Wobei ich mich Frage wo hier das Problem ist - oder fährt hier jemand ohne Handschuhe? Das allerdings wäre (zumindest für die eigene Gesundheit) unverantwortlich. Zumal die Hände das wichtigste "Werkzeug" des Menschen ist. Aber vielleicht müssen einige erst einmal ohne Handschuhe auf einer Schotterpiste "abgestiegen" sein, damit sich das tragen von Handschuhen im Gedächtnis verfestigt.
Aber da es jetzt das eigene Verhalten verpflichtend wird, wird sich ert einmal aufgeregt. Vorschreiben lässt man sich nix - dann aus Protest jetzt nur noch ohne Handschuhe.
Zitat von gerry im Beitrag #16Aber da es jetzt das eigene Verhalten verpflichtend wird, wird sich ert einmal aufgeregt. Vorschreiben lässt man sich nix ...
Ja, Gerry, isso. Zumindest bei mir, und ich kann noch nicht mal begründen, warum. Ich würde auch den Helm deutlich lieber aufsetzen, wenn es freiwillig wäre. Es gibt einfach Dinge, die den Staat nix angehen.
Und darüber diskutiere ich nicht. Isso. Punkt. Aus.
Soll ich es noch weiter spinnen mit der Regulierungswut des Staates? OK, dann nimm dies...
Warum aus dem angeblichen und fadenscheinigen Sicherheitsdenken nicht wirkliche Sicherheit werden lassen und Zworadfahren komplett verbieten? Keine Angst, das kommt bestimmt auch noch, wenn man die unliebsamen Zworadler komplett von der Bildfläche verschwinden lassen kann. Sind bestimmt im Weg und haben eh keine grössere "Lobby", sind nicht "Wahlentscheidend" und wir tun "nach Aussen" etwas....
So, und nun genau dieses Szenario in deine Worte gekleidet:
Zitat von gerry im Beitrag #16Is' ja mal wieder der kollegtive Aufreger hier.
Wobei ich mich Frage wo hier das Problem ist - oder fährt hier jemand Motorrad? Das allerdings wäre (zumindest für die eigene Gesundheit) unverantwortlich. Zumal die Gesundheit das Wichtigste des Menschen ist. Aber vielleicht müssen einige erst einmal "abgestiegen" sein, damit sich der Unsinn des Mopedfahrens im Gedächtnis verfestigt.
Aber da es jetzt das eigene Verhalten verpflichtend wird, wird sich ert einmal aufgeregt. Vorschreiben lässt man sich nix - dann aus Protest jetzt nur noch Zworad.
Gruß Gerry
Es gehört zu meinem Selbstbestimmungsrecht, wenn ich für mich entscheide, daß ich ohne Handschuhe/Helm o.dgl. oder mit Handschuhen ohne CE Kennzeichen auf dem Moped fahre. Diese "Gesetzgebung" ist eine Einschränkung meiner Selbstbestimmungsrechte.
Mir kommt es tatsächlich so vor, daß man das Mopedfahren so unattraktiv wie nur möglich gestalten will, aus welchen Gründen auch immer...
Übrigens: Mein Verhalten ist für mich immer verpflichtend, da braucht es keinerlei Restriktionen von "Aussen"!
Dazu gehört auch, fahren ohne Sicherheitsgurt, Nachts auf der Autobahn ohne Warnweste stehen, ohne Helm Motorrad fahren, Geschwindigkeitsbeschränkungen zu ignorieren.
Das kannst Du doch alles tun, mußt dann halt zahlen.
Die Frage ist halt, wo fängt man an und wo hört man auf und leider ist es ja auch so, daß die Freiwilligkeit nie funktioniert.
Ich kann diese französische Regelung sehr gut nachvollziehen und kann ihr sogar etwas abgewinnen. Gerade aus Südfrankreich zurück habe ich dort beobachten können, dass wirklich sehr viele, um nicht zu sagen die meisten Motorradfahrer ohne Handschuhe unterwegs sind. Es ist halt warm genug. Und Verletzungen an der Hand können das weitere Leben schon arg unangenehm machen. Gerry hat da ganz recht. Gerade habe ich mal in meine Handschuhe geschaut: Keine meiner jüngeren Handschuhe haben kein EC-Zeichen. Das gibt es wohl seit mindestens 10 Jahren. Also mal wieder ein Sturm im Wasserglas. Die Regelung hat in Frankreich Berechtigung und betrifft wohl keinen von uns, da wir doch sowieso alle gewohnt sind, mit Handschuhen zu fahren. Ganz davon abgesehen, wird die französische Polizei auch anderes zu tun haben, als Handschuhe auf EC-Zeichen zu kontrollieren.
Das erinnert mich an die italienische Regelung, während der Fahrt nicht die Hände vom Lenker nehmen zu dürfen, weil sie festgestellt hatten, dass die motorisierten Handtaschendiebe beim Ausüben ihrer Tätigkeit die Hände vom Lenker nahmen.
Zitat von Falcone im Beitrag #20 Und Verletzungen an der Hand können das weitere Leben schon arg unangenehm machen. Gerry hat da ganz recht.
Deshalb mein Vorschlag des Komplettverbots der Zworäder, denn so ein Abstieg vom Mopped kann das Leben gar komplett auslöschen. Ohne Mopped keine Moppedunfälle!
...und solch Regelung mit/ohne Handschuh wäre gleich mit vom Tisch! >Dat is in sich logisch!<
Die nächste gesetzliche Regelung geht bestimmt in diese Richtung... Was soll denn sonst noch "sinnvolles" von dort kommen?
Setzt euch vor den Computer und fahrt virtuell Moped, dies ist ungefährlicher als reales Mopedfahren! >Pruuuuust<
Gruß Monti (ich sollte in die Politik wechseln, bei solchem "Programm"... )
Das erinnert mich an die einst eingeführte Pflicht in Frankreich, auf der Motorradbekleidung müsse es soundundsoviel Quadratzentimeter reflekltierendes Material geben. Daraufhin besorgte ich mir eine Art reflektierenden Kradmeldergurt, da meine Klamotten diese Bedingung sicherlich nicht erfüllt hätten. Als ich die Reise nach Gibraltar durch Frankreich antrat, war diese Forderung schon vom Tisch. Seitdem hängt der Gurt an einem Bügel und wurde freiwillig nie getragen.
Jetzt schaue ich mal, was in meinen Handschuhen steht.
Wisedrum, der vor kurzem auf seiner Sommertour, auch durch Frankreich, die Handschuhe mehr aus- als angezogen hatte.
"Wie immer nur polemische, heiße Luft von Dir, Monti."
Was ist daran so lachhaft? Seit Jahren wird versucht, aus Europa die optimale Kombination aus Kindergarten, beschützender Werkstätte und Knast zu machen. Ich gehe davon aus, daß Selbstlenken in 20-30 Jahren nur noch auf speziellen Strecken (Rennstrecken?) erlaubt sein wird.
Genau, die französische Verkehrsbürokratie ist schon sehr besonders. Neben den Reflexstreifen, erinnern wir uns doch auch gerne noch an die Alkotest-Blamage – beide Vorschriften wurden kurz nach Einführung wieder zurückgenommen.
Diesem Alkoholbären saß ich zur selben Zeit auch auf. Als ich mir Vorort vorsorglich so'n Pustedingsbums ziehen wollte, hieß es nur, 'Wussten Sie denn nicht, dass inzwischen.... ?'
'Ne Leute, könnt' ihr Euch mal einig werden, was ihr eigentlich wollt? Ach so, nu' is' klar! Oder kommt da noch was?'