Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.403 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Scrooge Offline



Beiträge: 95

15.06.2016 09:00
W800 Getriebe Antworten

Schönen sonnigen guten Morgen :)
Heut scheint mal wieder sie Sonne und das macht gute Laune :)

Was mir aber keine Gute Laune und auch Sorgen macht ist das Getriebe der W800. Ist das bei euch auch so dass das schalten vom ersten in den zweiten Gang auch nur wiederwillig klappt?

Ich war jet mehrmals bei meinem Kawa Händler und der schickt mich immer weiter weil er meint da is nix. Hat gemeint ich soll ne Liste schreiben wann das immer passiert. Gut hab ich jetz gemacht und in den letzten 600km ging bei mir 36x der 1. in den 2. Gang der 2. nicht rein.
Sowohl wenn ich an der Ampel steh und los fahr und in den 2. schalte komm ich sooft nur in den Leerlauf und muss schon sehr nachdrücklich versuchen dann vom Leerlauf in den zweiten zu kommen. Ganz besonders nervig ist es wenn ich in den Bergen bin wie letzte Woche und in ner Kehre in den 1. runter muss und dann wieder rauf schalten. Wenn da jede 2. Kehre der 2. Gang nich rein will macht das keinen Spass.

Ich schalte nicht schlampig. Das passiert auch bei ganz bewussten Schalten mit bewusst sauber Kupplung ziehen. Hat das noch wer? Blödes W800 Problem oder hab ich n schlechtes Getriebe erwischt? Das nervt nämlich ganz gewaltig beim fahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

15.06.2016 09:05
#2 RE: W800 Getriebe Antworten

Ich bin raus.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

15.06.2016 09:06
#3 RE: W800 Getriebe Antworten

Moin Scrooge,

du schaltest zu früh in den Zweiten! Kawasaki hat doch diese Sicherung eingebaut, die im Leerlauf verhindert, dass beim Hochziehen des Schalthebels der zweite Gang eingelegt wird.

Gruß
Serpel

Scrooge Offline



Beiträge: 95

15.06.2016 09:07
#4 RE: W800 Getriebe Antworten

Morgen Serpel

Was meinst du mit "zu früh"?

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

15.06.2016 09:09
#5 RE: W800 Getriebe Antworten

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich nehme an, dass diese Automatik eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht, bis sie deaktiviert wird. Versuch mal, den ersten Gang etwas höher zu drehen und erst dann zu schalten. Dann sollte das reibungslos flutschen. Kaputt ist da sicher nichts.

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.058

15.06.2016 09:10
#6 RE: W800 Getriebe Antworten

Macht meine 650er auch. Wenn ich den Ersten etwas höher drehe dann gehts sofort.

Vertrauen ist die stille Form von Mut.

Scrooge Offline



Beiträge: 95

15.06.2016 09:11
#7 RE: W800 Getriebe Antworten

Wenn ich flotter anfahre passiert das aber auch. Da schalte ich dann bei rund 4000. Sollte doch eigentlich hoch genug sein oder?

@turtle
Was genau oder wie genau schaltest du wenn das bei dir passiert?

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

15.06.2016 09:18
#8 RE: W800 Getriebe Antworten

Ja. Dann ist etwas nicht in Ordnung. Vermutlich mit dem PNF ("Positive Neutral Finder").

Gruß
Serpel

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

15.06.2016 09:22
#9 RE: W800 Getriebe Antworten

Hmmm, 36* auf 600 Km, das finde ich aber reichlich, ist das immer nur vom 1. in den 2. oder auch bei anderen Gangwechseln?

bei meiner W800 gibt es solche Schaltprobleme bisher (43500 Km) nicht, klar habe ich mich auch schon manchmal verschaltet, aber da habe ich wohl eher nicht aufmerksam genug geschalten(!). Übrigens die Kupplung verwende ich beim Hochschalten nur noch homöopatisch, Gas weg, dann nur ganz leicht kuppeln, und Hoch den Hebel, das funzt meistens ganz gut, und auch ohne heftiges "Klack" Geräusch des Getriebes.

Achtung, dies ist ist meine Bescheidene Erfahrung, diese ist nicht Maßen kompatibel.

bist du auch bei Kawa Fuchs in Olching?

Grüße
Grisi

Turtle Offline




Beiträge: 15.058

15.06.2016 09:23
#10 RE: W800 Getriebe Antworten

Sehe ich auch so. Meine mag so im Bereich bis 2000 1/min nicht so gerne in den Zweiten.

Vertrauen ist die stille Form von Mut.

Scrooge Offline



Beiträge: 95

15.06.2016 09:30
#11 RE: W800 Getriebe Antworten

Servus Grisi.
Ja bin beim Fuchs. Du auch?
Schalten ohne Kuppeln kann ich mach ich aber eher ungern. ICh verschalt mich auch ab und an mal aber das isses bei der Häufigkeit nicht. Da müsst ich schon sehr schlampig schalten. :)

@Turtle
Ich versuch mal auf die Drehzahl zu achten und zu schaun wann genau das passiert.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

15.06.2016 09:38
#12 RE: W800 Getriebe Antworten

yepp, bin auch beim Fuchs, bisher eher zufrieden als unzufrieden, es ist aber nicht alles Gold was glänzt

Zu einem kleinen Vergleich könnten wir uns schon mal kurz treffen, Samstag Vormittag ist bei mir meistens Moppedtime, und
Maisach ist nicht weit weg, da könnt ich schon mal vorbeikurven, wenn du möchtest gib Bescheid per PM.

Grüße
Grisi

Scrooge Offline



Beiträge: 95

15.06.2016 09:57
#13 RE: W800 Getriebe Antworten

Klar, könn ma gern machen. Hab dir mal ne PN geschrieben.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.567

15.06.2016 10:02
#14 RE: W800 Getriebe Antworten

Das Getriebe der W800 finde ich völlig okay.
Kein Stoff für ein Drama.
Warum es mal hakelt, bleibt mir ein Rätsel. Meist
lässt es sich einfach und weich schalten von
oben nach und umgekehrt, warm besser als
kalt. Einzig die Leerlaufsuche gestaltet sich
rollend bisweilen etwas schwierig. Sobald das
Fahrzeug steht, lässt er sich jedoch dann
unproblematisch auffinden.

Wisedrum

Scrooge Offline



Beiträge: 95

15.06.2016 10:05
#15 RE: W800 Getriebe Antworten

Garkein Thema. Die schaltet sich normal hervorragen und der Leerlauf is auch blind zu finden. Alles in allem gutes Getriebe. Ich hab halt grade bei 1 auf 2 Probleme damit. Sollte es kein allgemein bekanntes Problem bei dem Moped sein dann ist mein Getriebe kaputt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Griffe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz