Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.106 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.01.2016 17:35
Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Tach, sind hier echte Spengler / Karosseriebauer vertreten? Ich muß gerade ein Teil bauen, wo mein Hirnschmalz anscheinend nicht mehr ausreicht. Ich komme einfach nicht dahinter, wie das originale Teil gefertigt wurde. Es geht um den äußeren eingerollten Rand dieser Trittbretter...

Ich habe jetzt einen Prototypen fertig. Allerdings habe ich den Rand nicht gebördelt bekommen, sondern habe dann ein gekanntetes Winkelstück angeschweißt. So möchte ich es aber eigentlich nicht machen, da es original eben auch nicht angeschweißt war. Irgendwelche vernünftigen Ideen?

Gruß vom ziro













Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.01.2016 17:40
#2 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Du bist schon ein verrückter Hund!
Ich hab zwar auch keinen blassen Schimmer, aber könnte das Einlegen eines dicken Drahtes weiterhelfen?

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.737

07.01.2016 17:43
#3 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Zitat
sind hier echte Spengler / Karosseriebauer vertreten?



und selbst wenn...
die bekommen doch heute ihre Abschlüsse hinterher geworfen !
so was weiß doch heutzutage keiner mehr...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.01.2016 17:43
#4 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Jedem seinen Fetisch...

Das nachgemachte Teil sieht doch Super aus....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.01.2016 17:49
#5 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Eingelegter Draht ist original auch keiner drin. Es ist auch nicht eine runde eingerollte Kante, sondern ja eher oval mit zwei Rundungen.

PeWe, von außen hast Du recht, da ich dort die Schweißnaht wegschleifen kann. Innen komme ich aber nicht ran. Und das sieht dort natürlich dann nicht so schön aus, da es die Schweißnaht von hinten ist.

Hobby...hast nicht so unrecht. War hier schon in zwei Karosseriebaufirmen. Die können sich auch nicht vorstellen, wie die das damals gemacht haben. Mit deren Sickenmaschine würde es technisch jedenfalls nicht gehen....meinten sie...

Hobby Online




Beiträge: 41.737

07.01.2016 17:53
#6 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

die Sicke muss da auf jeden Fall als erstes dran gewesen sein
bevor der Rest gemacht wurde...

oder ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.01.2016 17:54
#7 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #5
...Innen komme ich aber nicht ran. Und das sieht dort natürlich dann nicht so schön aus, da es die Schweißnaht von hinten ist...


Ist denn im ein,- oder angebauten Zustand die Innenseite noch zu sehen.....????

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.01.2016 18:02
#8 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Wenn das Motorrad auf dem Kopf steht, schon...

PeWe...hier ist Perfektionismus gefragt. Du schneidest Deinen DingsBumsBaum ja auch nicht nur halb, wenn die Schere den Geist aufgibt. Dann nimmst Du auch die nächste Schere, damit es richtig wird und perfekt ist. ;-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.01.2016 18:03
#9 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Zitat
Mit deren Sickenmaschine würde es technisch jedenfalls nicht gehen....meinten sie..



Wie soll es denn sonst gemacht worden sein? Das muss doch eine Bördelmaschine mit einer etwa C-förmigen Rolle gewesen sein.

Frag doch mal per Mail mit den Bildern bei der Fahrzeugakademie Schweinfurt, Andreas Mayer, nach. Die Jungs sind offen und hilfsbereit und sicher bei ihrem ensteprechenden Ethusiasmus an der Lösung von solchen Problemen auch interessiert.
Würde mich wundern, wenn du da nicht eine kompetente Antwort bekämst.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.01.2016 18:12
#10 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Habe keine Antwort auf deine Frage, aber mir bleibt bei den Bildern die Spucke weg... Klasse!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.01.2016 18:14
#11 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Sag ich doch....

Ziro ist ein Fetischist.....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.01.2016 18:26
#12 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Ja stimmt...ein kleiner Blech Fetischist...

Falcone, das ist ein guter Tipp. Da werde ich schon mal eine Anfrage hinschicken.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

07.01.2016 18:36
#13 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Immer diese Lobhudeleien für diesen Hobbybastler.

Schaut euch mal diesen Knick an:

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jawohl! Knick!

Der Radius im Original kommt viiiieeel harmonischer rüber:

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Bördelung geht auch viel zu weit raus.

Skandal, sowas!

Hat wohl ein Stift in der Frühstückspause gemacht.

Mannmannmann ....







bin ja schon weg ...

.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.01.2016 18:41
#14 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Besser machen, mein Underfrange!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

07.01.2016 18:45
#15 RE: Spengler / Karosseriebauer hier? Antworten

Ich hab nicht so lange Frühstückspause wie der Lüneburger Stift.

.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Geschafft!
dieselgate  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz