Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Pupsi Offline

17.10.2016 15:37
Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Wir brauchen einen motorisiertes Zweirad für die Stadt.
Es soll (muss) von meiner Frau gefahren werden.
Die hat nur eine alte Klasse 4 - heute Klasse M.

Alle modernen Roller fahren ja lebensgefährlich langsam. Nur mit ner Schwalbe von Simson kann man legal 60 km/h fahren.

ZITAT:

"Möchte man als Jugendlicher von 16 Jahren mit einem eigenen Kraftfahrzeug mobil sein, so ist die kostengünstigste Variante der Führerschein der Klasse M und ein Kleinkraftrad (meistens ein Roller). Jedoch hat man da ein gewaltiges Problem. 45 km/h ist eine Geschwindigkeit, die in keinem Moment der tatsächlichen Verkehrssituation entspricht. Besonders in der Stadt wird man ständig von genervten PKW-Fahrern bedrängt. Auf dem Land werden längere Fahrtstrecken zur Tortur. Zwar ist man nun motorisiert aber so rechter Spaß will unter diesen Umständen natürlich nicht aufkommen. Als Konsequenz wird das Fahrzeug frisiert. Wird man damit erwischt, ist dies in Deutschland eine Straftat nach § 21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis) und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Da ein frisiertes Zweirad automatisch nicht mehr versichert ist, wird tateinheitlich auch noch ein Verstoß gegen §§ 1, 6 PflVG begangen. Die Folgen dürften jedem klar sein.

Einen Ausweg bilden hier die Kleinkrafträder (Mokicks und Roller) der Marke Simson. Laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) werden Mopeds aus der DDR als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Da nach DDR-Recht für Fahrzeuge dieser Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erlaubt war, gilt dieses auch weiterhin für alle entsprechenden Simson Kleinkrafträder.

Wenn man nun noch berücksichtigt das die genannten 60 km/h für eine Simson die Mindestgeschwindigkeit darstellt und in der Realität eher 70 km/h erreicht werden, dann ist es schwer noch Argumente für einen EU-Plastikroller zu finden. Allein vom Fahrspaß her gewinnt die Simson um Längen. Natürlich handelt es sich bei einer Simson um kein Neufahrzeug und es gibt immer mal wieder etwas zu reparieren aber die Technik ist sehr einfach gehalten und wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann an seiner Simson 90% - 100% aller Arbeiten selber erledigen. Inzwischen werden auch wieder Neufahrzeuge auf Basis alter Rahmen angeboten"

ZITAT ENDE.

scheint also die einzige Möglichkeit zu sein einigermaßen flott mit 50ccm legal unterwegs zu sein.
Hat hier im Forum jemand Simson Schwalbe Erfahrung oder Tips?

Ulf Offline

17.10.2016 15:40
#2 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Moin auch

hat sie Klasse 5
oder wirklich 4?
Dann dürfte sie nämlich auch die schnellen 50er fahren.

Grüße
Ulf

Pupsi Offline

17.10.2016 15:57
#3 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Hi Ulf,

sie hat 3,4 und 5 (gemacht 1988).
Klasse 5 sind doch nur Krankenfahrstühle bis 25 km/h oder ?

Mit 4 geht nur 50ccm mit höchstens 45 bzw. 50 km/h. Die einzige Ausnahme scheint die Simson Schwalbe zus ein die legal 60 km/h darf und kann.

Mattes-do Offline

17.10.2016 16:55
#4 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Soweit ich mich erinnern kann war Klasse 5 für Mokiks bis 40km/h und Versicherungskennzeichen
Klasse 4 waren die "großen" 50er mit 6,25PS und ca. 80-85km/h. Nannten sich Kleinkrafrräder, hatten ein richtiges Kennzeichen und mußten zum TÜV.

Ob das '88 schon geändert war entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
Mattes

Zephyr ( gelöscht )
17.10.2016 17:41
#5 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Schaue auch mal nach dem Simson SR 50. Ist etwas moderner.

https://www.google.de/search?q=simson+SR...Q_AUIBygA&dpr=1

C4

Erdgasjochen Offline

17.10.2016 19:51
#6 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Moin zusammen!

1988 3er Fleppe gemacht, automatisch Klasse 4+5 dabei.

Allg. Info: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#A1

Meine Frau hat noch vor den 1.4.1980 den 3er gemacht. Sie darf noch 125er fahren.

Falcone Offline

17.10.2016 20:14
#7 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Wenn sie ihn 1988 gemacht hat, gilt der alte Führerschein 4 heute als Klasse AM und L.
AM kommt hier zur Anwendung und das bedeutet:
"Zweirädrige Krafträder (Mopeds) auch mit Beiwagen und Fahrräder mit Hilfsmotor durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h mit Elektromotor oder andere Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von max. 50 ccm oder bei Elektromotoren eine max. Nenndauerleistung von höchstens 4 kW.
Dreirädrige Kleinkrafträder (Trike) durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h und max. 50 ccm Hubraum bei Fremdzündungsmotoren bzw. bei anderen Verbrennungsmotoren eine max. Nutzleistung bis 4 kW oder bei Elektromotoren bis max. 4 kW Nenndauerleistung.
Ausnahme gemäß Fahrerlaubnisverordnung § 76:
Zweirädrige Krafträder durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm, wenn diese bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind sowie Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der DDR, wenn diese bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. "

Kleinkrafträder ohne Leistungsbeschränkung darf man mit dem 4 nur fahren, wenn er vor 1980 gemacht wurde.

Die Schwalbe und andere Simson-Mopeds gebaut vor 1992 darf sie also fahren. Die Schwalbe ist der einzige Roller, für den das zutrifft, die anderen sind Mopeds, beispielsweise Habicht oder Star. Den Sperber darf sie jedoch nicht fahren.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
18.10.2016 06:26
#8 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Die Schwalbe ist der einzige Roller, für den das zutrifft

Und der SR 50.

C4

Silence Offline

18.10.2016 07:37
#9 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Pupsi,

zwei Schwalben hatte ich, beide Male das Modell KR 51/2 L ...

KR 51/2 L

... das ich Dir auch empfehlen kann, da es halt ein paar werksmäßige Vorteile gegenüber den Vorgängern hatte, siehe Link. Insgesamt sehr informative Seite.

Die erste Schwalbe erstand ich in NRW, im Münsterland. Sie hatte nicht die Original Lackierung, war so ockerbraun, diese gab es zwar an der Schwalbe, aber nicht an dem /2 L Modell.

550 Euro bezahlte ich dafür, ist aber auch schon etwas her. Ich verkaufte sie für einiges mehr. Aber vorher erfüllte ich mir damit einen Wunsch und fuhr damit nach Suhl, besichtigte das Fzg.-Museum, ich blieb eine Nacht und fuhr am nächsten Tag wieder nach Hamm, ein kleines Abenteuer.
Die Schwalbe lief absolut zuverlässig, ich hatte keine Probleme damit.

Die zweite /2L erstand ich in einem der neuen Bundesländer, knapp 400 km entfernt, 1. Hand, komplett original, wie neu, kaum was gelaufen, konserviert aus einer trockenen Garage in grün von einem alten Herrn. Ich fuhr mit dem Zug hin und voller Vertrauen mit der für 850 Euro gekauften Schwalbe heim
Auch diese lief super, behielt und fuhr sie ein Jahr, dann verkaufte ich sie hier in NRW für satte 1600 Euro über EBay.

Beide Schwalben liefen 65 laut Tacho auf der Geraden, bergab auch über 70 km/h. Hielt sich bei 50 ein Auto strikt an diese, konnte ich auch mal überholen.

Ich mag sie heute immer noch sehr und freue mich, wenn ich eine sehe. Sind echt mehr geworden in den letzten 10 Jahren auf den Straßen NRWs, das sagt nicht nur mein subjektiver Fokus, sondern auch die sich um dieses Fzg. etablierte Szene.
Zumindest vor einigen Jahren war die Schwalbe noch günstig zu bekommen, nicht mit Plastik verkleidet, schön zum Schalten, zuverlässig, robust und eben aufgrund der Regelung 60 km/h zugelassen.

Hol Dir eine und komm mich besuchen, hast es ja nicht weit. Kannst natürlich auch ohne Schwalbe kommen.

Gruß,

Chris

uwe.z Offline

18.10.2016 09:28
#10 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

jeep , schwalbe + der neuere simson roller sind wohl die einzigen mit etwas dampf . ossis halt
und beide sehr zuverlässig . bei der schwalbe bitte nur nach einer 4gang suchen . für die älteren modelle gibt es keine org. motorteile mehr !

