Das Thema ist viel zu ernst, um Späßchen drüber zu machen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass umso mehr Luft rein muss, je schmaler der Reifen ist. Bei meinen 120ern ist 2.5 das unterste Limit.
Bekanntlich ist der Conti der einzige Radialreifen für die W's, daher ist die Karkasse steifer und entsprechend sind auch die Empfehlungen für Conti für den Luftdruck angepasst. Warum sich nicht daran halten und es noch besser wissen?
s. Anhang
Gruß! Sprinter
Flatrunner und Blackhorse
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CON_427.pdf
es ging doch um die gabel, oder... mit einem gabelstabi wird die spürbar stabiler... DAZU die passenden reifen, MIT der passenden luft, schon kommt man an den einsätzen vorbei...
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #34Bekanntlich ist der Conti der einzige Radialreifen für die W's, daher ist die Karkasse steifer und entsprechend sind auch die Empfehlungen für Conti für den Luftdruck angepasst. Warum sich nicht daran halten und es noch besser wissen?
Weil ich auch Radialreifen fahre, und bei denen unter 2.5 bar auf Pässen gar nichts geht. Ich hatte noch nie einen Reifen, der unter 2.5 bar an Pässen wirklich funktionierte, völlig unabhängig davon, ob das ein Diagonal- oder Radialreifen war. Unabhängig davon, ob das ein 90/90-21er war oder ein 120/70-17er.
Zitat von Serpel im Beitrag #36Weil ich auch Radialreifen fahre, und bei denen unter 2.5 bar auf Pässen gar nichts geht. Ich hatte noch nie einen Reifen, der unter 2.5 bar an Pässen wirklich funktionierte.
Ich fahr den Conti vorne ja auch mit 2,3 bar (hinten 2,5) und auf den Passstraßen hat das die letzten Male gut funktioniert. Wir können ja im August mal einen Test machen und ein mal mit 2,3 bar ein zweites mal mit 2,5 bar den Bernina fahren!
Ich weiß zwar, wie sich 2.3 bar fahren, das muss ich nicht erst ausprobieren, aber wir können das gerne tun. W-Fahren geht so kindereasy auf Pässen ...
Zitatund bei denen unter 2.5 bar auf Pässen gar nichts geht.
Solche Sätze ohne Aussagekraft bin ich von dir gar nicht gewöhnt. Aber ich bin mir sicher, du wirst uns erläutern, warum mit einem Luftdruck unter 2,5 bar "gar nichts geht". Zumindest bei dir. Andere schaffen das ja wohl. Und ob man das überhaupt auf die W übertragen kann ...
es ging doch um die gabel, oder... mit einem gabelstabi wird die spürbar stabiler... DAZU die passenden reifen, MIT der passenden luft, schon kommt man an den einsätzen vorbei...
tatsächlich ging es mal um gaaanz was anderes
stabi ist ohnehin bestellt, aber danke für die anregung!
und da ich die selbe strecke unter den exakt selben bedigungen nie im vergleich mit 2,3bar und 2,5bar hintereinander fahre, ist eine belastbare aussage für den straßenbetrieb wohl eher makulatur.... im spupersportforum geht es hier natürlich um ein thema von epischem ausmaß
Ihr Laberköppe. Stundenlang und seitenweise über die verschiedenen Schwarztöne der ultrahippen neuesten Tanklackierung philosophieren, aber wenn’s ums Fahren geht, kneifen.
Zitat von Falcone im Beitrag #39Aber ich bin mir sicher, du wirst uns erläutern, warum mit einem Luftdruck unter 2,5 bar "gar nichts geht". Zumindest bei dir. Andere schaffen das ja wohl. Und ob man das überhaupt auf die W übertragen kann ...
Meine W bin ich zugegeben nur mit BTs gefahren, der allgemein anerkannt, für mich aber nur angeblich mehr Luft als andere Reifen braucht. Auch mit ihm war bei mir ab 2.4 bar kalt der Griff zum Kompressor angesagt.
Zum anderen ist zu sagen, dass andere das eben genau nicht schaffen. Im platten Land fällt das nicht weiter auf, weil die Kurvenradien in Verbindung mit den gefahrenen Geschwindigkeiten nur lächerlich geringe Schräglagen zulassen und es Kurvenfolgen, die rasches Umklappen von einer Schräglage in die andere erfordern, gar nicht gibt. Wie willst du da überhaupt testen, ob der Druck im Reifen Bestzeiten im Grenzbereich zulässt?
Ich kann dir Aufnahmen zeigen, wo ich ein und dieselbe Strecke mit verschiedenen Drücken fahre. Wenn ich mit niedrigerem Druck annähernd so schnell bin wie mit 2.5 bar, dann war die Fahrt spürbar anstrengender und auch gefährlicher. Wenn ich ebenso relaxt unterwegs bin, dann messbar langsamer.
Zitat von Falcone im Beitrag #44Ok. Akzeptiert. Und ohne Relevanz für die W.
dann können wir ja wieder zur Tagesordnung übergehen.
Aber natürlich von großer Relevanz für die W, denn auch damit möchte man sicher, komfortabel und evtl. sogar einigermaßen flott in den Bergen unterwegs sein. Und wer mal erfahren hat, dass das mit 2.5 bar viel besser geht als mit 2.3 bar, der fragt sich, warum er im flachen Land mit dem Druck wieder runter gehen soll. Der Federungskomfort bei der W ist auch mit härteren Reifen mehr als ausreichend.
Ungeachtet dessen können wir aber selbstverständlich zur Tagesordnung übergehen.