Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 4.767 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

13.06.2016 14:25
W800 Cartridge für Gabel Antworten

neben dem tausch der gabelfedern und öl gibt es ja für die 39mm gabel auch eine cartridge (z.b. andreani, öhlins), natürlich kostet das richtig.
bringt das, ivm dementsprechenden dämpfern hinten, auch etwas? frei nach dem motto, viel hilft viel? hat schon jemand eine cartridge verbaut?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.06.2016 14:41
#2 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Nun, ich denke, die Dämpfung der Gabel ist eher ein geringeres Problem der W im Fahrwerksbereich.
Es gab hier tatsächlich schon mal jemanden, der Cartridges verbaut hat. Müsste eigentlich über die Suchfunktion rauszufinden sein.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

13.06.2016 15:21
#3 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

hat mich leider nicht so wirklich kluch gemacht. ;)

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

13.06.2016 15:40
#4 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

es gibt menschen die denken das die gabelbruecken der w nicht so steif sind wie sie sein koennten und das man damit einiges an verbesserung hinbekommt
es gibt menschen die denken die federn sind ein wenig lasch

meine minimale erfahrung

nur die Gabel federn tauschen ist okee.
nur die Gabel federn tauschen, mit Fahrwerk hinten (FWH) deutlich besser.
Federn und bruecken tauschen, merkte ich deutlich mehr. mit Fahrwerk hinten (FWH) deutlich besser.
Gabel Tauschen mit bruecken ohne fahrwerk hinten, ist schon sehr schick
andere gabel mit bruecken und Fahrwerk hinten (yss in zu lang) ist sehr sehr spassig.

cartridge habe ich nie verbaut, weil mir das irgendwie zu teuer war. das waeren so 800 euronen pro standrohr und die gussbruecke ware immer noch da.
gabel getauscht habe ich nur weil mir eine andere Gabel "zugelaufen" ist, (aber nicht berreut)

--
volki

".... Kurve links, Kurve rechts, Fertig"

comondor Offline




Beiträge: 212

13.06.2016 15:47
#5 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Hallo pvsigi,

ich habe in der W650 Gabel diese hier verbaut -> racetech, schmöker mal auf dieser Seite.
Vorteil: preiswert, kann mann selbst einbauen, Nachteil: zum einstellen (probieren) muss man die Dinger wieder ausbauen. Für mich habe ich meine Einstellung mit entsprechender Ölviskosität gefunden. Ich fahre mit Wirthfedern, Gabelstabi und Ikons.
Wie fährt sich nun die Fuhre? Auf meiner Hausstrecke mit mehreren langen Kurven mit z.T. "langwelligen" Belag liegt die Fuhre jetzt bis zu den Angstnippeln ruhig. Vorher hatte ich dort ein unangenehmes aufschaukeln.


Look good. Drive fast. Make noise.

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

13.06.2016 15:48
#6 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Hier steht alles Wesentliche drin.

Gruß
Serpel

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

13.06.2016 15:58
#7 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

@comondor
das einstellen sollte ohne ausbauen klappen, hatte deinen beitrag bereits gelesen. sehr interessant, danke

@neuernick
ich möchte die original optik möglichst erhalten, hab zwar über einen gabeltausch nachgedacht, aber doch verworfen.
kostet übrigends nicht 8k pro seite, sondern pro satz. aber immer noch massig...

762,00 EUR pro 1 Satz f. 1 Gabel/beide Holme.

http://www.oehlins.info/Motorrad-Tuning-...imum::3461.html

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

13.06.2016 16:00
#8 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #6
Hier steht alles Wesentliche drin.

Gruß
Serpel


auch wenn sie nett anzusehen ist, aber das war eigentlich nicht die frage.
thx anyway

Scrooge Offline



Beiträge: 95

13.06.2016 16:01
#9 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Auf die Gefahr hin dass das nix mit dem eigentlichen Thema zutun hat.
So schlimm find ich das Fahrwerk der W800 nicht. Ich weis nich ob die was zu dem 2015er Baujahr was verändert haben aber bei mir liegt die wie auf Schienen. Ich fahr auch ohne Chickenstrips.
Gut die Vordere Gabel ist manchmal etwas weich aber is ja auch kein Sportbike.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

13.06.2016 16:21
#10 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

da steht bei mir vorher der hauptständer an ;)

es ist ja auch geplant, bremse und dann motor update zu machen, aber wie gesagt, optisch möglichst original.
die frage ist ja, bringt es soviel mehr als "nur" feder und öl oder gibt der rest eh nicht mehr her.

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

13.06.2016 17:26
#11 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Hmmmm...muss die Gabel auch mal bei Lindy in die Wartung geben...

Spass beiseite. Habe die W800 eines italienischen Forumkumpels ausführlich probegefahren. Er hat die Andreani Kartuschen einbauen lassen und dazu noch ein "fork-brace dingsbums" made in USA verbaut.

Fazit: Im Vergleich zu meiner Originalgabel mit progressiven Wilbers Federn und etwas dickerem Gabelöl, spricht die so veränderte Gabel für mein Gehfühl nicht relevant besser an. Der einzige Vorteil ist dass die Gabel mit den Kartuschen weniger schnell durchschlägt, was mit meiner ab und zu nach wie vor geschieht, aber ob das die Investition wert ist??? Meines Erachtens Firlefanz.....

saluti
s.

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.06.2016 17:28
#12 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Wie ich schon schrieb, die Dämpfung (und alleine um die geht es ja bei einer Cartridge) ist bei der W-Gabel wirklich nicht schlecht. Du kannst weitaus billiger mit der Öl-Viskosität und dem Luftpolster (letzteres natürlich Federung) experimentieren.
Aber mit einer Feder beispielsweise von Wirth, einem Öl mittlere Viskosität und einem um etwa einen zentimeter verringerten Luftpolster hast du schon eine recht passabel abgestimmte Gabel.
Wernn du das also noch nicht durch hast, würde ich es erst mal versuchen.

Die Verwindung der Gabel und des gesamten Fahrwerks nimmt ja leider auch eine Cartridge nicht raus. Insofern wäre nach meinem dafürhalten das Pferd mit einer teuren Cartridge doch eher von hinten aufgezäumt.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

13.06.2016 18:05
#13 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

danke, damit kann ich was anfangen.

thx

Scrooge Offline



Beiträge: 95

13.06.2016 18:19
#14 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

@pvsigi bist du mit der Dämpfung so unzufrieden das es dir diese Preise Wert sind?

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.06.2016 18:43
#15 RE: W800 Cartridge für Gabel Antworten

Ich habe mit passenden Rändelschrauben unter den originalen Gabelfedern und 15er Wilbers Gabelöl gute Erfahrungen gemacht. Die ursprünglich besorgten Einsätze zur Durchflussverengung (Teil eines Cartridgekits) habe ich dann nicht mehr einbauen müssen. Auch so hat sich der Durchfluss des Öls etwas verringert und durch die erhöhte Viskosität ist die Dämpfung ehedem schon straffer. Wichtig ist, dass ausreichend Negativfederweg 15-20mm erhalten bleibt, um den Radkontakt des Vorderrades bei Bodenwellen nicht zu verlieren.

...und was habt ihr heute für euer Moped getan? (19)

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz