Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 6.654 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Hobby Online

22.02.2016 17:11
#106 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Zitat
mal ans haupthaus weitergeben.

wäre ne Möglichkeit !
in Japan müssen die ja mittlerweile auch länger arbeiten bis zur Rente
da dürften sich ja noch paar erinnern....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online

22.02.2016 17:14
#107 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Donnerlüttchen. So intensiv, wie du die Kugellager verteidigt hast, bekam ich ja auch langsam Zweifel. Trotzdem sage ich mal: Original ab Werk ist das nicht. Und die FIN zeigt ja auch, dass dein Motorrad keine Vorserie ist.
Zudem sind Kugellager bei ausgewachsenen Motorrädern aus Japan im Steuerkopf schon länger nicht mehr üblich.
Und zum ersten April sind ja noch ein paar Tage hin.
Ich kann mir das ganze nicht erklären.

Mattes: Andi ist kein Techniker, aber fragen solltest du ihn trotzdem mal - am besten Bilder hinschicken.

Grüße
Falcone

Falcone Online

22.02.2016 17:52
#108 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Lonzo, wieso schaut bei deinem Foto nur so wenig des unteren Gewindes vom Schaftrohr aus dem Lager heraus. Wenn du die obere Lagerschale des Kugellagers aufsetzt, bleibt ja gar kein Gewinde mehr übrig, um die Nutmutter aufzudrehen.

Sorry, aber ich bin immer noch ein wenig misstrauisch, weil mir das ganze so unwahrscheinlich vorkommt.
Hast du vielleicht noch ein Foto mit der eingesetzten Lagerschale ohne Kugeln?

Grüße
Falcone

manx minx Offline

22.02.2016 18:07
#109 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Zitat
da dürften sich ja noch paar erinnern....

richtig, zumindest die werksbarden. denn die entwicklungsgeschichte wird hier in japan von denen noch muendlich weitergegeben, in hexametern mit zweihebigen jamben

anders gesagt: eine aussage von werkseite wie "sowas ham wir nie gesehen und sowas ist sicher nicht im werk passiert" ist zumindest meiner meinung nach schluessiger als die jamben der forenbarden.

knorri Offline

22.02.2016 19:00
#110 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Zunächst gehört jemand, der am Steuerkopf arbeitet und den Tank montiert lässt, generell gesteinigt........

Knorri

Falcone Online

22.02.2016 19:02
#111 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Bloß, weil du Dussel dabei immer Beulen in den Tank machst ...

Grüße
Falcone

knorri Offline

22.02.2016 19:06
#112 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Yepp. So isset.

Knrri

Ray Lomas Offline

22.02.2016 19:15
#113 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Lonzoglunz, die glauben hier nie was....

Wahrscheinlich gab es '99 mal einen Kegelrollenlagernotstand im Kawa-Werk
und da musste der Monteur mal flugs in die Kiste nebenan greifen.
Oder so was ähnliches.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Online

22.02.2016 19:20
#114 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Das will ich ja gar nicht ausschließen. Nichts ist unmöööööglich. Aber wirklich überzeugt bin ich halt auch wieder nicht, zumindest nicht davon, dass die Kugellager schon ab Werk drin waren.

Grüße
Falcone

Lonzoglunz Offline

22.02.2016 19:21
#115 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Hallo Falcone,

Du bist in der Tat ein superguter Beobachter und an Deiner technischen Qualifikation zweifele ich keine Sekunde; meine Anerkennung !!!
Ich kann´s Dir aber erklären: Bei dem Umbau steht die Maschine auf dem Hauptständer. Dabei ist die W fast 100%ig ausbalanciert, nicht so wie z.B. meine Güllepumpe, die schwer kopflastig ist, also mit relativ hoher Kraft auf das Vorderrad drückt. Wenn man bei der W alles gelöst hat, incl. das obere Gabeljoch und man dann die Nutmutter löst und man nicht darauf achtet, dass dabei das Vorderrad fest auf dem Boden steht - indem man das Hinterrad mit einem passenden Klotz unterstützt - dann kann es passieren, dass die Gabel mit dem Vorderrad plötzlich nach unten rausflutscht. Bei der ersten Demontage damals bin ich natürlich anders vorgegangen. Da habe ich zuerst das Vorderrad ausgebaut, dann die beiden Gabelrohre und danach erst den Lenker und das ganze Kabel- und Bowdenzuggerödel beiseite geräumt. Wenn man dann das Lenkkopflager auseinandernimmt, kann man das untere Gabeljoch mit der Hand festhalten und es vorsichtig nach unten rausziehen. Trotzdem fielen mir damals dabei schon einige Kugeln entgegen und seitdem war ich der festen Überzeugung, dass die W eine Axialkugellagerung hat. Naja, jetzt bin ich schlauer.
Als ich die Fotos gemacht habe, bin ich anders vorgegangen: Eine im Makromudus aufgenommene Nahaufnahme von dem oberen Lager mit Kugeln könnte ja von jedem X-beliebigen Motorrad stammen und würde keinen überzeugen, also sollten wenigsten auch der Tank und die beiden oberen Gabelrohre zu sehen sein, um zu zeigen, dass es wirklich eine W ist. Deshalb habe ich nur erstmal den Lenker und das obere Gabeljoch abgebaut, dann das Hinterrad unterstützt und dann erst die Nutmutter mit der Blechkappe abgeschraubt. Zur Sicherheit habe ich auch noch das Vorderrad mit einem Bremsscheibenschloss so blockiert, dass es nicht nach vorne wegrollen kann. Trotzdem ist die Gabel ein kleines Stück nach unten gerutscht und das ist auch der Grund, warum von dem Feingewinde nicht alles zu sehen ist, sondern nur etwa das obere Drittel.
Ich denke mal, dass ich Deine Frage damit ausreichend beantwortet habe und mich jetzt keiner im Forum mehr für einen Dummschwätzer hält.

Lonzoglunz

Lonzoglunz Offline

22.02.2016 19:39
#116 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Hallo nochmal,

wie auch immer es gewesen sein mag; das lässt sich jetzt nach über 15 Jahren sowieso nicht mehr klären. Hätte ich das alles vorher gewusst, dass ich mit diesem Thema so ein Fass aufmachen würde, dann hätte ich mir meine Frage ganz am Anfang dieser ellenlangen Diskussion sowieso erspart und einfach die FAG-Kataloglager eingebaut und gut wär´s gewesen. Dann wäre ich zwar irgendwann mal in der Überzeugung gestorben, dass die Kugellagerung bei der W Normalität ist, aber das wäre dann auch keine Katastrophe gewesen. Und außerdem möchte ich das Thema jetzt auch langsam zu den Akten legen und mich neuen Herausforderungen zuwenden (klingt gut, was ???)

Also nochmals schöne Grüße an die Gemeinde

Euer Lonzoglunz

neuernick Offline

22.02.2016 19:45
#117 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

ja das waere doof wenn du das nicht gemacht hast.

ich habe was gelernt. Danke

--
volki

https://xkcd.com/386/

Falcone Online

22.02.2016 19:47
#118 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Zitat
und mich jetzt keiner im Forum mehr für einen Dummschwätzer hält.

Das habe ich nicht, dazu hast du schon ziemlich zu Anfang sehr kompetent den Sachverhalt beschrieben.

Eher habe ich eine zeitlang geglaubt, dass ich/wir an der Nase herumgeführt werden sollen, das gebe ich zu.

Zitat
wie auch immer es gewesen sein mag; das lässt sich jetzt nach über 15 Jahren sowieso nicht mehr klären. Hätte ich das alles vorher gewusst, dass ich mit diesem Thema so ein Fass aufmachen würde, dann hätte ich mir meine Frage ganz am Anfang dieser ellenlangen Diskussion sowieso erspart und einfach die FAG-Kataloglager eingebaut und gut wär´s gewesen.

Das wiederum wäre sehr schade gewesen, hat dieser Bericht doch die lange Winterzeit sehr aufgelockert - und gezeigt, dass es nix gibt, was es nicht gibt.

Grüße
Falcone

thomasH Offline

22.02.2016 19:47
#119 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Also wenn ich jetzt noch 'ne W aus dem Zeitraum hätte, täte ich da jetzt mal nachsehen!

Viele Grüße
Thomas

Falcone Online

22.02.2016 19:48
#120 RE: Umbau Lenkkopflager auf Kegelrollenlagerung Antworten

Was glaubst du, was ich gemacht habe?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Doppelt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest