Da das auch schon in Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, Slowakei und Ungarn der fall ist, führe ich bei den Reisemoppeds schon länger eine mit. Ich war sogar der Meinung, in Frankreich hätte man die auch schon gebraucht. Ist wohl aber nicht richtig gewesen. In Belgien kann das Nichtmitführen sogar richtig teuer werden, deutlich über 1000 Euro, soweit ich weiß.
Ja. Mal darf man mit Helm fahren, mal ohne. Mal sind die Abgasgesetzgebungen weit strenger als hier und mal gibt es fast gar keine, dazu unterschiedliche Führerscheine usw.
Im übrigen sind in Frankreich die Alkohol-Selbstteströhrchen von anno 2014 auch schon wieder abgeschafft worden. Macht 5g Erleichterung für das Beigepäck.
Nachdem ich diesen September kurz um meine Rückreisemöglichkeit aus GB bangen musste (Blockade des Hafens von Calais durch örtliche Landwirte), hatte ich ohnehin schon beschlossen, dass Frankreich mich nicht wiedersieht. Es fahren ja auch Fähren von NL nach GB. Wie diese Nachricht zeigt, offenbar ein weiser Entschluss. Wer weiß, was die sich bis nächsten September sonst noch auszudenken in der Lage sind! Gruß,
Französische Bürokratenärsche! Die gibt es aber echt überall.
Wenn es tatsächlich um die Sicherheit des Mopedfahrers ginge, dann müsstens aber eine kleine Änderung in ihrem Bürokratenfurz vornehmen, welche ich gleich begründen werde.
ZitatDie Handschuhe müssen zudem CE-konform sein, also ein entsprechendes Label tragen. Wer ohne oder mit nicht geprüften Handschuhen erwischt wird, zahlt 68 Euro Strafe, und zwar pro Person!
Ok, statt 68 Euro in die Staatskasse als "Strafe", so solltens auf die Strafzahlung verzichten und dafür darf dann der Mopedfahrer für diesen Betrag sich eben diese "CE-konformen Handschuhe" käuflich erwerben und dies muß er den jeweiligen Behörden in irgend einer Form mitteilen, daß er den Sicherheitsbedenken behördlicher Art Genüge getan hat! Erst dann glaube ich an die "Sicherheitsbedenken" der Bürokratenhanseln, ansonsten nur wieder Strassenräuberei.
Was ist denn so'n CE-Label? Wie sieht sowas aus, kann man sich das selbst basteln?
Für alte Handschuhe muss es so etwas wie Bestandsschutz geben, wie bei Fahrzeugen. Den haben die Franzosen bloß vergessen, mit in ihren Beschluss einzubinden.
Doch von welcher Wichtigkeit ist dieses Novum eigentlich für mich? War dieses Jahr in Frankreich, und das nächste Mal?
Wenn ich mal wieder hinfahre, hat Frankreich diese Unsinnigkeit längst schon gekippt. Als ob unsere Nachbarn keine anderen Sorgen haben.... jetzt ist bald wieder Weihnachtszeit mit dem Adventskranz auf Französich. Ein Kreisverkehr mit 1- 4 brennenden Autos. Nein, nein, böse, böse.
Ab 01. Oktober 16 gilt ein Fahrverbot für alte KFZ zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr innerhalb des Stadtautobahnrings. Fährt man trotzdem, dann kostet es 35 Euro, ab 01. Januar 17 erhöhens auf 68 Euro!
Alte KFZ bedeutet beim Auto Erstzulassung 01.Januar 1997 und beim Moped Erstzulassung 01.Juni 2000