beim Aufräumen bin ich über meine Orthese gestolpert (zum Glück nur metaphorisch), die ich vor ein paar Jahren bei meinem Patella-Sehnen-Abriss tragen musste. Das Ding war, wie alle medizinischen Hilfsmittel, ziemlich teuer. Bevor ich es nun entsorge, kam mir der Gedanke, warum solche an sich problemlos wieder verwendbaren Teile nicht einer Weiterverwendung zugeführt werden können. Hier kann ich verstehen, das man sowas (aus Gründen der Gewinnmaximierung der Medizin-Industrie oder umfänglicher Hygiene-vorschriften) nicht macht. Wie ist es aber in ärmeren Ländern?
Ich kann mich erinnern, dass ich vor ewigen Zeiten mal mit einigen ausgemusterten Brillen zum Optiker kam und ihm die "für Afrika" geben wollte. Er hat mich dann aufgeklärt, dass solche Aktionen reine Sozialromantik seien und es viel billiger sei, die (Kassen)-Gestelle gleich in Afrika schnitzen zu lassen.
Muss so ein Teil also unweigerlich in die Tonne oder gibt es Alternativen?
'n Karton voller alter Brillen haben wir auch noch hier 'rumliegen. Es wurde mal in der Dorfzeitung hier zum Sammeln aufgerufen, für Afrika - ich hab' aber die Adresse der Sammler verklüngelt ...