Folgende Übersetzung habe ich an meiner W 650 -14/39 Zähne Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und den Onlinerechner von Speedohealer Habe da Werte gefunden von -11,5% bis -13,5% Deshalb meine Frage: Welchen Wert soll ich verwenden, bzw mit welchem Wert habt ihr den SH programmiert? Gruß harde
Von 15 auf 14 Zähne wird die Übersetzung ziemlich genau 7% kürzer. Wenn der Tacho genau so wie vor der Änderung anzeigen soll, bist du mit 7% dabei. Bei den anderen Werten ist die normale Voreilung schon mit eingerechnet.
Hallo Harde, ich habe in meinen Speedohealer den rechnerischen Wert eingegeben. Mit GPS und den Geschwindigkeitsmesstafeln verglichen hat das nicht ganz gepasst. Ich habe dann mit den Werten etwas hin und her gespielt, jetzt ist mein Tacho sozusagen geeicht. Gruß Michael
Ja, ich gleiche das auch auf einer längeren geraden Strecke bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit mit dem GPS ab und justiere ggf. nach. Das funktioniert dann schon sehr genau. Die Eichung eines Tachos ist eine hoheitliche Aufgabe - kalibrieren kannst du ihn jedoch selbst
Ich hatte den Speedo zunächst nach Gebrauchsanleitung mit der gerechneten Vorgabe aus der Übersetzungsänderung eingestellt. Das stimmte irgendwie noch nicht, der Tacho zeigte zu wenig an, ersichtlich bei langen Strecken, wo ich die Abweichung gegenüber den laut Straßenkarte gefahrenen Kilometern systematisch feststellen konnte.
Ich habe dann mit dem Gearing Commander ermittelt, welche Geschwindigkeit der Tacho im 5.Gang bei 4500 U/min anzeigen müßte, und die Einstellung des Speedohealers entsprechend korrigiert. Damit stimmt der Tacho jetzt zu meiner Zufriedenheit, d.h. er zeigt etwa 3% zu viel an.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.