und verbessern?
Wenn du damit die Verbesserung einer Rundenzeit meinst, ist es noch augenfälliger, dass da noch einiges geht, bei entsprechendem finanziellen Einsatz (Aftermarket ). Nimm nur dein eigenes Modell, das ist für Supersportler meilenweit von der aktuellen RR (und mit ziemlicher Sicherheit auch den anderen aktuellen Modellen) entfernt (sonst hätten sie den Ladenhüter auch nicht günstig abgestoßen). Und wenn du dich nun umschaust, in der "Ver(schlimm)besserungszene", dann wirst du schnell feststellen, dass du noch jede Menge Fränkli in Zehntel/Hundertstelsekunden stecken kannst (was ja auch reichlich gemacht wird).
Von daher: auch die Supersportler, oder sogar gerade die, bieten noch jede Menge Raum für Perfektionierung, egal wie die nun im konkreten Fall aussieht.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass du tatsächlich nur in deiner eigenen, kleinen Welt lebst. Seriensupersportler und perfekt, da krieg ich ja nen Lachanfall. Nimmst du mit deinem ollen Schlörren demnächst an der SBK teil