Biker Offline

18.10.2016 11:05
#11 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Moin Pupsi,

vor vier Jahren habe ich eine marode Schwalbe BJ 84 für meine Sohn gekauft.
Zusammen haben wir dann alles nötige repariert und erneuert und es ist jetzt ein zuverlässiger Oldtimer.

Etwas problematisch ist der Kondensator bei der Schwalbe. Oft ist der schon im neuen Zustand defekt und das Auswechseln ist etwas aufwendig.(Abzieher wird auch benötigt)
Ärgerlich wenn man den, wie es mir passiert ist, gleich zwei mal wechseln muss.
Hier findest du gut Anleitungen fürs schrauben.

http://www.schwalbepilot.de/reparatur.html

Die KR/2 Modelle(ab BJ 80) würde ich bevorzugen. Da gibt es einige Gründe, die schon genannt wurden. Leicht zu erkennen, der Auspuff ist bei dem Modell rechts und die Beine
verbrennt man sich daher nicht so schnell wenn man kurze Hosen oder einen Rock trägt. :-)

Die Schwalbe ist aber und bleibt ein Oldtimer.
Im direkten Vergleich mit anderen Rollern ist ihr größer Nachteil die Schaltung.
Wenn du an der Ampel mit einem modernen Roller und automatischer Schaltung losfährst ist das deutlich einfacher und schneller.
Klar kannst du den Neuen einholen und überholen aber langsam sind die meistens auch nicht (ca 50 km/h ohne Tuning ).
Vorausschauend fahren sollte man auch denn die Bremsen sind nicht zeitgemäß.
Am Besten lässt du deine Frau eine Probefahrt machen und wenn sie, wir unsere Nachbarin geradeaus in die nächste Hecke fährt hat sich das Thema eh erledigt. :-)

Beste Grüße

Biker

Silence Offline

18.10.2016 11:15
#12 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Geradeaus in die Hecke?

Das ist doch eher typisch für die erste Gespannfahrt!

Gruß,

Chris

Biker Offline

18.10.2016 12:04
#13 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Moin Chris,

das war ein neuer MP3 Dreirad(Offen für alle Autofahrer, die Ihren PKW Führerschein vor dem 19. Januar 2013 bekommen haben) :

https://de.wikipedia.org/wiki/Piaggio_MP3

Unser Nachbar hatte ihn zur Probefahrt ausgeliehen und seine Frau wollte nur mal eben ausprobieren.
Das ist nicht gut gegangen, nach 20 Meter landete sie in der Hecke, es blieb aber beim Sachschaden und ein paar blauen Flecken.

Beste Grüße

Biker

Pupsi Offline

18.10.2016 12:14
#14 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Hallo,

vielen Dank für die super Tips ;-)
Ich hab ja auch ein wenig Bedenken mit der Schaltung bzw. ob meine Frau damit zurecht kommt.
Wenn nicht, dann hab ich wenigstens etwas zum Schrauben und rumdödeln.
Ich selber bin ja seit über 4 Monaten auf Krücken und wohl noch 1 - 3 Monate fahruntüchtig.
(Kniespiegelung mit anschließendem Keim und Infekt - ist alles schief gelaufen was so schief laufen kann).
Ich schau erstmal hier lokal im Münsterland was da im Angebot ist.
Im Frühjahr (wenn ich hoffentlich wieder fit bin) steht ja auch für mich wieder ein Mopedkauf an.
Ich schwanke ja noch zwischen W800, Moto Guzzi V7 Stone und Ducati Scrambler....
Wenn das Bein noch länger braucht halt nen Vespa Roller 300GTS

IMG_1765.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Biker Offline

18.10.2016 12:23
#15 RE: Simson Schwalbe - einziger Roller mit speed für alte Klasse 4 ? Antworten

Hallo Pupsi,

das Knie tut schon weh beim hinschauen.
Ich hoffe die Schmerzen sind auszuhalten und es heil jetzt gut.

Die drei Mopeds bin ich alle drei Probe gefahren.

Ich würde die Guzzi nehmen.
Kann man selbst Ventile einstellen und einen gut klingenden Auspuff sollte sich auch finden lassen.

Beste Grüße

Tomas

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz