Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 4.767 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
woolf Offline




Beiträge: 11.797

30.06.2016 08:47
#61 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Ähm, was ist den Gabelbrücken? So einen instabilen Eindruck machen die jetzt nicht. Oder geht es um den Standrohrabstand?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2016 09:04
#62 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Zitat
auf Grund der nicht verschwindenden Breite des Reifens ist das tatsächlich so.



Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht (spricht natürlich mal wieder für Brundis 120er). Es ist also durchaus denkbar, dass eine steifere Alu-Schwinge eines größeren Motorrades hier noch etwas mehr Ruhe rein bringen könnte. Wobei dabei nicht außer acht gelassen werden darf, dass bei einem solchen Umbau sich meist auch der Radstand ändert und diese Schwingen andere Anlenkungspunkte für die Federbeine haben. Beides beeinflusst meines Erachtens das Fahrverhalten mehr, als eine steifere Schwinge. Das Motorrad wird anders wahrgenommen.

Zu den Gabelbrücken: Auch hier würde wie bei der Schwinge vermutlich erst eine statische Vergleichsmessung Klarheit bringen. Vermutlich sind aber Gabelbrücken mit einer breiteren Klemmung mit zwei oder gar drei Schraubenpaaren durchaus im Vorteil.

Dann wäre da noch die Gabel an sich. 39er Rohre sind jetzt nicht so der Bringer. Die dünne Achse samt ihrer einfachen Klemmung ist ganz sicher von deutlich spürbarem Nachteil (Serpel brachte ja schon mal das schöne Beispiel mit einer Leiter und ihren Sprossen).
Die Lagerung des Standrohres im Tauchrohr spielt sicher auch noch eine Rolle. Da ist die W-Gabel doch recht schlicht ausgeführt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

30.06.2016 09:21
#63 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Guckt mal wie so eine 125er Duke ausschaut in Sachen Schwinge Achsdurchmesser und Gabelbrücke ❕

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2016 09:26
#64 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Ja, ein gutes Beispiel. Obwohl die auch eine recht dünne Achse hat
An so was sieht man aber gut, wo die Defizite der W liegen. Nur: Wollen wir eine solche Gabel in der W? Ich denke, nein. Insofern muss man mit Kompromissen leben.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

30.06.2016 09:27
#65 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Worauf ich mit meinen Ausführungen hinaus wollte ist, dass auf Grund der liegenden Einbaulage die Schwinge in Richtung Verdrehung stärker beansprucht ist als die Gabel. Und dies auch bei gezogener Kupplung und antriebslosem Hinterrad bei 120 in langgestreckter Kurve.
Man stelle sich den fiktiven und eher sinnfreien Fall vor, dass statt einer Schwinge eine 2. Gabel hinten im liegenden Zustand, so wie eine Schwinge, verbaut wäre (Stand- und Tauchrohre fest miteinander verschraubt), dann wird schnell klar, dass hier wesentlich stärkere Verdrehungen zu erwarten sind. In dem Fall natürlich auch wegen der übergroßen Länge der Pseudoschwinge aber vor allem wegen ihrer geometrisch bedingten Benachteiligung.
Eine Bodenwelle setzt deshalb -auch antriebslos- in Schräglage hinten höhere Anforderungen an die Aussteifung wie vorne, würde ich meinen.

Knallert

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.06.2016 09:41
#66 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #64
Wollen wir eine solche Gabel in der W? Ich denke, nein. Insofern muss man mit Kompromissen leben.


wollen wir/ich sicher nicht, dann hätte ich ja gleich eine druxxton1200äR mit wassertherme, USD etc kaufen können.
hab mir heut die stoßdämpfer vom alten schweden bestellt, mit schwarzen federn natürlich, das gelb schlägt sich sonst mit den güldenen felgen.geht gar nicht
vorne werde ich Falcones hinweis bzgl. wirth federn und luftpolster folgen.

