Ich würde nicht nur den Hauptwasserhahn zudrehen bevor ich an den defekten Wasserhahn ginge. Vorher würde ich auch die Leitungen "wasserfrei" machen, d.h. einen tiefer liegenden Wasserhahn aufdrehen, ansonsten läuft das in den Rohren verbliebene Wasser bei der Demontage des Wasserhahns raus. Kann ganz schön viel sein, je nachdem...
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Zitat von Caboose im Beitrag #27[quote="Falcone"|p8409296] Beim HAGEBAU gab es das auf einer Art Spule - wie bei Dornröschen! Die war allerdings so groß, dass die Menge für gefühlte 10 Eigenheime reicht. Kostete aber nur wenige Euronen.
ZitatZeig mir mal einen Installateur, der für Wasserleitungen Teflon nimmt.
Gibt es dafür einen technischen Grund?
ja, siehe Surfi, ist einfach problemloser und damit sicherer.
Zitat von Falcone im Beitrag #29 ... ich meine, schon zu meiner Bau-Aushilfszeit während der Schulzeit wurde beim Installateur Teflon verwendet. Zumindest kenne ich es seit damals.
das war die Teflon-Bratpfannen-mit-Raumfahrttechnologie-Zeit, damals gab es ja auch Nyltesthemden und das erste Kunstfleisch
Ich würde einen Klempner rufen. Der darf dann selbst nach den Regeln der fachlichen Kunst entscheiden, ob er Teflon oder Hanf verwendet. Also anstatt mit Wasserpumpenzange in der einen und dem Laptop in der anderen Hand von wegen Forentips zum aktuellen Fortschritt des Unternehmens Wasserhahn reparieren selbst Hand anzulegen.... Weil, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich tut, es nicht richtig gemacht hat und während der Abwesenheit von zu Hause ein Wasserschaden verursacht wird, kann das geringfügig teurer werden als der Klempner.
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Ehrlich gesagt staune ich ein wenig, wie kompliziert es doch wohl ist, einen Wasserhahn abzuschrauben und einen neuen dran. Ob jemand, der das nicht schafft, wirklich geeignet ist, ein Motorrad zu fahren?
Aber vermutlich sind mein Ansprüche einfach zu hoch. PepPatty jedenfalls schreibt schon eine ganze Weile nichts mehr. Ich befürchte, sie ist ertrunken. Buggy, hört man schon was von Straßensperren in Hannover?
Zitat von der Underfrange im Beitrag #32 ... Gibbet auch von Loctite, das hab ich sogar in meiner Dienst-Kutsche.
könnte es sein, dass es für andere Medien als Wasser gedacht ist? Und auf jeden Fall: beides ist erlaubt und darf genutzt werden. Nur hat sich Hanf als das überlegenere Produkt erwiesen.
@Falcone Da ich ein bisserle zuschaun durfte bei der Neuentstehung unseres neuen Bades, sei Dir gesagt, Meister Röööhrich arbeitete ausschließlich mit Hanf und Schmadderschmiere! Ob das an seinem Alter lag (54) , Erfahrung oder Verweigerung moderner Weltraummaterialien werde ich Ihn nächste Woche fragen, wenn er zur Nachkontrolle kommt, ok?
Zitat von Dagmar im Beitrag #34Ich würde einen Klempner rufen. Der darf dann selbst nach den Regeln der fachlichen Kunst entscheiden, ob er Teflon oder Hanf verwendet. Also anstatt mit Wasserpumpenzange in der einen und dem Laptop in der anderen Hand von wegen Forentips zum aktuellen Fortschritt des Unternehmens Wasserhahn reparieren selbst Hand anzulegen.... Weil, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich tut, es nicht richtig gemacht hat und während der Abwesenheit von zu Hause ein Wasserschaden verursacht wird, kann das geringfügig teurer werden als der Klempner.
Dagmar
Drum verwies ich ja alternativ auf den Freundlichen ... .
Am besten, sie schaut ihm über die Schulter, um dann festzustellen, wie einfach das doch ist!
Aber es ist schon richtig. Wenn das ein Etagenhaus ist, sollte man kein Risiko eingehen. In meinem Falle hätten nur mein Kater und ich das Schlauchboot genommen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ah was, aus der Not eine Tugend machen, schließlich ist so ein Schwimmbad in der Wohnung auch fein! Ihr Miesepeter habt keinerlei Phantasie!
Gruß Monti