Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.800 Antworten
und wurde 379.528 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | ... 321
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

31.01.2018 18:55
#1726 RE: R.I.P. Antworten

Etwas merkwürdig ist es tatsächlich.

Ich wohne ca. 7 km von dem Bornbruchsee entfernt und da es da eine prima Fahrrad und Fußgängerbrücke gibt fahren wir da auch ab und zu hin.

Ich finde es nicht besonderst toll, Autobahnrastplätze nach Rennfahrern zu benennen und verstehe daher die Bestrebungen alle Rastplätze nach lokalen Naturdingens zu benennen.

Seine SS Mitgliedschaft wurde auch nie zur Begründung der Umbenennung herangezogen obwohl er als einziger Spitzenfahrer ohne Zwang der SS beitrat. Er wurde von den Nazis zum Volksheld stilisiert.
Adolf Hitler hielt die Rede zum Begräbnis:„Es ist für uns alle schmerzlich zu wissen, dass gerade einer der allerbesten und mutigsten dieser Pioniere der Weltgeltung der deutschen Motoren- und Automobilfabrikation, Bernd Rosemeyer, sein junges Leben lassen musste.“

Victor Klemper schrieb 1946: „Das einprägsamste und häufigste Bild des Heldentums liefert in der Mitte der dreißiger Jahre der Autorennfahrer: Nach seinem Todessturz steht Bernd Rosemeyer eine Zeitlang fast gleichwertig mit Horst Wessel vor den Augen der Volksphantasie.“

Alles zitiert aus Wikipedia, war mir aber bekannt. Ich habe mir die Presseberichte von 2015 aber nicht gemerkt.

Aber so etwas reicht natürlich nicht aus und es gibt ja auch noch genügend Rosemeyer Strassen.
Er soll sich sogar mit seinen (ehemaligen) jüdischen Mitschülern ganz normal unterhalten haben.

Öffentlich trat er in SA Uniform auf (wo er nicht Mitglied war).
Auf einem Bild 1933 trägt er als einziges Mitglied des Fahrercorps eine Hakenkreuzbinde.

Er kümmerte sich aber vermutlich nicht um Ideologien, sondern half den Nazis um Rennen fahren zu können.
Also auch so, ein ganz normaler deutscher. Seine Frau ist aber sicherlich nicht die beste Quelle für seine Gesinnung.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2018 19:15
#1727 RE: R.I.P. Antworten

Das mit dem Beitritt von eher unpolitischen Personen scheint üblich und notwendig gewesen zu sein, wenn man nicht auf "Karriere" verzichten wollte.

Meines Wissen waren ca. 12 Millionen Menschen Mitglied der NSDAP gewesen oder aber deren untergeordneten Organisationen. In manche musste man praktisch mit Zwang rein. Hitlerjugend oder BdM etc.

Bei den Kommunisten war es nach 1945 nicht anders. Mein (eher unpolitischer) Vater hatte seinen Neulehrerlehrgang bestanden und wollte auch eine Stelle (natürlich auf dem Dorf, wo er Essen für die Familie erwartete).
Ich habe bei unseren Akten für die Chronik seine Beitrittserklärung zur SED.
Gleicher Termin wie Dienstantritt in dem Kuhdorf im Westen Brandenburgs.
Zu Fressen gab es aber nichts, weil die Bauern die neuen Lehrer mehr oder weniger zu Recht halt als Kommunisten ansahen.
Sie hatten ja auch so zu tönen, die Wahlen zu fälschen etc.
1953 hatten wir genug von diesem bösen Spiel.

Nach der Wende hatte ich viele Gespräche mit "dagebliebenen" Ossis, die eher leitende Berufe anstrebten.
Studieren ohne FDJ oder zumindest Mitglied einer Blockpartei? Vergiss es! (Siehe Karriere von Mutti, wobei deren Eltern wohl freiwillig in die DDR gingen.)
Abteilungsleiter beim Trabbiwerk? Ohne die vorgenannten Mitgliedschaften war da beim Unterabteilungsleiter Schluss.

Immer gab es Überzeugungstäter oder "Kriegsgewinnler" jeglicher Art ohne irgendeine Überzeugung, aber mit Gier.

Aber ich werde mich grundsätzlich nicht pauschal über diese Generationen erheben.

Manfred

Seit Jahren benutze ich abwechselnd SchraubenZIEHER oder SchraubenDREHER. Bisher konnte ich keinen Unterschied in der Funktion feststellen.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

31.01.2018 22:02
#1728 RE: R.I.P. Antworten

Vielen Dank für die Antworten.

Für Rosemyer hatte ich mich nicht so bis ins
letzte Detail interessiert. Das von Elly Beinhorn
geschriebene Buch ,Mein Mann, der Rennfahrer'
habe ich gelesen. Auch sonst sind mir nie Bilder
von Bernd Rosemeyer in irgend einer NS-Uniform
untergekommen.

Hatte nur vermutet, dass die Umbenennung des
Parkplatzes aus politischen Gründen erfolgen
sollte.

Das wäre mir doch ein wenig absurd vorgekommen.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2018 14:30
#1729 RE: R.I.P. Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #1728


Hatte nur vermutet, dass die Umbenennung des
Parkplatzes aus politischen Gründen erfolgen
sollte.



Genau das ist aber doch passiert, vergl. den Link oben oder gebe einfach mal Parkplatz Rosemeyer ein.

