ich bin zwar kein Autist, aber ich antworte mir mal selber und stelle die steile These auf, dass es sich bei dem "Phänomen" auch um ein Motor-Öl-Thema (Viskosität/Füllstand) handeln könnte.
wenn es (wirklich) von der Motortemperatur abhängt, wäre das Öl ein Kandidat, Aber, wie geschrieben, ich habe das nur gelegentlich und dem ganzen nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet - war mir also keine wissenschaftliche Analyse wert.
jetzt wo ihr es schreibt, ich habe es öfter wenn ich im stand, bzw im ausrollen, mehr als einen gang runter schalten muss, dann hakelt es gewaltig... habe ich mir allerdings noch nie groß nen kopf drum gemacht... da die garantie eh lange abgelaufen ist werde ich wohl damit leben müssen
Meine Erfahrung ist, das 20W50 Öl ist für die W im kalten Zustand wenig geeignet. Ich habe auch damit Probleme. 10W40 ist da wesentlich geschmeidiger, was das Schalten angeht. Wenn sie einmal warm ist, macht es jedoch keinen großen Unterschied.