Donnerlüttchen. So intensiv, wie du die Kugellager verteidigt hast, bekam ich ja auch langsam Zweifel. Trotzdem sage ich mal: Original ab Werk ist das nicht. Und die FIN zeigt ja auch, dass dein Motorrad keine Vorserie ist. Zudem sind Kugellager bei ausgewachsenen Motorrädern aus Japan im Steuerkopf schon länger nicht mehr üblich. Und zum ersten April sind ja noch ein paar Tage hin. Ich kann mir das ganze nicht erklären.
Mattes: Andi ist kein Techniker, aber fragen solltest du ihn trotzdem mal - am besten Bilder hinschicken.
Lonzo, wieso schaut bei deinem Foto nur so wenig des unteren Gewindes vom Schaftrohr aus dem Lager heraus. Wenn du die obere Lagerschale des Kugellagers aufsetzt, bleibt ja gar kein Gewinde mehr übrig, um die Nutmutter aufzudrehen.
Sorry, aber ich bin immer noch ein wenig misstrauisch, weil mir das ganze so unwahrscheinlich vorkommt. Hast du vielleicht noch ein Foto mit der eingesetzten Lagerschale ohne Kugeln?
richtig, zumindest die werksbarden. denn die entwicklungsgeschichte wird hier in japan von denen noch muendlich weitergegeben, in hexametern mit zweihebigen jamben
anders gesagt: eine aussage von werkseite wie "sowas ham wir nie gesehen und sowas ist sicher nicht im werk passiert" ist zumindest meiner meinung nach schluessiger als die jamben der forenbarden.
Wahrscheinlich gab es '99 mal einen Kegelrollenlagernotstand im Kawa-Werk und da musste der Monteur mal flugs in die Kiste nebenan greifen. Oder so was ähnliches.
Das will ich ja gar nicht ausschließen. Nichts ist unmöööööglich. Aber wirklich überzeugt bin ich halt auch wieder nicht, zumindest nicht davon, dass die Kugellager schon ab Werk drin waren.
Du bist in der Tat ein superguter Beobachter und an Deiner technischen Qualifikation zweifele ich keine Sekunde; meine Anerkennung !!! Ich kann´s Dir aber erklären: Bei dem Umbau steht die Maschine auf dem Hauptständer. Dabei ist die W fast 100%ig ausbalanciert, nicht so wie z.B. meine Güllepumpe, die schwer kopflastig ist, also mit relativ hoher Kraft auf das Vorderrad drückt. Wenn man bei der W alles gelöst hat, incl. das obere Gabeljoch und man dann die Nutmutter löst und man nicht darauf achtet, dass dabei das Vorderrad fest auf dem Boden steht - indem man das Hinterrad mit einem passenden Klotz unterstützt - dann kann es passieren, dass die Gabel mit dem Vorderrad plötzlich nach unten rausflutscht. Bei der ersten Demontage damals bin ich natürlich anders vorgegangen. Da habe ich zuerst das Vorderrad ausgebaut, dann die beiden Gabelrohre und danach erst den Lenker und das ganze Kabel- und Bowdenzuggerödel beiseite geräumt. Wenn man dann das Lenkkopflager auseinandernimmt, kann man das untere Gabeljoch mit der Hand festhalten und es vorsichtig nach unten rausziehen. Trotzdem fielen mir damals dabei schon einige Kugeln entgegen und seitdem war ich der festen Überzeugung, dass die W eine Axialkugellagerung hat. Naja, jetzt bin ich schlauer. Als ich die Fotos gemacht habe, bin ich anders vorgegangen: Eine im Makromudus aufgenommene Nahaufnahme von dem oberen Lager mit Kugeln könnte ja von jedem X-beliebigen Motorrad stammen und würde keinen überzeugen, also sollten wenigsten auch der Tank und die beiden oberen Gabelrohre zu sehen sein, um zu zeigen, dass es wirklich eine W ist. Deshalb habe ich nur erstmal den Lenker und das obere Gabeljoch abgebaut, dann das Hinterrad unterstützt und dann erst die Nutmutter mit der Blechkappe abgeschraubt. Zur Sicherheit habe ich auch noch das Vorderrad mit einem Bremsscheibenschloss so blockiert, dass es nicht nach vorne wegrollen kann. Trotzdem ist die Gabel ein kleines Stück nach unten gerutscht und das ist auch der Grund, warum von dem Feingewinde nicht alles zu sehen ist, sondern nur etwa das obere Drittel. Ich denke mal, dass ich Deine Frage damit ausreichend beantwortet habe und mich jetzt keiner im Forum mehr für einen Dummschwätzer hält.
wie auch immer es gewesen sein mag; das lässt sich jetzt nach über 15 Jahren sowieso nicht mehr klären. Hätte ich das alles vorher gewusst, dass ich mit diesem Thema so ein Fass aufmachen würde, dann hätte ich mir meine Frage ganz am Anfang dieser ellenlangen Diskussion sowieso erspart und einfach die FAG-Kataloglager eingebaut und gut wär´s gewesen. Dann wäre ich zwar irgendwann mal in der Überzeugung gestorben, dass die Kugellagerung bei der W Normalität ist, aber das wäre dann auch keine Katastrophe gewesen. Und außerdem möchte ich das Thema jetzt auch langsam zu den Akten legen und mich neuen Herausforderungen zuwenden (klingt gut, was ???)
Zitatund mich jetzt keiner im Forum mehr für einen Dummschwätzer hält.
Das habe ich nicht, dazu hast du schon ziemlich zu Anfang sehr kompetent den Sachverhalt beschrieben.
Eher habe ich eine zeitlang geglaubt, dass ich/wir an der Nase herumgeführt werden sollen, das gebe ich zu.
Zitatwie auch immer es gewesen sein mag; das lässt sich jetzt nach über 15 Jahren sowieso nicht mehr klären. Hätte ich das alles vorher gewusst, dass ich mit diesem Thema so ein Fass aufmachen würde, dann hätte ich mir meine Frage ganz am Anfang dieser ellenlangen Diskussion sowieso erspart und einfach die FAG-Kataloglager eingebaut und gut wär´s gewesen.
Das wiederum wäre sehr schade gewesen, hat dieser Bericht doch die lange Winterzeit sehr aufgelockert - und gezeigt, dass es nix gibt, was es nicht gibt.