Ja, da spürst du, dass der Tank in Gummi gelagert ist.
Ich beanspruche in dem Fall nicht abschließende Richtigkeit der Behauptung, aber wieso sollte sich der Tank auf dem Rahmen bewegen, selbst wenn er in Gummi gelagert ist? Bei Geradeausfahrt war da ja schließlich auch nix zu spüren.
Ich kann mir vorstellen, dass du Bewegungen zwischen Rahmen und Gabel bemerkst (ist ja auch klar) und ich kann mir durchaus vorstellen, das die Masse des Tanks sich in irgendeiner Weise im Verhältnis zum Rahmen bewegt durch Bodenwellen, Einfedern etc. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man an dieser kleinen Stelle eine Bewegung des Rahmens in sich (also eine Verwindung oder Ähnliches) mit den Fingern feststellen kann.
Wenn Rahm arbeitet, wird er zu Butter. Deshalb fährt sich die W butterweich.
Knallert
P.S. Aber ich habs noch mit der Schwinge. Fass mal von der Seite das Hinterrad oben und unten und versuche es seitlich zu kippen. Schon ein bisschen mit Nachdruck. Oh je Oh je. Bevor Du sie umwirfst, setz jemanden drauf. Ein halber Zentimeter war bei mir drin an seitlichem (Kipp) Versatz, gemessen an Hubbeln auf dem Scheunenboden. Und das soll bei 120 nichts ausmachen?
Zitat von Falcone im Beitrag #107 Ich kann mir vorstellen, dass du Bewegungen zwischen Rahmen und Gabel bemerkst (ist ja auch klar) und ich kann mir durchaus vorstellen, das die Masse des Tanks sich in irgendeiner Weise im Verhältnis zum Rahmen bewegt durch Bodenwellen, Einfedern etc. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man an dieser kleinen Stelle eine Bewegung des Rahmens in sich (also eine Verwindung oder Ähnliches) mit den Fingern feststellen kann.
Ich hatte das anders ausprobiert. Den Lenker mit Shimmyfrequenz (also Eigenfrequenz) hin und her gewackelt (sehr zur Freude der Beifahrerin). Dabei wurde der Finger zwischen Tank und Rahmen mit derselben Frequenz gequetscht. Natürlich nicht schmerzhaft, aber spürbar.
Ich bin immer noch skeptisch. Damit erspürst du meines Erachtens doch lediglich die Masseträgheit zwischen dem gummigelagerten Tank und dem Rahmen. Nachmachen will ich es jetzt nicht, außerdem müsste ich dazu erst Brundi anmieten.
ZitatP.S. Aber ich habs noch mit der Schwinge. Fass mal von der Seite das Hinterrad oben und unten und versuche es seitlich zu kippen. Schon ein bisschen mit Nachdruck. Oh je Oh je. Bevor Du sie umwirfst, setz jemanden drauf. Ein halber Zentimeter war bei mir drin an seitlichem (Kipp) Versatz, gemessen an Hubbeln auf dem Scheunenboden. Und das soll bei 120 nichts ausmachen?
Ja, das kenne ich.
Von den optisch top aussehenden W´s mit 25000Km Laufleistung in 15 Jahren. Wenn dann zum ersten Mal die Schwinge ausbebaut wird weil die Erstausrüstungskette verschlissen ist, sieht das Schwingeninnere schon mal gerne so aus. Da kannst du dir ja mal Gedanken machen, wo das Spiel her kommt und es nach der Reparatur noch mal versuchen.