Schönen sonnigen guten Morgen :) Heut scheint mal wieder sie Sonne und das macht gute Laune :)
Was mir aber keine Gute Laune und auch Sorgen macht ist das Getriebe der W800. Ist das bei euch auch so dass das schalten vom ersten in den zweiten Gang auch nur wiederwillig klappt?
Ich war jet mehrmals bei meinem Kawa Händler und der schickt mich immer weiter weil er meint da is nix. Hat gemeint ich soll ne Liste schreiben wann das immer passiert. Gut hab ich jetz gemacht und in den letzten 600km ging bei mir 36x der 1. in den 2. Gang der 2. nicht rein. Sowohl wenn ich an der Ampel steh und los fahr und in den 2. schalte komm ich sooft nur in den Leerlauf und muss schon sehr nachdrücklich versuchen dann vom Leerlauf in den zweiten zu kommen. Ganz besonders nervig ist es wenn ich in den Bergen bin wie letzte Woche und in ner Kehre in den 1. runter muss und dann wieder rauf schalten. Wenn da jede 2. Kehre der 2. Gang nich rein will macht das keinen Spass.
Ich schalte nicht schlampig. Das passiert auch bei ganz bewussten Schalten mit bewusst sauber Kupplung ziehen. Hat das noch wer? Blödes W800 Problem oder hab ich n schlechtes Getriebe erwischt? Das nervt nämlich ganz gewaltig beim fahren.
du schaltest zu früh in den Zweiten! Kawasaki hat doch diese Sicherung eingebaut, die im Leerlauf verhindert, dass beim Hochziehen des Schalthebels der zweite Gang eingelegt wird.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich nehme an, dass diese Automatik eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht, bis sie deaktiviert wird. Versuch mal, den ersten Gang etwas höher zu drehen und erst dann zu schalten. Dann sollte das reibungslos flutschen. Kaputt ist da sicher nichts.
Hmmm, 36* auf 600 Km, das finde ich aber reichlich, ist das immer nur vom 1. in den 2. oder auch bei anderen Gangwechseln?
bei meiner W800 gibt es solche Schaltprobleme bisher (43500 Km) nicht, klar habe ich mich auch schon manchmal verschaltet, aber da habe ich wohl eher nicht aufmerksam genug geschalten(!). Übrigens die Kupplung verwende ich beim Hochschalten nur noch homöopatisch, Gas weg, dann nur ganz leicht kuppeln, und Hoch den Hebel, das funzt meistens ganz gut, und auch ohne heftiges "Klack" Geräusch des Getriebes.
Achtung, dies ist ist meine Bescheidene Erfahrung, diese ist nicht Maßen kompatibel.
Servus Grisi. Ja bin beim Fuchs. Du auch? Schalten ohne Kuppeln kann ich mach ich aber eher ungern. ICh verschalt mich auch ab und an mal aber das isses bei der Häufigkeit nicht. Da müsst ich schon sehr schlampig schalten. :)
@Turtle Ich versuch mal auf die Drehzahl zu achten und zu schaun wann genau das passiert.
yepp, bin auch beim Fuchs, bisher eher zufrieden als unzufrieden, es ist aber nicht alles Gold was glänzt
Zu einem kleinen Vergleich könnten wir uns schon mal kurz treffen, Samstag Vormittag ist bei mir meistens Moppedtime, und Maisach ist nicht weit weg, da könnt ich schon mal vorbeikurven, wenn du möchtest gib Bescheid per PM.
Das Getriebe der W800 finde ich völlig okay. Kein Stoff für ein Drama. Warum es mal hakelt, bleibt mir ein Rätsel. Meist lässt es sich einfach und weich schalten von oben nach und umgekehrt, warm besser als kalt. Einzig die Leerlaufsuche gestaltet sich rollend bisweilen etwas schwierig. Sobald das Fahrzeug steht, lässt er sich jedoch dann unproblematisch auffinden.
Garkein Thema. Die schaltet sich normal hervorragen und der Leerlauf is auch blind zu finden. Alles in allem gutes Getriebe. Ich hab halt grade bei 1 auf 2 Probleme damit. Sollte es kein allgemein bekanntes Problem bei dem Moped sein dann ist mein Getriebe kaputt.