ich hatte eine nagelneu W800, die sich im warmen Zustand nur ganz beschissen schalten ließ. Der Leerlauf ging dann kaum noch rein. Besserung haben erst neue Kupplungsbeläge gebracht. Wenn aber alle Gänge gut reingehen und das Problem nur beim Wechsel vom Ersten in den Zweiten auftritt, würde ich auch mal auf die Sperre tippen.
@Ulf Der Rest der Gänge schaltet sich butterweich. Das einzige was ist ist das gelegentlich beim schalten von 3 auf 4 der 4. wieder rausrutscht was ich in einem kurzen ruckeln bemerkbar macht.
Das wird öfters mal berichtet und GRund ist ein unsauberer Schaltvorgang. Einfach wieder etwas bewusster schalten, dann hat man es wieder drauf und es kommt nicht mehr vor.
Ich fahre meine jetzt erst knappe 7000 Km. (2014er standard W800) Ich hatte noch keinen einzigen Kupplungsrutscher. Alle Gänge gehen gleichartig und gut rein. Und ich hatte schaltmäßig so einige sehr schludrige Tage dabei. Wenn sie allerdings gut warm ist und kurz steht (Motor aus), dann schaltet sie sich danach ziemlich hart. Mir ist sonst als einziges das 'Heulen' im 4ten und manchmal bei schlampiger Schaltweise auch schon im 3ten aufgefallen. Kann Scrooges Problem von der Serienstreuung ('schlechtes Getriebe erwischt') kommen ? Zumal er ja schreibt, dass er so bewusst schalten kann, wie er will - es passiert trotzdem. Ach ja, ich schalte meistens so, dass im höheren Gang gleich 2000 U/min anliegen, manchmal schon vorher.