Ja, das stimmt. Eine 7Ah-Rollerbatterie habe ich zur Zeit drin. Deswegen habe ich die ausgewählt, weil sie der entspricht, aber laut Beipack sogar die Leistung einer 12Ah-Batterie bringen soll. Ich bin gespannt. Wenn es nicht klappt, muss ich ggf. eine zweite kaufen und parallel schalten. Genug Anschlussmöglichkeitenm hat sie ja und der Platz wäre auch noch da.
Laut Internet hat sie 28,8Wh, das wären dann 2,4Ah - kommt mir schon sehr wenig für die W vor. Hat mal jemand gemessen, wie viel Ampere der Starter zieht?
Das mit den 2,4 Ah stimmt. Angeblich soll man das ja aber nicht mit den Bleibatterien vergleichen können. Nach den Feiertagen werde ich mehr wissen, dann wird sie eingebaut.
Das sollte wohl klappen, mit meiner Powerbank mit 18000mAh, also 1,8Ah, war das gar kein Problem die W zu starten, laut Bedienungsanleitung kann das Ding bis zu 6 Mal ein Auto starten, da sollte es mit 2,4Ah locker reichen.
Zitat von Maggi im Beitrag #20Das sollte wohl klappen, mit meiner Powerbank mit 18000mAh, also 1,8Ah, war das gar kein Problem die W zu starten, laut Bedienungsanleitung kann das Ding bis zu 6 Mal ein Auto starten, da sollte es mit 2,4Ah locker reichen.
Möglicherweise lag das aber auch nur am Kommafehler.
Ich hab so ein Ding seit einem Jahr in der Speed Triple. Dachte auch nicht, dass das klappen würde ....aber war kein Problem. Die Nennkapazität hab ich aber leider grad nicht im Kopf....irgendwas um ein Drittel der Originalen.
Wiegt so gut wie nix und ist deutlich kleiner, als die Originale. Meine war allerdings von Hein Gericke und inzwischen haben sie die scheinbar nicht mehr im Programm.
Selbstentladung übern Winter war vernachlässigbar (von 13,8 Volt auf 13,2 Volt runter gegangen).
Ich hab mir die Akkus letztens auch schon mal angeschaut. Ich brauchte für eine elektro-magnetische Auslösung leichte Akkus, die ne satte Impulsleistung bringen. Nachdem ich die Kalkulation für vier fallende Vorhänge vorgelegt habe, hat man sich entschieden es anders (günstiger) zu lösen.
LiFePo Akkus sollten keinesfalls tiefenentladen werden, kann ganz flott zur Zerstörung führen. Bei vier tiefenentladenen Akkus konnte ich drei sofort in die Tonne kloppen, einen konnte ich durch Wiederbelebung retten, ist aber auf Dauer geschädigt. Eine Entladung auf unter 10V kann schon zu Schäden führen. Auch sind die Akkus sehr empfindlich gegen Überspannung, bei 15V könnte sie sterben.
Ich finde die Akkus klasse: klein, leicht aber liefern dicken Strom.
Zitat von Falcone im Beitrag #19Das mit den 2,4 Ah stimmt. Angeblich soll man das ja aber nicht mit den Bleibatterien vergleichen können. Nach den Feiertagen werde ich mehr wissen, dann wird sie eingebaut.
Das stimmt, Lifepo4 Akkus liefern einen deutlich höheren Entladestrom, wodurch man wiederum an der Kapazität sparen kann. Angenommen, der Landport Akku liefert kurzzeitig 40C (das sollte er schon schaffen), wären das fast 100A. Sollte die W damit anspringen - vielleicht sogar mehrmals hinterneinander - wäre sie sehr genügsam. Ich bin gespannt, schon allein deswegen, weil ich mir einen 4,2Ah Lifepo4 Akku einbauen wollte
Ich fahr seid einem Jahr so ein Teil in der TBS und eine in der FJ12. Bis jetzt keine Probleme und genug Startstrom. Dafür hab ich Gewicht gespart, was sich ja echt lohnt bei 2 fast 250kg Brocken.
Hä, das find ich ja klasse - das ist das ideale Speckkompensationsprogramm. Sozusagen ein Marzipaninduzierter Batterierneuerungsfred. Neinnein Falcone, natürlich nienicht bei Dir. Ich brauch so ein Lifepodingsbums.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Guten Abend Falcone , ich treibe mich seit einiger Zeit für 30 Stunden die Woche bei Tante Louis herum und kann bezüglich der Reklamationen der Batterien dieser Art folgendes berichten : Wir hatten seit Verkaufsbeginn in unserer Filiale eine einzige defekte Batterie als Reklamation. Bisher wurden etwa 150 Stück in verschiedenen Amperestärken verkauft. Dennoch habe ich mich letztlich dagegen entschieden weil a.) ein Freund erst vor kurzem unbeabsichtigt seine Scheune mit einem tiefentladenen Schrauber Akku abgefackelt hat. b.) die Dinger angeblich Außentemperaturen über 30 Grad nicht besonders mögen. Pony ist willig und läuft ( allermeistens )beim ersten kick.Daher gibt's ja den E- Starter nicht mehr. Und der ist bekanntlich ziemlich schwer. Herzliche Grüße an alle Fritz
Ich nutze in meiner 1983er Bolle seit einigen Jahren eine Lithium von Polo (Shido), bisher keine Klagen und dabei 5kg Gewicht gespart. In der W (welche ich letztes Jahr verkauft habe) werkelte auch ein solcher Shido-Akku - bisher scheinbar ebenfalls ohne Probleme. Der Preis schreckt natürlich zunächst ab, aber für so (wenig) Geld kann ich sonst kein Gewicht sparen - wenn man darauf keinen Wert legt, sollte man bei Blei oder wenigstens Gel bleiben. Mittlerweile nutze ich zum Laden im Winter auch ein entsprechendes Ladegerät (C-Tec Lithium), zuvor hat es auch das einfache getan. Polo hatte im vergangenen Winter mal eine Batterie-Aktion (-25%).