Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 2.707 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.09.2016 19:40
Musik im Auto abspielen Antworten

Hab da mal ein paar Fragen an die Experten, betreffs Musik abspielen im Auto.

Denn mein neuer (jahres)wagen hat zwar so ne neumoderne Radio/Navi Kombination mit zig Funktionen und Dab Band - aber kann keine CDs (mehr) abspielen - Und auf die Frage nach entsprechenden Erweiterungsmöglichkeiten erntet man nur mitleidige Blicke .. oder Sprüche, von wegen Steinzeit und so ..

Nun hat das Gerät ja neben verschiedenen Eingängen (i phone, USB etc) auch noch einen freien (von insgesamt zwei) Karteneingängen.

Und nun die Fragen: was macht sich denn besser? Ein extra USB Stick oder ne Speicherkarte?

Und gibt es da irgendwo ne Seite wo ich ne Software runterladen kann, um CDs im Format entsprechend umzuwandeln oder gleich Musik herunterzuladen?

Und was kostet denn sowas?

Hab mich mit diesem Thema ja bislang nicht befassen müssen und denke mal, das ich nicht der Einzige bin, der jetzt vor ähnlichen Problemen steht.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Ello Online




Beiträge: 3.316

13.09.2016 20:04
#2 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Du kannst
1. die Musik auf dein Smartphone laden )falls vorhanden), an's Radio anschließen und abspielen
2. einen USB-Stick mit Musik vollmachen, in die USB-Buchse stecken und abspielen, die Radios erkennen in der Regel die Ordnerstruktur und können die Tags ( Interpret, Titel, Album) lesen und anzeigen
3. das Ganze funktioniert auch so mit 'ner Speicherkarte

Musik kannst Du von CD rippen, d.h. im MP3 Format (oder AAC / = Apple) auf deiner Festplatte speichern. Was die Software angeht, da gibt's diverse Möglichkeiten, auch kostenfrei.
Musik kaufen ? Itunes, Google Play Store und was weis ich noch wo, kostet so zwischen 0,69 bis 1,29€ pro Stück, wobei ganze Alben meistens günstiger sind.
Ist kein Hexenwerk, blätter mal in der Anleitung für's Radio. Und Musik digital speichern bzw. ' ne CD zu rippen ist simpel. Programme wie Itunes, Windows Media Player oder z. B. Media Monkey holen sich beim Rippen die Tags aus einer Datenbank (falls Du online bist), Titel, Interpret, Album, alles da, da musst Du nix mehr tippen

Ello
Edit: für Apples itunes Store brauchst Du Itunes, für Google Play Store den Browser und den Google Musik Manager, beides kostenlos

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.09.2016 04:36
#3 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Danke für die Antwort! - Ein Smartphone habe ich nicht - und wii auch keines haben. (ich finde die furchtbar!)

Zitat
einen USB-Stick mit Musik vollmachen, in die USB-Buchse stecken und abspielen, die Radios erkennen in der Regel die Ordnerstruktur und können die Tags ( Interpret, Titel, Album) lesen und anzeigen
3. das Ganze funktioniert auch so mit 'ner Speicherkarte



Und hat nun eine der beiden Möglichkeiten entscheidende Vorteile?

Zitat
Was die Software angeht, da gibt's diverse Möglichkeiten, auch kostenfrei.



Dazu wüsste ich schon gerne mehr - habe mich ja seit seligen Napster Zeiten nicht mehr mit sowas befasst!

Zitat
kostet so zwischen 0,69 bis 1,29€ pro Stück, wobei ganze Alben meistens günstiger sind.



Da kommt schnell was zusammen - gibt es da auch monatliche Festpreise, Flatrates etc?

Oder Software, wo ich schnell und einfach ganze (vorhandene) CDs vom Format her umwandeln kann?

Zitat
Edit: für Apples itunes Store brauchst Du Itunes, für Google Play Store den Browser und den Google Musik Manager, beides kostenlos



OK, das beantwortet einen Teil der Frage bereits - da muss ich mal suchen, habe ja beide Programme nicht.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

voller Offline




Beiträge: 3.157

14.09.2016 06:51
#4 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Habe meine guten CD`s alle gerippt (umgewandelt in Mp3 Format).Höre sowieso immer den selben Krempel.
Habe sie dann auf einen MP3 Player gepackt, an den AUX eingang (3,5 mm Klinke) angeschlossen feddich.Die Radio/CD einheit meines Autos hat nur diese Möglichkeit. Immerhin das Auto ist 7 Jahre alt und schon mächtig im Hintertreffen.

