Was es mit dieser Euro 4 Klamotte ab diesem Jahr für die neuen Motorräder (Typengenehmigung) auf sich hat,wissen die meisten von euch ja bestimmt schon. Ansonsten ist es z.B. hier ja zu lesen:http://www.motorradonline.de/recht-und-v.../437499?seite=4 Meine Handlung ist jedenfalls,das ich mir kein Motorrad ab dieser "Euro 4" Generation kaufen werde.Also kein neues mehr für mich.Und warum das? Bisher gab/gibt es noch neue Motorräder zu kaufen,(W800 läßt grüßen),die in ihrer Beschaffenheit noch recht einfach sind und dadurch auch einen Hobbyschrauber wie mich in den meisten Fällen nicht überfordern.Auch halten sich die Kosten bei einem evtl. Werkstattbesuch noch in Grenzen. So empfinde ich es zumindest. Nun folgt ja zwangsweise spätestens ab 2017 für alle neu zugelassenen Motorräder das Schicksal der "Euro 4" Generation und das ist schon eine gravierende Änderung. Somit werden diese Motorräder derart kompelx,das es z.B. von der Elektronik her schon ein wenig an einen Kleinwagen erinnert. Wer mal einen aktuellen BMW-1250er Boxer zerpflückt hat,der auch schon so aufgebaut ist,weis was ich meine. Der für mich entscheidende Vorteil vom Motorrad gegenüber dem Auto,das es bis jetzt in den meisten Fällen noch recht simpel und damit wartungsfreundlich war,ist somit dahin,denn ohne PC und passender Software braucht man in die OBD Materie der elektronischen Steuereinheiten nicht eintauchen,selbst ein wechseln der Bremsbeläge kann zur Falle werden,wenn das System danach neu initialisiert werden muß.Mal von dem anderen aufgezwungenen anfälligen sowie schwachsinnigen Krempel dank Euro 4 Abgasnachbehandlung/Aktivkohlefilter usw. abgesehen.
Nö,ich hab da keinen Bock drauf und spiele damit,das ich noch lange solch "olle einfache Klamotten" wie z.B. unsere treue W fahren kann.
So hat haben schon diverse Väter, Großväter, Urgroßväter und Ururgroßvater argumentiert. Letztere sprachen so vom Pferde herab über das Kraftrad. Zum Glück gibt es Menschen, die sich mitentwickeln. Vor 10 Jahren waren mir Einspritzanlagen auch noch sehr suspekt.
Moderne Motorräder brauchen kaum mehr Zuwendung und laufen und laufen und laufen ... Benzin einfüllen, Reifen wechseln, ganz selten Kette wechseln, das war’s. Ab und an mal Öl wechseln und Ventilspiel kontrollieren und noch so ein paar Kleinigkeiten. Wenn was kaputt ist, passiert das in der Regel ohnehin während der Garantiefrist und sonst ist nix.
Moderne Motorräder kommen dem Ideal von früher schon recht nahe: Draufsitzen, fahren und Spaß haben!
Soisses. Man ist allerdings selbst als passionierter Schraube mehr auf Werkstätten angewiesen. Das aber wiederum deutlich seltener als früher und es gibt auch weniger zu tun - also nicht mal teurer. Dazu kommt, dass die künftige vereinheitlichte OBD es jedem ermöglicht, über billige Geräte oder gar Handy den Fehlerspeicher selbst auszulesen usw.
Mal eben am Wegesrand mit Bordwerkzeug, einem Stein, einem Ast, Klebenand und etwas Bindedraht zu reparieren, wird natürlich schwierig werden. Aber wann muss man das wirklich? Und selbst wenn man es könnte, ist es heute einfacher, den gelben Wagen anzurufen.
Zitat von Falcone im Beitrag #2 Zum Glück gibt es Menschen, die sich mitentwickeln.
Nun ja, die Meisten entwickeln sich aber deutlich langsamer, als die Technik. Bzw. es muss noch mehr Technik daher, um das Erreichte überhaupt beherrschbar zu machen. Der "keep it simple"-Gedanke ist ja schon lange passe. Der Einwand von Serpel, mit dem draufsteigen und losfahren, weil die modernen Dinger ja immer laufen......naja. Die Haltbarkeit von Elektronik ist sowas von begrenzt. Aber ehrlich: Wir sind eine Wegwerfgesellschaft und so sind die Dinger auch konzipert. Ein Unternehmen, welches ein Produkt herstellt, welches ewige Haltbarkeit, extreme Zuverlässigkeit und kaum Ersatzteile benötigt, ist kaufmännisch dem Untergang geweiht.......
Klar doch,meine Enkel haben ja zu Weihnachten einen neuen Motorenleistungsprüfstand nebst umfangreicher Software geschenkt bekommen Und an Ostern gibt es dann ein Elektroniklabor für Reverseengineering dazu.
Nee nee mein lieber,das hat längst nicht alles mit Weiterentwicklung zu tun.Es ginge auch einfacher und somit besser.
Du verwöhnst sie wieder viel zu sehr. Das Smartphone reicht doch aus. Leistungs und Drehmoment-App laden und alles wird übers Micro gesteuert.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, stelle ich bei mir auch so eine Tendenz zum einfachen, beherrschbaren fest. Wenn die alten Kisten mit ihrer Technik nur so zuverlässig wären, wie ich das gerne hätte. Man kann Oldtimer ja glorifizieren, besser werden sie davon leider nicht. Alte, einfache Technik, nach heutigem Wissen und Können gefertigt, und eine Haltbarkeit von 30 Jahren ohne Inspektionen und Pannen - wenn man diesen Widerspruch bauen könnte ...
Die Motoren an sich sind bei den allermeisten neuen Motorrädern ja über jeden Zweifel erhaben.Das war vor 20 Jahren meiner Erfahrung nach aber auch schon so.Klar,es sind halt keine Oldtimer. Es ist dieses Geraffel drumherum was immer mehr wird und mich daher am Motorrad nervt. Selbst eine W 650 kann man abspecken und sie funktioniert danach genauso gut,bzw. noch etwas besser. SLS raus,dieses Schlauch/Ventilgedöns braucht kein Mensch.Gangsensor abgetrennt,eine mögliche Fehlerquelle weniger. Oder sehe ich das etwa falsch?
Das kann man in der Tat,das wird auch seit Jahren schon so gemacht,allerdings ist mir das bisher nur aus der Branche der Unterhaltungselektronik und Co. bekannt. Bei den KFZ weis ich davon nichts. PS:Wir reden nicht davon,das die heutigen KFZ vom Hersteller aus per "Funk" gesperrt werden können,das ist was anderes.
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Lange bevor KTM seine nersten Zweizylinder vom Stapel gelassen hat, bauten wir für Aprilia den 1000er V-Twin der RSV Mille. Eingespritzt, mit Elektronik. OK, noch nicht "ride by wire", sondern mit Seilzug (wie auch heute noch einige eingespritzte Probanden), aber immerhin. Danach kam die BUELL mit 1125ccm Motor und EFI und elektron. Schnickschnack, dann die 800er BMW, dann die 900er Husqvarna, knapp bevor die blaugelben vom Mitbewerber übernommen wurden. Was will ich damit sagen? Die Dinger laufen. Und laufen. Und laufen. Im Falle der Mille schon 17 Jahre. So what. Euro 4? Na und - beißt dich ABS? Ich wage zu behaupten dass es für viele ein Segen ist. Btw.: Habe mir für meine Duc via Ebay O2 - Eliminatoren gekauft. 34 Euro inkl. Versand. Funzt.