Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
harde Offline




Beiträge: 96

17.09.2018 13:09
Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Hallo zusammen

Folgende Übersetzung habe ich an meiner W 650 -14/39 Zähne
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und den Onlinerechner von Speedohealer
Habe da Werte gefunden von -11,5% bis -13,5%
Deshalb meine Frage: Welchen Wert soll ich verwenden, bzw mit welchem Wert habt ihr den SH programmiert?
Gruß
harde

Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2018 13:14
#2 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Moin, ich hab bei Suche da oben den Speeddings eingegeben und das kam dann raus.
Frage an die Speedo Healer ...

Ich musste erst mal gucken, was das überhaupt ist. Wir haben einen mit einem Poti, da kannste dann hoch bis 250km/h drehen.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

17.09.2018 16:26
#3 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Die Frage ist halt, ob Du bei Tacho 100 tatsächliche 100 km/h oder nur 98 km/h schnell sein willst.
Ist also eigentlich ziemlich wurscht.

Ich hatte mit Deiner Übersetzung die 13,2% aus der Datenbank genommen - und das passte.

Gruß

Ray Lomas

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

17.09.2018 22:12
#4 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Von 15 auf 14 Zähne wird die Übersetzung ziemlich genau 7% kürzer.
Wenn der Tacho genau so wie vor der Änderung anzeigen soll, bist du mit 7% dabei.
Bei den anderen Werten ist die normale Voreilung schon mit eingerechnet.

harde Offline




Beiträge: 96

18.09.2018 11:15
#5 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Hallo Ulf und Ray
Danke nochmals, habt mir sehr geholfen
Gruß
harde

Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

20.09.2018 11:24
#6 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Ein Blick in die Datenbank hätte wohl auch geholfen:
Reifengröße, Reifenumfang, Felgengröße, Übersetzungen

Grüße
Falcone

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

21.09.2018 16:41
#7 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Hallo Harde,
ich habe in meinen Speedohealer den rechnerischen Wert eingegeben.
Mit GPS und den Geschwindigkeitsmesstafeln verglichen hat das nicht ganz gepasst.
Ich habe dann mit den Werten etwas hin und her gespielt, jetzt ist mein Tacho
sozusagen geeicht.
Gruß Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.09.2018 16:58
#8 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Ja, ich gleiche das auch auf einer längeren geraden Strecke bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit mit dem GPS ab und justiere ggf. nach. Das funktioniert dann schon sehr genau.
Die Eichung eines Tachos ist eine hoheitliche Aufgabe - kalibrieren kannst du ihn jedoch selbst

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.600

21.09.2018 20:33
#9 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Ich hatte den Speedo zunächst nach Gebrauchsanleitung mit der gerechneten Vorgabe aus der Übersetzungsänderung eingestellt. Das stimmte irgendwie noch nicht, der Tacho zeigte zu wenig an, ersichtlich bei langen Strecken, wo ich die Abweichung gegenüber den laut Straßenkarte gefahrenen Kilometern systematisch feststellen konnte.

Ich habe dann mit dem Gearing Commander ermittelt, welche Geschwindigkeit der Tacho im 5.Gang bei 4500 U/min anzeigen müßte, und die Einstellung des Speedohealers entsprechend korrigiert. Damit stimmt der Tacho jetzt zu meiner Zufriedenheit, d.h. er zeigt etwa 3% zu viel an.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

21.09.2018 21:10
#10 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Ganz schön kompliziert, oder?

Wie genau ist denn eigentlich der Drehzahlmesser der W?
(Und wie genau ist Deine Ablesegenauigkeit bei 4.500 U/Min, also bei 100+ km/h?)

Gruß
Ray Lomas

decet Offline




Beiträge: 7.600

21.09.2018 21:25
#11 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

Drei Prozent

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

21.09.2018 21:59
#12 RE: Speedohealer - welchen Wert eingeben Antworten

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz