Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

07.01.2016 12:04
dieselgate Antworten

ein paar hintergruende.


https://media.ccc.de/v/32c3-7331-the_exh...ndal_dieselgate

fuer chemtrailer und andere schnapp atmer leider nicht geeignet

--
volki

Im stehen Pinkel duerfen, das muss man sich erstmal verdienen.

Und denken Sie dran: Auch Taxis sind Autos.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

07.01.2016 14:05
#2 RE: dieselgate Antworten

Mein Englisch ist jetzt nicht so das Beste.
Sie wissen, wie VW das gemacht hat, daß Bosch nichts gemacht hat. Und es entspricht technisch den Angaben, die VW zu der Sache gemacht hat,nicht aber bezüglich der Verantwortlichkeiten.
So weit ich weiß, sind aber auch Fahrzeuge ohne Ad Blue Technologie betroffen. Dazu gibt es dann dort zumindest nichts, oder?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

07.01.2016 16:07
#3 RE: dieselgate Antworten

@neuernick Hi Volki,

mach doch einfach HIER weiter

VW-Beschiss kein Thema? (39)

you`re never to old for Rock 'n Roll

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

07.01.2016 21:12
#4 RE: dieselgate Antworten

der alte thread hat eher ein wenig von Schnapp Atmung und hyperventilieren.
und die bösen da oben...

ich interessiere mich sehr fuer das thema.
aber mehr so fuer die Technischen Hintergründe.
mich interessiert brennend was fuer Prozesse etabliert sind und wie die Teams strukturiert sind die so ein Move ermöglichen.
Ich bin neugierig wie die firmware aus dem Auto "geklaut" wurde.

--
volki

Im stehen Pinkel duerfen, das muss man sich erstmal verdienen.

Und denken Sie dran: Auch Taxis sind Autos.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.01.2016 22:41
#5 RE: dieselgate Antworten

Kannst Du Deine Fragen ,sagen wir mal , etwas spezifizieren?
Oder sagen wir mal einfacher , bzw. einzelne Punkte benennen?

Es ist so nicht möglich zu antworten , es sei denn man würde eine 1000 seitige Abhandlung verfassen (worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock habe...)

Gruß
Surfin´Bird

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

08.01.2016 14:25
#6 RE: dieselgate Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #4
Ich bin neugierig wie die firmware aus dem Auto "geklaut" wurde.


Ich weiss von einem Bericht, ich denke, es war in der c't, da hat der Autor, ein erfahrener Hacker, zu seinem VW einfach ein gebrauchtes altes Steuergerät erstanden und daraus dann die Firmware ausgelesen. Der kennt sich mit solchen Systemen aus.

Hab den Text gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/3...on-3056438.html

Laut Bericht wurde die Software extrem 'dicht' geschrieben, d.h. ohne viel Firlefanz und so, was auf eine gut strukturiertes Software-Design schliessen lässt. Ich hab das so verstanden, dass dabei Vorgaben direkt in Software umgesetzt wurden, ohne dass man dabei auf vorhandene Module zurückgreift. Das bedeutet auch, dass die Sofware hoch optimiert wurde.

Zitat von neuernick im Beitrag #4
aber mehr so fuer die Technischen Hintergründe.


Ich denke, dass der Motor bzw. die Motorengeneration während der Entwicklung die gesetzlichen Vorgaben nicht erreichen konnte. VW steckt dann noch weiteres Geld in die Entwicklung, beschliesst aber irgendwann, dass Schluss damit ist. Zu dem Zeitpunkt hat VW dann einige Millionen in so einen Motor investiert, eventuell sogar ohne Plan B, sprich ohne echte Alternative. Motoren-Entwicklung ist teuer.

Damit hat VW ein Problem, weil die alten Motoren nicht mehr zugelassen werden können, der neue aber die Erwartungen nicht erfüllt hat. Also beschliesst man, dass man fuscht, wird ja schon keiner drauf kommen, ist ja in der Firmware der Steuergeräte gut verschlossen. Soviel zu Thema 'security by obscurity'

Zitat von neuernick im Beitrag #4
mich interessiert brennend was fuer Prozesse etabliert sind und wie die Teams strukturiert sind die so ein Move ermöglichen.


Ich habe vor etwa 15 Jahren als IT-Dienstleister einen kleinen Einblick in die Entwicklungsprozesse erhalten können (Design und Innenraum). Die Strukturen sind streng hierarchisch aufgebaut. Es werden Vorgaben gemacht, die von den Entwicklerteams einzuhalten sind. Das betrifft die Zeit, die ein Team zur Entwicklung hat, als auch die Kosten später in der Serie, die sogar einen hohen Stellenwert haben. Da zählt jeder Cent, den man sparen kann. Diese Teams stehen mächtig unter Druck.

Die Prozesse, bis ein bestimmtes Produkt beschlossen wird, kann man mit einem Turnier mit KO-System begreifen. Am Anfang werden viele Vorschläge eingereicht, die dann im direkten Vergleich untereinander eleminiert werden, bis nur noch ein oder bestenfalls zwei übrig bleiben. Die werden dann aber mit aller Konsequenz bis zu Ende verfolgt. Alternativen werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zugelassen, vielleicht noch in der Schublade gelagert, falls eine Modell-Revision in ein paar Jahren ansteht. Das führt dann dazu, dass früh gemachte grundlegende Fehler konsequent bis zur Serie weiterentwickelt werden und dort auch landen, wie man z.B. am Fahrwerk des Audi TT der ersten Generation sieht.

Ich hab da ein paar Geschichten gehört, wo man sich echt nur an den Kopf fasst bei soviel Unvernunft manchmal ...

Bei der Motoren-Entwicklung läuft das ähnlich, allerdings sind Motoren langlebiger als Fahrzeuge. Autos werden etwa alle 4 Jahre neu gemacht, Motoren werden aber über mehrere Fahrzeug-Generationen hinweg genutzt. Wenn also später während der Entwicklung eines Motors ein grösseres Problem auftaucht, kann man das nicht mehr einfach beiseite legen und neu anfangen. Man muss das Problem lösen, egal wie. Und man muss es in einer bestimmten Zeit lösen. Hier liegt das eigentliche Problem, VW hat das nicht geschafft. Also wurde gefuscht.

Meine Einschätzung zu dem thema 'Hab ich nicht gewusst' der Führung von VW: Die Herren wussten definitv Bescheid. Denn ein so grosses Problem wie die gefährdete Zulassung einer Motorengeneration wird nach oben getragen. Wie gesagt: Meine Einschätzung.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
"Weshalb ich Atheist bin? Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!" - RIP Lemmy Kilmister

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.01.2016 14:47
#7 RE: dieselgate Antworten

Soweit es nicht gerade um spezielle, in die Tiefe gehenden Software-Themen geht, konnte man das alles sehr detailliert, sachlich und genau in der AMS nachlesen.

Mit den Motoren an sich hatte das eher nichts zu tun, sondern VW hatte zu lange an einem inzwischen überholten Einspritzsystem festgehalten.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz