-Starterbatterien der neuen Generation für Motorräder von 300 bis 700ccm-
Da dieser Typ angeblich ja die Originale “ YTX12-BS“ (W800) Blei–Batterie ersetzten könnte u. noch ca. 3200g an Gewicht einspart. Könnte doch Eventuell auch eine Überlegung wert sein.
Ob sie auch wirklich den Vergleich mit Bleibatterie: 10 -14 Ah standhält ?
CS batteries sind imho sehr gut, der thommy verbaut die in seinen Kunden moppeds (glaube ich, ich frage ihn noch mal nach). der Vorteil liegt aber wohl eher darin das die CS dinger klein genug (wunsch form) gebaut werden das man das Rahmendreieck Freimachen kann.
fuer normal langt eine LiFePo von polo, kostet nur die haelfte und ist auch 3 kilo leichter.
bleibt restgeld fuer was auch immer die gerade spass macht ;)
Inzwischen ist die LiFePo-Batterie aus Beitrag 1 eingebaut. Im Batteriekasten ist jetzt natürlich massig Platz. Er könnte das Bordwerkzeug und noch ein paar Kleinteile fassen. Zumindest ist in meinem Falle die gesamte Elektrik drin untergekommen, die sich sonst unter dem linken Seitendeckel befindet.
Der 900er Motor, der zudem auch noch höher verdichtet ist, wird mit dem kleinen Teil kraftvoll durchgedreht. Besser jedenfalls als mit der bisherigen Bleibatterie. Und unfreiwillig habe ich die Batterie gleich noch einem Härtetest unterzogen: Die W sprang nicht an. Natürlich dachte ich gemäß des Grundsatzes "Da, wo du zuletzt dran warst, solltest du auch nach dem Fehler suchen", dass ich irgendwo an der Elektrik was nicht zusammengesteckt habe. Erst mal also eine handvoll Startversuche, dann eine ergebnislose Durchsicht der Elektrik, dann noch ein paar Startversuche, dann Prüfen des Zündfunkens (vorhanden) und dann: Ah ja, umstellen auf Reserve brachte den nötigen Sprit Jedenfalls habe ich bestimmt gut 10 Startversuche gemacht, wobei die Kraft nicht nachließ. Interessehalber im Anschluss auch noch gleich das Ladegerät angeschlossen - geladen war das Teil nach eine knappen Stunde auch wieder. Der Einstand der Mini-Batterie war also schon mal sehr gut. Schaunmermal.
So ähnlich war es bei mir auch. Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon. TBS wollte nicht auf den ersten Starterdruck.
Hatte auch erst, ganz kurz, die Batterie in Verdacht, es war aber das Anlasserrelais was mal ging, mal nicht. Habs dann getauscht, nun ist auch die Batterie wieder gut.
Zitat Im Batteriekasten ist jetzt natürlich massig Platz.
Hallo Falcone, schön dass es doch so gut mit der NEUEN geklappt hat. Wäre es eventuell möglich auch ein Bild von oben in den Batteriekasten zu machen ?