Watt schells.

Weiter viel Spass mit der Musik wünscht der Volla

Die Menschheit besitzt die größte Serienstreuung.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

14.09.2016 07:24
#5 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Die einfachste Variante ist, einen tragbaren CD-Player im Auto zu haben.
Ansonsten, wenn es darum geht, CDs, die Du im Schrank hast, digital ins Auto zu bringen, dann ist iTunes schon ganz ok. Ich würde dann drauf achten, den Import auf MP3 zu stellen, weil die Dateien dann am kompatibelsten sind (und kein Kopierzähler mitläuft). Ob Du die Daten dann auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte ziehst, ist im Grunde völlig schnurz. Mir persönlich sind die Karten lieber, weil die ganz im Schacht sind und nicht wie ein USB-Stick rausstehen, aber sonst...
Ach ja, und: Wenn Du schon mal bei amazon Tonträger gekauft hast, hast Du automatisch die Möglichkeit, diese Inhalte auch als mp3-Daten runterzuladen. Das ist zum „üben“ natürlich gut. Besonders praltisch finde ich das bei Plattenkäufen. Weil es schon etwas Aufwand braucht, Schallplatten ordentlich zu digitalisieren.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

14.09.2016 08:37
#6 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

also , ich -nein , mein wagen kann beides . karte und usb im/am radio möglich .
bin aber nur noch bei der karte , weil der stick im radio vorn herausragt und ich da öfter gegengestoßen bin .
qualitätsmäßig beide gleich .wenn man daß bei hard-und-heavy überhaupt bemerkt

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.09.2016 10:32
#7 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

zum CD rippen nehm ich den EAC, kann auch flac (verlustfrei)

http://www.exactaudiocopy.de/



Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.09.2016 10:36
#8 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Zitat von uwe.z im Beitrag #6
also , ich -nein , mein wagen kann beides . karte und usb im/am radio möglich .
bin aber nur noch bei der karte , weil der stick im radio vorn herausragt und ich da öfter gegengestoßen bin


dafür gibts mini Sticks:

https://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-32G...s=usb-ministick



Ello Online




Beiträge: 3.316

14.09.2016 10:46
#9 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen:

Zitat

Dazu wüsste ich schon gerne mehr - habe mich ja seit seligen Napster Zeiten nicht mehr mit sowas befasst!


Zitat
Oder Software, wo ich schnell und einfach ganze (vorhandene) CDs vom Format her umwandeln kann?



Ich nehme an Du meinst Musikprogramme mit denen man CD's rippen, Musikdateien verwalten und abspielen kann ? Da gibt es den Windows Media Player, WinAmp, MediaMonkey (nicht kostenlos) und wahrscheinlich noch andere. Ich benutze seit zig Jahren iTunes (habe aber auch ein iPhone) und habe die Entwicklung deshalb nicht mehr so verfolgt. Damit kannst Du deine schon vorhandene Musik umwandeln was in meinen Augen zunächst erst mal Sinn macht.
Im von mir erwähnten iTunes Store, Google Play Store oder Amazon usw. kannst Du Musik kaufen. Da ich Musik nur über Smartphone oder Tablet kaufe kann ich dir leider nicht so genau sagen wie das über den PC geht und was Du dafür benötigst. Informier dich einfach dort. Für den iTunes Store benötigst Du aber definitiv das Programm iTunes.

Zitat
Da kommt schnell was zusammen - gibt es da auch monatliche Festpreise, Flatrates etc?


Das gibt es beim kaufen von Musik nicht. Ich denke Du meinst sogenannte Streaming-Dienste wie z.B. Spotify. Dort kannst Du für ein monatliches Salär Musik hören bis der Arzt kommt. Dazu benötigst Du aber sinnvollerweise ein Smartphone mit ordentlich Datenvolumen im Vertrag. Was die Kosten angeht beim kaufen: das ist nicht teurer als wennDu dir alles auf CD im Laden kaufst zumal man ja auch nur die Lieblingsstücke von einem Album kaufen kann.

Zitat


Und hat nun eine der beiden Möglichkeiten entscheidende Vorteile?


