Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
reinholdK Offline




Beiträge: 884

17.09.2018 15:37
W 800 Scheinwerferrelais Antworten

Liebe Elektrik-Spezialisten

Ich bin grade dabei, den Schaltplan der W 800 durchzuarbeiten und bemühe mich darum, ihn auch zu verstehen. Das meiste hab ich sogar schon begriffen.

Aber:

Ich kapier nicht, wie der Scheinwerfer anbleibt, wenn der Starterknopf losgelassen wird. So wie ich das sehe, fliesst der Schaltstrom des Scheinwerfer-Relais über gelb/rot zum Starter-Relais. Wenn das anzieht, zieht auch das Scheinwerfer-Relais an. Wenn ich den Startknopf loslasse, fällt das Relais ab, aber der Scheinwerfer bleibt trotzdem an. Ist ja gut so, aber wie funktioniert das??? Wer kennt sich aus?

Danke, Gruss, Reinhold

[[File:Scannen0003.pdf]]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Scannen0003.pdf
reinholdK Offline




Beiträge: 884

17.09.2018 16:04
#2 RE: W 800 Scheinwerferrelais Antworten

Jetzt ist mir selbst noch eine (mögliche) Erklärung eingefallen:

Der Schaltstrom für das Anlasser-Relais wird im Anlasser-Schaltstrom-Relais durchgeschaltet, hat also dort einen relativ geringen Spannungsabfall.
Der Schaltstrom vom Scheinwerfer-Relais fliesst über die Spule und hat dort einen deutlichen Spannungsabfall und fliesst danach zum Anlasser-Relais.

Kann es sein, dass das Anlasser-Relais auch nach Loslassen des Starterknopfes weiter durchströmt wird, die geringere Spannung über das Scheinwerfer-Relais aber nicht ausreicht, um das Relais anzuziehen?

(Ein ehemaliger Maschinenbauer ist nun mal kein Elektriker)

Gruss Reinhold

Lucky Offline



Beiträge: 11

18.09.2018 07:22
#3 RE: W 800 Scheinwerferrelais Antworten

Hallo Reinhold,
Das Relais geht in "Selbsthaltung".
Siehe "Selbsthaltung Relais" bei Wikipedia.
Gruß Lucas

reinholdK Offline




Beiträge: 884

18.09.2018 09:34
#4 RE: W 800 Scheinwerferrelais Antworten

Hallo Lukas

Danke für den Hinweis. Habe sowas auch schon vermutet. Aber auch bei Selbsthaltung muss der Strom ja irgenwohin abfliessen und da seh ich im Schaltplan nur das Anlasserrelais, das dabei aber nicht anzieht, weil der Strom zu klein ist.

Gruss Reinhold

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

18.09.2018 15:32
#5 RE: W 800 Scheinwerferrelais Antworten

Ich hab ja keine 800er, aber die Nummer 10 ist die Elektronische Motorsteuerung (ECU).
Anlasserrelais sehe ich keins in Deinem Schaltplan.

Gruß
Ray Lomas

reinholdK Offline




Beiträge: 884

18.09.2018 16:51
#6 RE: W 800 Scheinwerferrelais Antworten

Das Anlasserrelais ist nicht extra bezeichnet, das sitzt bei 12 vom Schaltplan Scheinwerferschaltkreis, (Hauptsicherung).
Ich hab jetzt noch den Plan vom Elektrostarterschaltkreis in die Anlage gelegt. Da ist es allerdings die Nummer 9.
[[File:Elektrostarterschaltkreis.pdf]
[[File:Scheinwerferschaltkreis.pdf]]

Gruss Reinhold

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Elektrostarterschaltkreis.pdf
Scheinwerferschaltkreis.pdf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz