Mittlerweile bin ich 950km mit der Ducati gefahren und was ich bislang sagen kann, ist, dass sich meine Erwartungen erfüllt haben und das kleine Ding unendlich Spaß macht. Es gibt ein paar wenige Kritikpunkte, aber massiv stören mich die für mich zu kleinen (im Sinne von zu dünnen) Griffgummis. Ich halte den Gasgriff bevorzugt mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger "fest", während Ring- und kleiner Finger locker bleiben. Und genau diese beiden Finger schlafen mir dann alsbald ein. Ein kurzer Tausch mit dem baugleichen Motorrad eines Freundes zeigte mir, dass diese Alternative für mich aber noch weniger in Frage kommt: http://www.duc-store.de/Rizoma-Griffe Grund: Im Bereich wo ich bevorzugt "Gas gebe", sind die ebenso dünn und noch dazu aus viel zu glattem Aluminium (von der Kälte ganz zu schweigen). Die Teile hier: http://www.ducatisaarland.de/Touring/Duc...f3a26750fc.html sind mir optisch etwas "too much", wenngleich sie wohl etwas dicker zu sein scheinen. Hat jemand Erfahrungen mit den Ariete Griffen von z.B. Louis, oder, was mir auch gut scheint, mit denen hier: https://www.louis.de/artikel/lsl-clubman...?list=163660455
Da ich nicht nur lange Beine sondern auch lange Finger habe sind die Griffe das erste, was ich 'individualisiere'. Je nach gewünschter Dicke entsprechendes Zellgummi (Moosgummi im Sprachgebrauch) um die Seriengriffe geklebt und dann mit Leder ummanteln. Feddich! So hat man sogar etwas mehr Dämpfung der Vibrationen.
Gedämpfte Grüße
Soulie
edit meint, man kann meine Dickies rückstandsfrei entfernen. Falls einem Mopped oder die Griffe nicht mehr zusagen. Und - costa quasi niggese außer 'nem büschn Arbeit.
Zitat von Serpel im Beitrag #4Ducati kann alles außer vernümpftige Motorräder bauen. Heute nicht wie anscheinend damals auch schon nicht.
Gruß Serpel
Warum hat das so lange gedauert? Aber du hast recht! Deshalb kommt vor den Moto GP Rennen eine kurze BMW - Werbung mit vier Tönen, ehe es dann ohne BMW zur Sache geht... Vernunft hat dort eben nix verloren.
Ich kann nur subjektiv sagen: da vibriert nichts unangenehm, der 90° Vau läuft ohne Ausgleichswelle(n) bedeutend ruhiger als manch andere Aggregate mit.
Jo, da steht das so drin. Die Amplitude der Massenkräfte 2. Ordnung ist beim 90°-V2 etwa 40% größer als beim Einzylinder, beim gleich- oder gegenläufigen Paralleltwin 100% größer. Du musst nicht versuchen, mich mit meinen eigenen Beiträgen zu widerlegen.
Wenn du die Vibrationen 2. Ordnung (die für das Kribbeln verantwortlich sind) nicht spürst, liegt das nicht am Motorenkonzept des 90°-V2, sondern an der Aufhängung im Rahmen, dem Rahmen selbst und den übertragenden Elementen.
Zitat von Serpel im Beitrag #11 Wenn du die Vibrationen 2. Ordnung (die für das Kribbeln verantwortlich sind) nicht spürst, liegt das nicht am Motorenkonzept des 90°-V2, sondern an der Aufhängung im Rahmen, dem Rahmen selbst und den übertragenden Elementen.
Gruß Serpel
Das ist sicher so. Gitterrohrrahmen aus Stahl in Verbindung mit vernünftigen (elastischen) Aufhängungen machen es aus.