Ich würde die Speicherkarte vorziehen. Wie hier schon gesagt, verschwindet schön im Radio, steht nicht raus. Allerdings sollte dein PC/Notebook über einen Speicherkartenschacht verfügen sonst musst Du ein Zusatzgerät kaufen. Technisch oder klanglich ist es völlig egal was, Du kannst auch das nehmen was günstiger ist. Da ist eher die Größe entscheidend, es ist praktischer alles auf eine Karte/Stick zu speichern als diese ständig zu wechseln.

Ello

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.09.2016 17:55
#10 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

es gibt Programme wie z.b. "youtube2mp3". damit kann man z.b. Songs auf Youtube, die dafür freigegeben sind runterziehn und als MP3 aufn Rechner ziehn oder n Stick.

Von Oben genanntem Programm ( neueste Version) raten se aber ab, is ziemlich ver-vir-t mittllerweile.

Such Dir auf der chip.de Website ein ähnliches Programm, dann kannste ziehen ohne Ende.
Legel, Illegal, es ist eine Grauzone.

quo vadis Germany

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.09.2016 18:04
#11 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Meine Cds ripp ich mit CDex. Freeware und relativ einfach zu handhaben.
Greift auf Wunsch auf ne Onlinedatenbank zu und ordnet dem Album und den Tracks die entsprechenden Titel zu.

.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2016 20:07
#12 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Klein, handlich, schnell, CDex viel gut!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.09.2016 20:10
#13 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Zitat
Die einfachste Variante ist, einen tragbaren CD-Player im Auto zu haben.



War auch mein erster Gedanke - habe sogar noch so ein Teil - aber der kann keine 12 V= (müßte also mit Batterien rumfrickeln) und hat sich dem Anschein nach auch kaputtgestanden.

Zitat
Ob Du die Daten dann auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte ziehst, ist im Grunde völlig schnurz. Mir persönlich sind die Karten lieber, weil die ganz im Schacht sind und nicht wie ein USB-Stick rausstehen, aber sonst...



Der Gedanke war mir inzwischen auch schon gekommen - da könnte im ungünstigsten Fall was drauf fallen und den Anschluss beschädigen (nach meiner Aktion vom Samstag halte ich ja absolut nix mehr für unmöglich!)
Nur hat mein PC leider keinen Schacht für die Karten. Gibt es sowas denn extern (mit USB Anschluß) zu kaufen? Oder kann ich auch die Kamera da dranstöpseln, ne leere Karte reintun und auf diese dann die MP3 Dateien draufkopieren?

Zitat
Ach ja, und: Wenn Du schon mal bei amazon Tonträger gekauft hast,



Nee - hab ich noch nicht. Überhaupt ist der letzte Musikkauf schon etliche Jahre her - hab da wohl irgendwie bischen das Interesse verloren .... oder vielleicht liegts auch an der aktuellen Musik ... ... mir gehts im konkreten Fall eigentlich nur darum, vorhandene CDs fürs Auto hörbar zu machen.

Werde mich da am WE mal dranmachen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.09.2016 20:12
#14 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Zitat
wenn man daß bei hard-und-heavy überhaupt bemerkt



Na der Musikgeschmack stimmt jedenfalls schon mal ...

Zitat
nehm ich den EAC,



Was ist denn das?

Zitat
Ich nehme an Du meinst Musikprogramme mit denen man CD's rippen, Musikdateien verwalten und abspielen kann ? Da gibt es den Windows Media Player, WinAmp, MediaMonkey (nicht kostenlos) und wahrscheinlich noch andere



Ja sowas meinte ich - und wrde es wohl maö mit dem Media Player probieren.

Zitat
Dazu benötigst Du aber sinnvollerweise ein Smartphone



Nix da! So ein Gelump kommt mir nicht ins Haus!

Zitat
Allerdings sollte dein PC/Notebook über einen Speicherkartenschacht verfügen sonst musst Du ein Zusatzgerät kaufen.



Was meine obige Frage ja schon beantwortet ... was kostet denn sowas? (weil ich täte inzwischen auch die Karte favorirsieren ..)

Zitat
Meine Cds ripp ich mit CDex.



Noch nie gehört ... werde ich mal googeln ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

15.09.2016 21:31
#15 RE: Musik im Auto abspielen Antworten

Na, da haste dir ja'n geilen Hobel zugelegt ...

Meine sehr netten Mitfahrer letzten Sonntag meinten zum Thema SUV, das sei halt Lifestyle.
Jetzt hab ichs endlich geschnallt, warum man so was kauft.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz