Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.038 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Julian Aborruza Offline




Beiträge: 48

13.07.2016 17:57
Risse in der Felge Antworten

Bei meiner 2012 SE (Goldeloxierte Felge)haben sich 2 Risse in der Nähe der Speichen gebildet. Die Felge hat nie einen Schlag oder dergleichen bekommen. Es hat auch niemand an den Speichen "rumgedreht". Es ist erst der 3 Hinterreifen drauf...
Kann es mir nicht erklären. Laut meinen Kawahändler (Gollwig in Wuppertal)hat Kawa auf Nachfrage seinerseits (Fotos der Risse wurden an Kawa geschickt)jede Garantie bzw. Kulanz abgelehnt da solch ein Schaden an der W nicht bekannt wär und man davon ausgehen muß das an den Speichen manipuliert (heißt zu fest angezogen)wurde. Das kann ich aber zu 100% ausschließen da ich bei allen Reifenwechsel dabei war.
Hat irgendeiner von euch das Problem schon mal gehabt???

be. Offline




Beiträge: 2.926

14.07.2016 00:32
#2 RE: Risse in der Felge Antworten

und ich sach noch - nur nicht soviel putzen . . .

be.
noch mit ohne risse.

Hobby Online




Beiträge: 41.747

14.07.2016 09:01
#3 RE: Risse in der Felge Antworten

Zitat
Fotos der Risse wurden an Kawa geschickt



kannste die Fotos mal hier rein stellen !
oder wird das zensiert ?

.
.
Gruß Hobby

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

14.07.2016 09:20
#4 RE: Risse in der Felge Antworten

ist mir auch noch nichts aufgefallen, aber ich putz auch kaum ......
wie darf man sich die vorstellen, feine Haarrisse oder richtig übel?
Foto wäre echt hilfreich!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.07.2016 09:33
#5 RE: Risse in der Felge Antworten

Ja, ein Foto wäre gut. Es ist durchaus denkbar, das Risse alleine im Eloxat auftreten, aber sich nicht ins Aluminium fortsetzen. Das ist zwar ärgerlich, aber von der Funktion her lediglich ein Schönheitsfehler, solange das Alu darunter nicht korrodiert.

Grüße
Falcone

Julian Aborruza Offline




Beiträge: 48

15.07.2016 06:40
#6 RE: Risse in der Felge Antworten

20160713_193741.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160713_193914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

15.07.2016 06:56
#7 RE: Risse in der Felge Antworten

ui, das sieht ja weniger berauschend aus :(

decet Offline




Beiträge: 7.600

15.07.2016 07:24
#8 RE: Risse in der Felge Antworten

Ich würde das eher als skandalös bezeichnen. Hast Du das ablehnende Schreiben von Kawasaki Deutschland selbst gesehen, oder hat Dich Dein Händler nur abgewimmelt?

Wenn das an die große Glocke gehängt wird, und daß Kawasaki sich da so schäbig verhält, würde das dem Image des Unternehmens nicht unbedingt gut tun.

Vielleicht wendest Du Dich mit Deinem Anliegen an einen guten Mann: seiler (at ) kawasaki.de

Ob er helfen kann, weiß ich nicht, aber schaden kann's auch nicht.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

15.07.2016 07:37
#9 RE: Risse in der Felge Antworten

99er W mit bekannter staenderschwaeche. irgendwann hat die staenderaufnahme wie erwartet nachgegeben und ich hab mich so wie du an meinen haendler gewandt. mit demselben ergebnis - kawasaki sieht es nicht ein, da auf kulanz aktiv zu werden (war nicht in d, wo kawa durchaus kulant war). ich hab dann unter anderem drauf hingewiesen, dass ich die sache jetzt mal im W-forum zum thema gemacht habe. und da schau, ploetzlich gings dann doch.

ich denke, den kawaleuten ist durchaus bewusst, dass das forum fuer das marketing ihres unternehmens nicht irrelevant ist. vielleicht hilft der hinweis ja was, so wie bei mir damals.

viel glueck!
manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.07.2016 08:06
#10 RE: Risse in der Felge Antworten

In meinen Augen ist das ein ganz klarer Garantie bzw. Gewährleistungsfall. Oder eben auch Kulanz. Der Verlauf des Risses hat ganz gewiss nichts mit zu starkem Anzieheh der Speichen zu tun (wenn es denn so gewesen wäre). Hier solltest du nicht locker lassen.
Hast du denn selbst mal dieses Bild an Kawasaki geschickt und um Stellungnahme gebeten?

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

15.07.2016 08:54
#11 RE: Risse in der Felge Antworten

Garantie oder Gewährleistung ist es schon aus zeitlichen Gründen nicht mehr.

Kulanz ist die einzige Möglichkeit.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

15.07.2016 09:04
#12 RE: Risse in der Felge Antworten

naja, wenn es häufiger auftreten sollte, dann wäre Kawa schon in der Pflicht aktiv zu werden.
bei einem Einzelfall wird das schwieriger.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

15.07.2016 09:19
#13 RE: Risse in der Felge Antworten

An der Stelle ist der Riss aber sehr ungewöhnlich.

Ich hatte schon öfters eingerissene Felgen. Da liefen die Risse, zwar auch in Rotationsrichtung, aber immer von der Speichenbohrung in die Punzug.

Gruß,
Mattes

Julian Aborruza Offline




Beiträge: 48

15.07.2016 20:09
#14 RE: Risse in der Felge Antworten

Ich hab selber keinen Kontakt mit Kawa gehabt. Das hat "angeblich" der Kawasaki Händler Gollwig aus Wuppertal gemacht. Den traue ich eh nicht... der hat mir wirklich ne Menge Kohle aus der Tasche gezogen und das für, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, Pfusch.

Julian Aborruza Offline




Beiträge: 48

15.07.2016 20:13
#15 RE: Risse in der Felge Antworten

Werde mal Dieter´s Vorschlag nach gehen und Kawa selber anschreiben.

Ich Danke euch erstmal für eure Kommentare und halte euch auf dem laufenden...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz