Ich glaube, dass das mit dem modern und mehr Leistung viel zu hoch aufgehängt wird. Im Frühjahr war ich mit der 690er Duke unterwegs. Die ist jetzt wirklich nicht unmodern und Leistung hat sie auch genug. Das Teil ist auch wirklich sehr faszinierend. Wir sind damit durch Nordfrankreich gepfiffen, dass es eine Wonne war. Und entweder waren meine Mitfahrer vor mir oder direkt hinter mir. Seit ein paar Wochen bin ich mit einer ER 5 "Brechmöhre" unterwegs. Die ist so gar kein Vergleich zur Duke. Aber: Entweder sind meine Mitfahrer vor mir oder direkt hinter mir.
Was ich damit sagen will: Wer auf der Landstrasse überleben will (so rein biologisch und auch führerscheintechnisch) und auch etwas fahren kann, braucht weder was Modernes noch was brutal leistungsstarkes, um Spass zu haben.
Das Problem mit den alten Einzylindern ist meiner Meinung nach eher, dass die meisten inzwischen im Alltag aufgerieben worden sind und sich die Mehrheit dann lieber eine 300er Indien-BMW kauft als eine 60000-km-SRX. Und das kann ich leider auch gut verstehen.
Thomas, deine Überlegungen sind durchaus richtig. Das Bessere ist halt es Guten Feind. Zum einen: Wer keinen Vergleich hat, ist mit seinem Motorrad in der Regel zufrieden. Der Goldhändchen-Effekt tut ein Übriges. Zum anderen: Vieles wird in der Vergangenheit verklärt. Sitzt man dann wieder auf so einem Teil aus der Jugendzeit, ist die Enttäuschung spätestens dann groß, wenn die erste Erinnerungs-Begeisterung abgeflaut ist. Dann freut man sich noch am Besitz und am Anblick, an den Erinnerungen und an ein paar gelegentlichen Ausfahrten. Aber letztendlich steht so ein Krad dann doch nur rum.
Und die Duke ist kein gutes Beispiel, die spielt schon in einer sehr speziellen Liga.
Ich frage mich manchmal, ober ich der einzige Depp auf der Welt bin, der selbst auf einer 125er MZ mit 11 PS Spaß am Motorradfahren hat (auf der Landstraße).
"Aber letztendlich steht so ein Krad dann doch nur rum."
.....so spricht aber nur jemand, der jeden morgen mehrere Stunden überlegen muss, was man nun anschmeisst. Es soll ja Leute geben, die haben tatsächlich weniger als 10 Moppeds.......
Ich frage mich manchmal, ober ich der einzige Depp auf der Welt bin, der selbst auf einer 125er MZ mit 11 PS Spaß am Motorradfahren hat (auf der Landstraße).
Danke Roger, und ich der Einzige mit ner frisierten Suzi GN125 in Ligurien
Zitat von Falcone im Beitrag #34Zum einen: Wer keinen Vergleich hat, ist mit seinem Motorrad in der Regel zufrieden.
Das ist durchaus richtig! Im Augenblick arbeite ich gerade an der Anschaffung von Moped Nr. 53. Aktuell habe ich noch drei in der Garage. Ich bin damit eigentlich zufrieden und trotzdem treibt es mich immer wieder zu etwas anderem, aber sehr selten zu Stärkerem!
Zitat von Falcone im Beitrag #34Vieles wird in der Vergangenheit verklärt. Sitzt man dann wieder auf so einem Teil aus der Jugendzeit, ist die Enttäuschung spätestens dann groß, wenn die erste Erinnerungs-Begeisterung abgeflaut ist. Dann freut man sich noch am Besitz und am Anblick, an den Erinnerungen und an ein paar gelegentlichen Ausfahrten. Aber letztendlich steht so ein Krad dann doch nur rum.
Mit dem KLRchen bin ich dieses Jahr über 4000 km gefahren und das auf kleinsten Strässchen und Feldwegen. So richtig rumgestanden hat bei mir noch nie ein Motorrad. Es gab die ein oder andere, die mir überhaupt nicht gelegen hat. Die waren dann aber schneller weg als gekauft!
Zitat von Falcone im Beitrag #34Und die Duke ist kein gutes Beispiel, die spielt schon in einer sehr speziellen Liga.
Ja, Martin, das weiss ich. Ich war mit der Duke gefühlt immer viel schneller unterwegs als mit der ER. De facto war das allerdings nicht so und ich garantiere dir, dass ein Fahrer mit einer Duke schon die Straßenverkehrsordnung ausser Acht lassen muss und ein bisschen mehr, um mir auf der ER wegzufahren. Die meisten haben halt eine Jahresfahrleistung um die 50000 km, viele weniger. Die wenigsten können sich dann auf ein Motorrad einstellen. Nicht falsch verstehen. Gleicher Fahrer auf Duke und ER hat die ER nicht den Hauch einer Chance. Aber: Das ist halt meistens nicht so!
Zitat von knorri im Beitrag #36"Aber letztendlich steht so ein Krad dann doch nur rum."
.....so spricht aber nur jemand, der jeden morgen mehrere Stunden überlegen muss, was man nun anschmeisst. Es soll ja Leute geben, die haben tatsächlich weniger als 10 Moppeds.......
Knorri
Ja, da ist sicherlich etwas dran. Warum sollte ich mit einer Möhre fahren, wenn ich zehn Diamanten zur Auswahl habe. Das ist nicht böse gemeint, Martin! Mir ginge es sicherlich ähnlich.
Bin ganz Deiner Meinung. Ich frage mich manchmal, ober ich der einzige Depp auf der Welt bin, der selbst auf einer 125er MZ mit 11 PS Spaß am Motorradfahren hat (auf der Landstraße).
Kawasaki KLR 250 mit nominell 27 PS, von denen im Laufe der Zeit vielleicht noch ca. 24 übrig sind und überwiegend nir 20 abgerufen werden (zur Schonung des Motörchens). Trotz allem kann man auf der Landstrasse den Franzosen hinterher fahren.
Yo. Kenn ich. Bei mir sind es auch nur drei. Diese decken aber eigentlich alles ab, was ich beim Motorradfahren will.
Ausserdem kann ich mir mehr nicht mehr leisten. Letztendlich steht für 2016 noch das elektrische Fahrrad an, dann habe ich alles an Gerätschaften was ich wohl brauche.....in etwa.
Ich glaube, dass ich mit Motorrädern über 100 PS gar nicht umgehen kann. Also ich wage zu behaupten, dass ich auf der Landstrasse ganz ordentlich unterwegs bin, bezweifle aber, dass ich persönlich mit einem stärkeren Motorrad wesentlich schneller wäre!