Die Leistungen des Fahrers interessieren da wenig. Die politisch Verantwortlichen fürchten es wie ich das Weihwasser, mit irgendwelchen Dingen vor 45 in Verbindung gebracht werden zu können. Und wenn auch nur indirekt. Schade, sowas.

C4


Zum Thema: Heute vor 16 Jahren die liebe "Sünderin" Hildegard Knef.

C4

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

01.02.2018 15:25
#1730 RE: R.I.P. Antworten

Das hab ich leider überlesen:

Zitat
Die BILD-Zeitung sieht hinter der Umbenennung nicht nur die üblichen Verodnungen und Richtlinien, sondern vermutet vielmehr, dass die SS-Mitgliedschaft des Rennfahrers eine Rolle spielen könnte.


Dann ist es ja amtlich, dass ein Parkplatz nicht nach dem Pop-Star der Nazis benannt werden durfte.

Was für eine Gesellschaft usw. vermutlich die Grünen mit den Kommunisten...(kann nicht weiter zuviel Schaum).

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.02.2018 16:26
#1731 RE: R.I.P. Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1729
Genau das ist aber doch passiert, vergl. den Link oben oder gebe einfach mal Parkplatz Rosemeyer ein.



Diese Typen, die sich derart die liebe ,political correctness' auf die
Fahnen geschrieben haben, sollten sich lieber einmal an die Demontage
von Martin Luther machen, diesem geistigen Brandstifter, diesem
leuchtenden Vorbild der Nazis für den Massenmord an den Juden.

Und jetzt komme mir niemand damit, dass rund 500 Jahre dazwischenliegen.

Die Ev. Kirche sollte sich schleunigst von dieser Figur distanzieren.

Es hat zwar Darstellungen und auch Veranstaltungen zum Thema ,Luther
und die Juden' gegeben, aber man tut sich äußerst schwer damit.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude
bereiten.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

01.02.2018 16:35
#1732 RE: R.I.P. Antworten

Gibt es eigentlich keine anderen Themen mehr?

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.02.2018 16:36
#1733 RE: R.I.P. Antworten

Doch, das Phorum und andere Medien bieten reichlich Auswahl.

Im Übrigen war das gerade einmal mein zweiter Hinweis auf die
dunkle Seite Luthers. Also mit Sicherheit keine Überdosis, es
sei denn, man ist der Meinung, sich überhaupt nicht mehr mit
der Thematik generell auseinandersetzen zu müssen bzw. zu
wollen.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen
Menschen Freude bereiten.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

01.02.2018 16:42
#1734 RE: R.I.P. Antworten

Genau, da bin ich auch für:

Keine Parkplätze nach Luther benennen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.02.2018 16:44
#1735 RE: R.I.P. Antworten

Geht das dann auch nicht mehr?

Grüße
Falcone

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2018 16:47
#1736 RE: R.I.P. Antworten

Und was machen wir nun mit den vielen "Luther-Kirchen"? [smokin

Immerhin hatten diese bösen Protestanten doch so einige geweihte katholische (und somit allein seligmachende) Gotteshäuser entweiht, leergeräumt, enteignet bzw. geraubt.

Bitte nicht wieder gegenseitige Scheiterhaufen, Hexenverbrennungen, Inquisitionen etc.
Und da schließe ich ganz pauschal auch Muslime mit ein.

Manfred

Seit Jahren benutze ich abwechselnd SchraubenZIEHER oder SchraubenDREHER. Bisher konnte ich keinen Unterschied in der Funktion feststellen.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.02.2018 16:49
#1737 RE: R.I.P. Antworten

Zieht es ruhig ins Lächerliche!

Das Thema ist besonders gut dazu geeignet.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

01.02.2018 16:58
#1738 RE: R.I.P. Antworten

Zitat
Und was machen wir nun mit den vielen "Luther-Kirchen"?



Pendler Parkplätze !

.
.
Gruß Hobby

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2018 16:59
#1739 RE: R.I.P. Antworten

Meinen bisherigen - Geschichte lastigen - Beiträgen nach solltest du wissen, dass ich die Geschichte der Menschheit sehr ernst nehme.
Ich habe ein sehr hohes Interesse an jeglichen Personen, die agierten.
Aber ich nehme mir nicht das Recht heraus, deren (zum Teil) sehr krasses Fehlverhalten ausschließlich nach heutigen Maßstäben zu messen.

Manfred (überhaupt kein Lutherfan)

Seit Jahren benutze ich abwechselnd SchraubenZIEHER oder SchraubenDREHER. Bisher konnte ich keinen Unterschied in der Funktion feststellen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.02.2018 17:00
#1740 RE: R.I.P. Antworten

Hier bahnt sich möglicherweise gerade ein Missverständnis an, Caboose. Ich für meinen Teil finde weder Luthers Ansichten über die Juden noch Rosemeyers SS-Vergangenheit lächerlich. Ich finde auch nicht lächerlich, wenn man sich damit auseinandersetzt, was ja getan wird. Was gut ist. Ich finde aber, es reicht aus, wenn man klar sagt, was Sache ist. Man muss deswegen weder Luther noch Rosemeyer verleugnen. Lächerlich im Ansatz ist allenfalls, mit welcher Verbissenheit damit von manchen Seiten her umgegangen wird.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | ... 321
Smartphones »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz