... ist der Schalthebel vll. mal demontiert worden und einen "Zacken" zu weit nach oben gedreht wieder montiert worden (z.B. nach Wechsel Kettensatz) oder ist die W mal auf die linke Seite gekippt und der Schalthebel leicht verbogen und stößt an den LiMa-Deckel? Beide Fälle sieht man im Stand und wenn man den Schalthebel mit der Hand bewegt nicht unbedingt.
Zitat von Scrooge im Beitrag #15Garkein Thema. Die schaltet sich normal hervorragen und der Leerlauf is auch blind zu finden. Alles in allem gutes Getriebe. Ich hab halt grade bei 1 auf 2 Probleme damit. Sollte es kein allgemein bekanntes Problem bei dem Moped sein dann ist mein Getriebe kaputt.
Nochmals ich: Ich glaube wirklich (besser: bin der festen Überzeugung), dass es die normale Funktion (Funktionseinschränkung ) des PNF ist. Deine sensible Wahrnehmung suggeriert dir ein Problem, wo keines ist.
bei mir ist das sehr selten, wenns passiert hab ich das mit meiner nachlässigkeit beim schalten erklärt. 36x auf 600 km würd ich mich auch aufregen und beim händler mit mehr nachdruck auftreten. moped mal mit grisi tauschen ist jedenfalls schonmal ne gute idee.
@SR-Junkie Ne alles gut mit dem Hebel. Da is nix verboten, locker oder schleift. Die is noch so wie sie ausm Karton Kommt. (Motorräder werden tatsächlich im Karton ausgeliefert^^)
Beobachte das mal aufmerksam. Trennt die Kupplung sauber? Bei kaltem sowohl als auch bei warmem Motor? Neigt das Kupplungsspiel am Handhebel dazu, sich zu ändern? Spürst Du beim Fahren die Lastwechsel am Handhebel?
Sag dem Schrauber Deines Vertrauens bei der nächsten Inspektion, er soll das Spiel des Nadellagers im Kupplungsausrückgehäuse prüfen.
Als die nämlich nach 4 Jahren wegen eines defekten Simmerrings dort tätig wurden, war das Lager defekt gewesen, und danach war die Schalterei endlich so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Scrooge im Beitrag #7Wenn ich flotter anfahre passiert das aber auch. Da schalte ich dann bei rund 4000. Sollte doch eigentlich hoch genug sein oder?
Das ist mit Sicherheit hoch genug. Tippe auch auf einen Fehler.
Ich hatte in dem Jahr, seit ich die Grüne habe, ein Mal einen üblen Getriebeaussetzer: Bin an der Ampel im ersten angefahren, dann wollte ich ganz normal in den zweiten, wie ich es immer tue. Der Schalthebel bewegte sich nach dem Hochziehen keinen Milimeter mehr, weiß gerade gar nicht ob jetzt der Leerlauf drin war oder noch der erste, es ging nicht hoch, nicht runter, gar nichts. Wie festgeschweißt. Rechts ran gerollt, etliche Male rumgespielt mit ganz gezogener Kupplung, schwacher gezogen, mittel gezogen... Nach einigen Sekunden löste sich dann irgendwie die Blockierung und alles war wie immer. Seit dem nie wieder.
Zitat von Serpel im Beitrag #17Moin Scrooge, du schaltest zu früh in den Zweiten! Kawasaki hat doch diese Sicherung eingebaut, die im Leerlauf verhindert, dass beim Hochziehen des Schalthebels der zweite Gang eingelegt wird.
Nochmals ich: Ich glaube wirklich (besser: bin der festen Überzeugung), dass es die normale Funktion (Funktionseinschränkung ) des PNF ist. Deine sensible Wahrnehmung suggeriert dir ein Problem, wo keines ist.
Kann eigentlich auch nicht sein ... bei meiner 650er läßt sich der 2. bereits im "(Vorwärts-)Rollen" direkt einlegen ...
Ich glaube auch, dass das Problem eher in einer Hypersensibilität als in einem technischen Gebrechen zu finden ist. Meine hakelt auch manchmel etwas, vor allem wenn ich mit den grobschlächtigen Bikerboots fahre, mit weicheren Schuhen geht die Schalterei irgendwie besser.
ich will aber nicht in Abrede stellen, daß verleicht wirklich was mit dem Getriebe vom Kollegen is.... ich bin selber ein Gewohnheitstier und stell mich immer auf die jeweiligen Unarten oder Eigenschaften so ner Karre ein.
Wir werdens sehn wenn ich am Wochenende die Möglichkeit habe eine andere W zu fahren. Bin ja scheinbar der einzige hier der mit diesem Problem kämpft. And die Schuhe hab ich auch schon gedacht, passiert aber auch wenn ich mal nur leichte Chucks anhabe.
Dein Problem habe ich bei meiner 800er auch manchmal. Ich schalte eher früh in den Zweiten – bei kaltem Motor tritt das Problem nicht auf. Das „Phänomen“ tritt dann gelegentlich auf, wenn ich die W kurz abstelle und ich dann mit noch warmen Motor weiterfahre (z. B. nach dem Einkaufen) und (zu früh!?) hochschalten will.