Ähm, wenn Du meinst, das ist ziemlich abgelutschtes Zeug was der da spielt, was jeder mittelmäßige Gitarrist auch hinbekommt, der heißt halt nur nicht Prince oder Batschkapp ähh Tafkap.
Stimmt Ich kenn einige mittelmässige bis bessere Gitarristen die das sicher fehlerfrei nachspielen würden...und wirklich innovative Riffs hat Prince in diesem Solo sicher nicht gezeigt
und trotzdem ist es einfach geil gespielt.
Musikalisches Genie zeichnet sich eben (unter anderem) nicht dadurch aus, dass man in so einem Solo die vertracktesten Tonfolgen auflegt
(so hätte es wahrscheinlich Lukather gemacht.......und genau aus dem Grund ist der auch das Schätzchen für die Musikerpolizei....aber eben meinem Empfinden nach auch todlangweilig obwohl er unbestritten ein begnadeter Gitarrist ist),
sondern das spielt was dem Song und der Musik dienlich ist.!
Apropos Vor einiger Zeit hab ich mir aus Versehen mal wieder was von B.B.King angehört und dachte im ersten Moment: was macht der denn da wieder : nudelt immer auf einem Ton rum , kaum Abwechslung . Aber mit längerem Zuhören kam dann die Gänsehaut mit der Erkenntnis, das da jemand Musik macht und keine Skalen abliefert
Und ich kenne mittelmäßige Gitarristen, die das nicht nachspielen sondern besser interpretieren.
Zitatund trotzdem ist es einfach geil gespielt.
Und noch nicht einmal das, er bedient einfach nur tausendmal gehörte Rockriffs und die noch nicht mal besonders emotional.
ZitatMusikalisches Genie zeichnet sich eben (unter anderem) nicht dadurch aus, dass man in so einem Solo die vertracktesten Tonfolgen auflegt
Habe ich nicht behauptet, gute Soli können auch purer Minimalismus sein,ich habe mal Buddy Guy gesehen, der hat alle drei Takte mal ein oder zwei Töne gespielt, das war geil. Was Prinz da macht ist nett aber mehr auch nicht und ob es der Musik dienlich ist? Ein Selbstdarsteller wie Prinz ist in erster Linie sich selbst dienlich.
Aber über Musik lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, wenn es Dich anspricht isses ja o.k., mich eben nicht.
Zitat von seeräuber im Beitrag #334(so hätte es wahrscheinlich Lukather gemacht.......und genau aus dem Grund ist der auch das Schätzchen für die Musikerpolizei....aber eben meinem Empfinden nach auch todlangweilig obwohl er unbestritten ein begnadeter Gitarrist ist),
Das mit dem todlangweilig ist immer die Standardwaffe, wenn sonst keine Argumente mehr greifen.
Aber das Solo von Prince, das ist wirklich todlangweilig.
Bei Prince kommt mir das immer so vor wie bei einem kleinen Kind, das einen kleinen Haufen scheißt und der Mami ganz stolz zeigt, was es Tolles gemacht hat. Ist jetzt ein bisschen böse, geb ich zu ...