Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 752 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Marcoffm Offline



Beiträge: 1

11.06.2016 00:36
Tachoausfall Antworten

Moin,

heute ist bei meiner W der Tacho ausgefallen.
Wisst ihr eventl wo der Fehler liegen könnte bzw habt ihr einen Tip was ich tun könnte.
(Bevor ich sie in die Werkstatt bringe)

Grüße!
Marco

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

11.06.2016 08:16
#2 RE: Tachoausfall Antworten

Ja.
Suche mal nach den Stichworten Tacho und Batteriepole.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

11.06.2016 08:43
#3 RE: Tachoausfall Antworten

wenn die batterie zu schwach/leer ist, geht der tacho und dzm aus.
falls du noch einen lichtschalter hast, schalte das licht bei laufendem motor ab, dann zuckt/geht die anzeige oft wieder.
batteriepole natürlich auch checken! wenn die ok sind und o.g. tritt ein, dann ist der akku schuld.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

12.06.2016 19:39
#4 RE: Tachoausfall Antworten

Deine Fehlerbeschreibung ist leider nicht geeignet, um eine Diagnose zu stellen.
Was bedeutet "Tacho ausgefallen?" Steht der Tacho auf null, Drehzahlmesser funktioniert aber noch und Motorrad läuft einwandfrei?
Und sind die beiden Nadeln von Drehzahlmesser und Tacho mal kurz auf Null gegangen und der Tageskilometerzähler steht jetzt auch auf Null? Nun funktionieren beide Instrumente aber wieder?
Oder zucken beide Nadeln hin und wieder nur mal kurz?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

12.06.2016 19:59
#5 RE: Tachoausfall Antworten

"Ausgefallen" oder "abgefallen"?

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.017

13.06.2016 08:11
#6 Tachoausfall Antworten

tach

bauhjahr, also die weh? gab in der ersten serie gerne mal einen tachoausfall, der auf kulanz getauscht wurde, 1999

gas

mappen




3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

13.06.2016 09:20
#7 RE: Tachoausfall Antworten

Da stellte sich aber eigentlich nur der Tageskilometerzähler von selbst zurück.

Gruß Norbert

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.06.2016 11:21
#8 RE: Tachoausfall Antworten

Jedenfalls ein ausgefallener Einstand!

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

13.06.2016 11:57
#9 RE: Tachoausfall Antworten



Grüße
Brundi

mnffm Offline




Beiträge: 44

16.06.2016 08:26
#10 RE: Tachoausfall Antworten

Hi,

Tacho bleibt auf Null / Drehzahlmesser & Motorrad laufen normal.
Tageskilometerzähler steht seitdem auf der selben Anzeige.

Grüsse!

ps: Baujahr 2005

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

16.06.2016 08:48
#11 RE: Tachoausfall Antworten

@mnffm Nun gibt es vier Möglichkeiten.
Die wahrscheinlichste ist ein Defekt am Tacho-Impulsgeber (Sensor).
Den findest du unter dem Deckel, der auf der linken Seite das Ritzel abdeckt.
Schraube den Deckel mal ab. Es geht einfacher, wenn du Schalthebel und Fußraste abnimmst, du bekommst den Deckel aber auch so runter.
Nun siehst du vor dem Ritzel den Sensorhalter aus Alu. Auf ihm sitzt der schwarze Sensor.
Prüfe, ob er noch festgeschraubt ist und schaue nach den Kabeln, ob die beschädigt sind.

Den Sensor kann man auch prüfen, aber das ist nicht so ganz einfach.

Unter dem linken Seitendeckel kannst du die Kabel weiterverfolgen und nachschauen, ob die Steckverbindung (Dreifachstecker lila/gelb/schwarzgelb) in Ordnung ist. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Eine weitere Steckverbindung ist direkt am Instrument. Es ist allerdings unwahrscheinlich ,dass hier etwas nicht stimmt, denn dann würden in der Regel auch andere Funktionen im Instrument ausfallen.

Und als Letztes kann natürlich das Instrument an sich defekt sein.

Hier wäre es jetzt am einfachsten, wenn du mal mit jemandem das Instrument tauschen könntest, um das zu probieren. Ode du schickst es zu jemandem hin, der es mal an seine W anbaut und prüft. Das ist kein großer Aufwand.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.023

16.06.2016 08:53
#12 RE: Tachoausfall Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
...mnffm .... wenn du mal mit jemandem das Instrument tauschen könntest, ....


"FFM" könnte ja so ein Hinweis sein - OF ist da nicht sehr weit. Und Mittelhessen auch nicht.

SR-Junkie
get your kicks on B276

mnffm Offline




Beiträge: 44

16.06.2016 09:13
#13 RE: Tachoausfall Antworten

Dann werde ich mich am WE mal auf die Fehlersuche machen.
Danke erstmal für die Tips !

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

17.06.2016 00:15
#14 RE: Tachoausfall Antworten

Servus. Ich bin aus ffm und hab nen abgebauten Tacho hier liegen.

Falls du mal umstecken willst.

mnffm Offline




Beiträge: 44

21.06.2016 08:03
#15 RE: Tachoausfall Antworten

Hi,

wäre klasse!
Habe bisher nämlich keinen Fehler gefunden.
Also entweder Impulsgeber oder der Tacho selber.

Würde die Tage gerne mal vorbei kommen.

Grüsse!
Marco

W650-Auspuff »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz