Ich beabsichtige, bei meiner W Kegelrollenlager im Lenkkopf einzubauen. Da ich das bei meiner SR 500 bereits gemacht habe, weiß ich, wie es geht (Stichwort: Emil Schwarz). Für die SR gab es leider keine Standard-Kerolas aus dem Katalog, daher musste ich sie mir in den passenden Abmessungen speziell für die SR besorgen. Die für die W 650 benötigten Lagerabmessungen gibt es allerdings als Kataloglager, also habe ich sie mir(kostenlos)besorgt. Das größere untere Lager von FAG in den Abmessungen 52 X 28 X 17 hat die Bezeichnung 320/ 28-X. Das kleinere obere Lager, auch von FAG (47 X 25 X 16) heißt 32005 X. Die Kerolas, die im Internet speziell für die W angeboten werden, stimmen mit den Durchmessermaßen (innen und außen) überein, lediglich in den Bauhöhen sind sie etwas abweichend: Das untere Lager ist demnach 16,5 mm hoch anstatt 17 mm und das obere ist 15 mm anstatt 16 mm hoch. Insgesamt macht das also eine Bauhöhendifferenz von 1,5 mm aus. Was den Kegelwinkel angeht, habe ich allerdings keine Angaben, aber der dürfte keine große Rolle spielen. Ich bin der Meinung, dass die 1,5 mm Höhendifferenz auch keine Rolle spielen dürften; das müsste das Gewinde oben am Lenkrohr noch locker hergeben. Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau, bzw. wer weiß, ob man getrost Kataloglager einbauen kann, oder besser Lager in den Sonderabmessungen kaufen sollte.
dass meine W (Baujahr 2000) bereits Kerolas hat, wäre mir neu. Bei der letzten Demontage der beiden Gabelbrücken waren es jedenfalls noch Axialkugellager. Kann sein, dass die Lenkkopflagerung bei späteren Baujahren auf Kerolas umgestellt wurde, aber das wäre mir neu.
ZitatIch hatte eigentlich eher eine technisch fundierte Antwort erwartet.
Da bist Du bei mir an der falschen Adresse, da mußt Du Serpel fragen.
Es zeugt einfach von schlechtem Stil in einem Forum aufzutauchen, nicht mal "Hallo" zu sagen, geschweige denn sich kurz mal vorzustellen. Das ist hier kein Selbstbedienungsladen.
Zitat liebe Maggi !
Ich bin zwar eine Bikerpussy aber mit Haaren an den Beinen.
das, was ich da auf dem Foto sehe, ist natürlich ganz klar ein Kegelrollenlager. Wenn so eines bereits bei meiner W eingebaut wäre, würde ich sicherlich keinen Umbau planen; das wäre ja wohl mehr als schwachsinnig !!!. Aber nochmal: Bei meiner W sind definitiv Axialkugellager drin. Schließlich sind mir die Kugeln bei der Demontage teilweise herausgefallen. Kann es sein, dass da bereits einer auf Kerolas umgebaut hat ???? Ist das wirklich der Originalbauzustand ???
Hm, Honda hat schon in den 90ern keine Kugellager mehr verbaut. Sollte Kawasaki so rückständig sein. Bei mir sind jedenfalls Kegelrollenlager drin. Vieleicht ein OST-Model?
Ja, stimmt ! Japan liegt im (fernen) OSTEN. Nee, Spaß beiseite; ich habe meine W Anfang 2001 bei einem KAWASAKI-Händler neu gekauft, also alles im Originalzustand. Aber wer kann mir jetzt meine Frage beantworten ???