@Falcone - hast du details zur ölmenge etc? wäre super, danke vorab!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2016 09:50
#67 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Mit den Öhlins hast du dir was Feines geleistet. Sind halt teuer.
Mit der vorgesehenen Ölmenge in ccm (322 ccm )ist das immer so eine Sache. Das passt irgendwie nicht recht.
Ich halte mich daran, dass der Abstand zwischen Gabelholmoberkante und Öloberfläche 137 +/- 2 mm betragen soll und fülle dann etwa einen Zentimeter mehr Öl auf, um das federnde Luftpolster zu verringern. Wenn du es gerne straff magst, geht auch 1,5 cm. Da du ja aber ein Leichtgewicht bist, wird ein Zentimeter ausreichen.
Als Öl nehme ich die mittlere Viskositätsklasse der jeweiligen Anbieter. Das 10W-20 von Louis passt mir gut.
Die Angelegenheit ist ja auch in unserer Datenbank beschrieben.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.06.2016 10:03
#68 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

in der Datenbank verschweigst du aber die +1 bis +1,5cm, da musste ich doch einfach mal nachfragen!

Datenbank sagt 380ccm, oder bezieht sich das auf die W650 und die 322ccm auf die W800?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2016 10:35
#69 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Ja, der Wert in der Datenbank gilt für eine zuvor zerlegte Gabel. Die Zugabe von 1 bis 1,5 Zentimeter ist quasi "Tuning". Außerdem sind seit den sieben Jahre vergangen und der Erfahrungsschatz ist gewachsen
Die 380cm hatte ich wohl mal gemessen, das Werkstatthandbuch gibt 322 ccm vor, was aber auch nicht passt (zu wenig). Deswegen kommt es auf das Luftpolster an, also den tatsächlichen Ölstand in der zusammengeschobenen Gabel ohne Feder: 137 +/-2mm
Das habe ich aber in der Datenbank auch geschrieben.

Die Daten für die W800-Gabel sind wieder andere:
343ccm bei Ölwechsel
400 +/-4 ccm bei vollständig trockener Gabel z.B. nach Zerlegung
Ölstand voll eingefedert ohne Feder 112 +/-2mm

Ich werde wohl mal die Datenbank ergänzen.

Inwieweit sich die Innereien der Gabel von W650 und W800 unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte ich mal eine W800 Gabel in die Hände bekommen, werde ich nachschauen und es dokumentieren.
Tatsächlich liegt ja die W800 etwas "satter" auf der Straße.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.06.2016 10:42
#70 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #69

Tatsächlich liegt ja die W800 etwas "satter" auf der Straße.


diese erfahrung hab ich nämlich auch gemacht, dachte das liegt an den firestone reifen an meinen W650, die machen ja alles etwas....interessanter
ohne eine "normale" 650ger im vergleich, konnte ich diesen eindruck nicht wirklich untermauern.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2016 10:48
#71 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Als die W800 raus kam, hatte ich die Gelegenheit, mit einer erst 5000 km alten W650 zum Händler zu fahren und dort anschließend eine Probefahrt mit der W800 zu machen. Bei diesem Vergleich zeigte sich mir dieser Unterschied, der sich so ja auch nicht auf den fortgeschrittenen Verschleiß der W650 zurückführen lies.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.06.2016 10:57
#72 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

die unterschiedlichen ölmengen und füllstände lassen, imho, schon auch änderungen in der gabel vermuten...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.06.2016 10:58
#73 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

Das sehe ich auch so.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.07.2016 13:00
#74 W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

tach

Zitat von pvsigi im Beitrag #66
hab mir heut die stoßdämpfer vom alten schweden bestellt, mit schwarzen federn natürlich,
das gelb schlägt sich sonst mit den güldenen felgen.geht gar nicht



jein, habe meist die lederkoffer davor, da fällt das eh kaum auf

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 schwatte federn.jpg 
pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

01.07.2016 13:05
#75 RE: W650/800 Contis für die Vordergabel Antworten

stimmt :)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz